Mein renault espace benziner 103kw,140ps säuft nach 30sec mit grösserer rauchbildung ab
mein espace benziner will nicht mehr so gut anspringen,aber wenn er ansprigt säuft er schnell durch rauchbildung aus dem auspuff ab und will dann lange nicht wieder starten.er läuft 30sec und geht dann wieder aus.kann es an der lambdasonde liegen da er offensichtlich einen zu hohen spritverbrauch ind er letzten zeit aufwies.
Die Lambdasonde läßt sich recht leicht durch Messung-
en prüfen. Das sollte ein Boschdienst für wenig
Geld tun können.
Prinzipiell aber prüft die Lamdasonde nur die
durch die Auspuffanlage kommenden Abgase auf die
Einhaltung bestimmer Werte ihrer Zusammensetzung.
Stimmen diese nicht, dann gibt die Sonde ein Signal an das Motorsteuergerät, das daraufhin das der Ver-
brennung zugeführte Gemisch verändert. Die Lamda
selbst ändert nichts.
Wechselt man sie aus, weil angeblch was nicht stimmt,
dann wird die neue Sonde einige Zeit brauchen -
manchmal einige Tage - um alles zu prüfen, und dann
wird neuerlich der Fehler Lamdasonde gemeldet,
evtl. schaltet sogar das Steuergerät auf Notpro-
gramm.
Es wird also eher zum Erfolg führen, wenn nach dem
Grund für fehlerhaftes Gemisch oder fehlerhafte
Verbrennung gesucht wird, als einfach nur die Sonde
auszutauschen.
Der Fehler kann sowoh in der Zündanlage liegen (alte
oder schlechte oder falsche Zündkerzen) oder auf
der Kraftstoffseite, oder Falschluft im Ansaugtrakt
hinter dem LMM. Oder ein Ventil kaputt.
oder vielleicht- hatte ich auch schön des Öfteren - ist der Katalysator zugewachsen
Die Lambdasonde ist nur EINES von vielen Teilen einer Lambdaregelgruppe, nämlich der Istwertsensor.
Was das Steuergerät aus dieser Information macht ... oooder was der Motor mit den Regelgrößen für die Benzin-Luftdosierung des Gemischs überhaupt anstellen KANN, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Beispiel, am EIGENEN Leib - bzw. Auto^^ - erfahren:
Passat 35I G-Kat mit ca. 280Tkm auf der Uhr hatte fast genau die gleichen Fehlersymptome wie Dein Espace; nur komplett ab sterben tat er nicht, jedoch Rußwolken wie bei einem alten Stinkerdiesel aus dem Endrohr - wohlgemerkt, es war ein BENZINER!!
Letztendlich waren es undichte Ölabstreifringe der Kolben, die dann Motorölnebel via Abgastrakt in den Katalysator gepustet hatten, bis der dann auch komplett dicht war. Die Lambdasonde hat dann natürlich nur "Müll" ans Steuergerät gemeldet, das dann der "Meinung" war, der Motor würde zu mager laufen .. und hat dann kräftig in Richtung "fettes Gemisch" nachgeregelt .. und zwar satt in die Regelgrenze rein (nach dem Motto: "mehr fett geht nicht" oO) ... und dann säuft das Teil natürlich wie ein Tier - bei gleichzeitig erbärmlicher Leistungsentfaltung des Motors
Ende vom Lied war: Motorrevision mit Wechel der Ölabstreifringe und natürlich ner neuen Kopfdichtung (Kostenpunkt DAMALS vor ca. 14 Jahren: knapp 600,-DM /~300,-€) war das Thema gegessen ... nachdem der Kat dann anschließend auf der Autobahn mal wieder richtig durchgepustet worden war.
Ergo:
Keine Lambdasonde kaputt, kein neuer Kat nötig - und auch sonst keinerlei Probleme mit der "ASU" ... die hieß damals noch AbgasSONDERuntersuchung - und nicht wie später "AU" (AbgasUntersuchung)
VIELLEICHT??? ist es ja bei Deinem Espace ein ähnliches Folge-Fehlerbild