Kia Carnival 2 ABS
Hallo bei meinem Carni geht die ABS -Leuchte nur noch sporadisch aus wenn der Wagen gestartet wurde. Die Funktion ist aber noch gegeben. Seit kurzem fängt jetzt auch noch die Warnlampe der Handbremse während der Fahrt an zu leuchten. Zuerst dachte ich es wäre Abhängig von der Geschwindigkeit, aber das passiert mal bei 90Km/h oder auch bei 50. Hat jemand einen Plan was das sein könnte?
Wenn die ABS-Leuchte nach dem Motorstart bei stehendem Fahrzeug ausgeht (erfolgreiche Initialisierung/Selbsttest), nach Anfahren jedoch wieder aufleuchtet, dann stimmt was mit dem Signal eines oder mehrerer Radsensoren nicht; also Sensor oder dessen Verkabelung/Steckverbindung ans ABS-Steuergerät defekt bzw. Sensor(en) falsch justiert ... oooder ABS-Zahnkranz am Gelenkwellenkopf der Antriebswelle(n) bzw. Radnabe defekt (gebrochen, extrem verrostet o.Ä.)
~~~~~~~~~~
Sporadisches Aufleuchten der "Handbrems-Warnleuchte" KÖNNTE defekter Mikroschalter sein; KOMMA ABER auch ein zu geringer Pegel im Bremsfüssigkeitsbehälter.
DAS wäre dann übrigens auch eine Fehlerquelle, warum das ABS nicht korrekt funktioniert .. in DEM Fall wäre aber auch schon die Funktionsfähigkeit der kompletten Bremsanlage ARG IN FRAGE ZU STELLEN =>
Also AB zum nächsten Bremsendienst; je nach Umfang des Schadens dann aber bitte nicht mehr auf eigener Achse; unsichere Bremsen machen das Auto zur unkontrollierbaren (evtl. tödlichen) Waffe!!!
Das ABS funktioniert auf Schotter einwandfrei. Bremsflüssigkeit ist eher zu viel drin. Aber sonst Rost ist genug vorhanden. Das mit dem Mikroschalter müßte ich noch prüfen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Werde wohl in die Werkstatt müssen