Zweimassenschwungrad bei Kupplungsdefekt mittauschen?
Hallo Leute,
ich bin im Besitz einen 2008er i30, 2.0 CRDi mit 140 PS. Der wagen hat jetzt knapp 80.000 km runter und die Kupplung beginnt am Drehmomentplateau zu rutschen. Da ich selbst Mechaniker war, werde ich diese Arbeit in Kürze in Angriff nehmen - meine Frage ist, ob ich das Zweimassenschwungrad mit tauschen muss, wenn ich die Kupplung erneuere?
Da ich bei Toyota gearbeitet habe frage ich mich auch, ob ich Spezialwerkzeug brauche?
Vielen Dank für die Antworten.
Lg
Warum oder liegt ein def vor, der dies notwendig macht ????
Nein, soweit ich das von außen beurteilen kann, liegt am ZMS kein Defekt vor - Toyota hat allerdings beim DCAT (177ps, 2,2Liter) bei Kupplungstausch vorgeschrieben, den ZMS mitzutauschen (soweit ich mich erinnern kann).
Wenn nur die Kupplungsscheibe mit Druckplatte zu tauschen wäre, wär ich natürlich um einiges begeisterter