Kupplungsdefekt nach 200m Fahrt?
Hallo - ich habe ein Poblem mit einem Mietwagen. Zwei Kolleginnen und ic haben einen Hyundai i30 gemietet.
Beim Ausfahen aus der Tiefgarage habe ich noch zu meiner Kollegin gesagt - irgendwie kommt die Kupplung verdammt spät. Auf der steilen Ausfahrt - ca. nach 200m Fahrt durchs Parkhaus - ist mi der Wagen im zweiten Gang ausgegangen. Also habe ich neu gestartet, 1. Gang, Kupplung kommen lassen...Fuß von der Kupplung und Gas --> Auto bewegt sich nicht!! Musste mit Vollgas den Berg hochkriechen - dann Knall und Qualm aus dem Motorraum. Konnte gerade noch das Auto aus dem Weg rollen lassen.
Jetzt sagt dei Autovermietung ich hätte die Kupplung zerstört!
Ist das nach 200m Fahrt grundsätzlich möglich? Müsste die nicht schon vorhe einen Schaden gehabe haben?
Und - zum Zeitpunkt des Knalls stand ich nicht auf der Kupplung.
Für hinweise hiezu wäre ich sehr dankbar.
Mit besten Grüßen
JK
Bei Mietwagen weiß man halt nicht so genau, wie der/die vorigen Fahrer damit umgegangen sind.
Ich sehe nur eine Möglichkeit, eine Kupplung in
kürzester Zeit zu zerstören - fahren mit angezogener
Handbremse, aber das will ich hier nicht unter-
stellen. Dann bleibt nur, daß die Kupplung schon
vorher so oder ähnlich angeknackst wurde.
Danke für die Antwort,
nein also die Handbremse war ncht angezogen. Die hätte ja auch die ganze zeit gepiepst sonst.
Gruß
Kathy
Fahren mit ständig den Fuß auf der Kupplung halten lässt diese auch zügig altern.
Leider zeigen Kupplungen oft nur "schleichenden" Verschleiß, den man an einem Mietwagen auch nur selten bemerkt, da ja ständig andere Fahrer drin sitzen. Das kann durchaus von jetzt auf gleich kaputt gehen, hatte ich auch schon. Eben noch OK, geparkt, und dann ließ sich kein Gang mehr einlegen - Kupplung am Ende. Da ist es egal, ob man vorher 200 Meter oder Kilometer gefahren ist. Das muss in einer Werkstatt, u.U. durch einen Gutachter geklärt werden, ob und wie die Kupplung hinüber ging.
Vielen Dank für die Antworten - das bestätigt mein Verständnis der Sachlage.
Gruß
kathy