Kia Carnival 2 2,9 cdti geht auf Autobahn aus und Springt nicht mehr an
Hallo. Ich bin selbst KFZ Mechaniker aber ein wenig mit meinem Latein am ende. Mein Carnival 2 2,9Cdti ist auf der Autobahn mit sehr viel Qualm und einem Lautem Aufsetzt Geräusch einfach aus gegangen und lässt sich nicht wiederbeleben. Ich habe Kompression geprüft vom ersten bis zum vierten Zielinder 34 bar. Ok! Habe die Schlepphebelwellen runder genommen um die Ventile an zu sehen da es sich anhörte als wenn der Zahnriehmen übergesprungen war ,aber alles ok! Hab die Steuerzeiten nachgesehen, Perfekt, Ok! Mit einem Endoskop auf die Kolben geschaut" man weis ja nie" alles ok! Kraftstofffielter ausgebaut, ausgeschüttet und auf Wasser überprüft, nichts, alles ok! Einspritzdüsen wurden vor ca. ein Jahr erneuert und eingelesen, Augenscheinlich sehen die TOP aus.Er müsste laufen,aber tut es nicht. Ich werde ihn jetzt noch einmal Auslesen lassen und dann weis ich auch nicht weiter. Hätte wohl vor dem Auto nicht sagen sollen das ich es Verkaufen will wahrscheinlich liegt es daran. Were für jeden Tipp echt dankbar
Entschuldige bitte, dass ich zuerst noch ein paar Fragen zurück an dich stelle: Was ist mit Aufsetzt Geräusch gemeint? Meinst du, ein Geräusch wie das Aufsetzen auf einer Bodenunebenheit, also hart, laut, ggf. kratzend? Und was für Qualm war das? Ölqualm oder schwarz? Zum Schluss noch, damit da auch keine Zweifel bleiben: Er dreht, aber springt nicht an, ja?
Hört sich jetzt für dich als Kfz.-Mechaniker sicher superschlau an von mir, aber du hast an den Filter im Tank auch gedacht, ja? Erklärt natürlich nicht unbedingt die ominösen Geräusche. Aber verschmutzte Filter am Pumpenelement haben auch schon manche Sorentos lahmgelegt.
moin !
habe zwar keine hilfreiche Antwort, aber dafür das gleiche Problem !!!