Kia Carnival 2 2,9 cdti geht auf Autobahn aus und Springt nicht mehr an
Hallo. Ich bin selbst KFZ Mechaniker aber ein wenig mit meinem Latein am ende. Mein Carnival 2 2,9Cdti ist auf der Autobahn mit sehr viel Qualm und einem Lautem Aufsetzt Geräusch einfach aus gegangen und lässt sich nicht wiederbeleben. Ich habe Kompression geprüft vom ersten bis zum vierten Zielinder 34 bar. Ok! Habe die Schlepphebelwellen runder genommen um die Ventile an zu sehen da es sich anhörte als wenn der Zahnriehmen übergesprungen war ,aber alles ok! Hab die Steuerzeiten nachgesehen, Perfekt, Ok! Mit einem Endoskop auf die Kolben geschaut" man weis ja nie" alles ok! Kraftstofffielter ausgebaut, ausgeschüttet und auf Wasser überprüft, nichts, alles ok! Einspritzdüsen wurden vor ca. ein Jahr erneuert und eingelesen, Augenscheinlich sehen die TOP aus.Er müsste laufen,aber tut es nicht. Ich werde ihn jetzt noch einmal Auslesen lassen und dann weis ich auch nicht weiter. Hätte wohl vor dem Auto nicht sagen sollen das ich es Verkaufen will wahrscheinlich liegt es daran. Were für jeden Tipp echt dankbar
Entschuldige bitte, dass ich zuerst noch ein paar Fragen zurück an dich stelle: Was ist mit Aufsetzt Geräusch gemeint? Meinst du, ein Geräusch wie das Aufsetzen auf einer Bodenunebenheit, also hart, laut, ggf. kratzend? Und was für Qualm war das? Ölqualm oder schwarz? Zum Schluss noch, damit da auch keine Zweifel bleiben: Er dreht, aber springt nicht an, ja?
Hört sich jetzt für dich als Kfz.-Mechaniker sicher superschlau an von mir, aber du hast an den Filter im Tank auch gedacht, ja? Erklärt natürlich nicht unbedingt die ominösen Geräusche. Aber verschmutzte Filter am Pumpenelement haben auch schon manche Sorentos lahmgelegt.
moin !
habe zwar keine hilfreiche Antwort, aber dafür das gleiche Problem !!!
Die Kia Vertragswerkstatt ist NICHT in der Lage den wie sie sich ausdrückte " kleinen Fehler " zu beheben. Hat mir geraten zum Bosch-Dienst zu gehen !?? Nur darf oder will dieser ebenfalls nicht helfen.
Bist du irgendwie weitergekommen ?
Hallo CanonTop8, wir haben leider vom Fragesteller keine weiteren Auskünfte erhalten, so dass bestimmte grundlegende Dinge einfach nicht geklärt werden konnten. Kannst Du die von mir oben gestellten Fragen auf deinen Fall bezogen beantworten, um zu sehen, ob uns das für dein Fahrzeug weiterhilft?
moin !
ab und an hat die Motorleuchte mal geleuchtet. Hatte die Vermutung "Kraftstoff-Filter"
Filterelement ersetzt, Karre läuft wieder. Kurze Zeit später, das gleiche Problem ! Ab jetzt springt der Carnival schlecht an. Wird immer schlimmer. Drei ... vier Startvesuche ... dann läuft er (für kurze Zeit auch ohne Leuchte ! Motorleistung eigentlich normal. Kraftstoff-leitungen entlüftet und nochmals den Filter erneuert. Am Morgen springt das Fzg. gut an. Fährt ca 4 km ohne Leuchte und Probleme. Kurze Zeit später ... Leuchte, Leistungsabfall schwarzer Qualm, ein lautes metallisches Geräusch... fertig. Stelle den Motor sofort ab ! Seitdem jeder Startversuch ohne Ergebnis.
Hört sich für mich sehr nach Einspritzpumpe an. Zunächst eventuell Späne, die die Probleme verursacht haben und dann ein kapitaler Schaden (das Geräusch).