Astra 1.6 Bj.1998 Lüfter springt nicht an, Thermoschalter oder Thermostat?
Ist der Wagen von meinem Neffen.
Lüfter springt nicht an und der Motor ist in kurzer Zeit auf 100 Grad,
Ich fürchte Thermoschalter sowie Thermostat sind defekt.
Thermostatwechsel soll nicht ohne lösen des Zahnriemens möglich sein?!
Ist das so??
Bitte um Tips
Danke Frank
Der Thermostat sitzt in der Kühlmittelleitung .. und hat mit dem Zahnriemen nix zu tun.
Was Du wohl meinst, ist die Wasserpumpe; DIE wird vom ZR mit angetrieben .. und dann muss Der zum Pumpen wechsel natürlich "gelockert werden" ... aaaber bloß keine Steuerzeiten dabei verstellen; sonst haste bei einem "NichtFreiläufermotor" nachher krumme Ventile und beschädigte Kolbenböden. oO
Übrigens: Auch defekte Wasserpumpen können zu einem sehr raschen Ansteigen der Kühlmitteltemperatur im Motorinnern führen.
Wegen fehlender Zirkulation bleibt dann natürlich das Thermostat zum großen Kühlkreislauf (via Kühler) geschlossen .. und auch der Lüfter springt nicht an .. weil der am Kühler sitzt und das dortige Kühlwasser ja kalt ist .. im Gegensatz zum Kochenden im Motor, "das nicht raus kann"
Der Geber für die Kühlmitteltemperaturanzeige incl. Warnleuchte im Cockpit sitzt übrigens am Zylinderkopf; also im "heißen Bereich" des Kühlkreislaufs .. und "bemerkt" daher den raschen Temperaturanstieg im motorinneren Kühlkreislauf sofort - im Gegensatz zu Thermostat und Thermoschalter des Lüfters.
vielen dank das hat mir sehr geholfen, werde es mir mal näher ansehen....
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung
Guten Abend ich hab folgendes problem. hab mir einen 1,6 astra f gegönnt gebraucht.
beim heimfahren innerhalb von 8 km stieg direkt die tempratur in den rotehn bereich. heute heimgekommen und geschaut, wapu gewechselt, thermostat und thermoschalter . auch wurde die kopfdichtung gewechselt. nun steh ich vor dem problem, das das kühlwasser in den ausgelcihsbehälter nicht zirkuliert, ist der schlauch in fahrrichtung rechts am kühler der zum asugelcihsbehälter gewht.
weis jemand woran das problem liegen könnte.
im stand tut alles seinen zwecks tempartur kanpp über hundert udn lüfter gehet an und auch asu bei unetr 90 grad.
beim fahren nichst geht über die hundert marek in den roten berich und kocht aus dem ausgelcihsbehälteer.
evtl noch kühler vesrtopft oder wei.