Soll man ueberhaupt antworten?
Ich stelle schon seit langem fest, das wir hier Leute haben die stellen eine Frage und sind danach verschwunden. Kein Danke keine Rueckmeldung ob es ueberhaupt geholfen hatte.
So kann ja keiner was lernen. Wenn hier einer herkommt und Antworten zu seinem Problem sucht und eine aehnliche Frage vorfindet, dann fehlt die Rueckmeldung ob eine der Antworten tatsaechlich half.
Wie soll man mit so was umgehen?
Ich werde in Zukunft eben das Profil des fragenden anklicken und wenn der Fragesteller neu ist, dann einfach nicht mehr antworten.
Ich finde es ist nicht so toll fuer alle welche hier jemanden weiter helfen moechten und anschliessend einfach ignoriert werden.
Nur weil Jemand neu ist heißt das nicht, dass er sich generell nicht bedankt. Es kommt schon vor, dass man auch Feedback bekommt. So ist das Internet eben.
Ob man weiterhin in diesem Bereich schreibt oder auf nur bestimmte Fragesteller, Fragestellungen reagiert, kann doch jeder für sich selbst entscheiden.
Ich glaube, dass dieses "Kein Danke, keine Rückmeldung ob es überhaupt geholfen hatte." mehrheitlich daran liegt, dass Antworten nicht geholfen haben.
Man muss das auch mal aus der Sicht eines Fragestellers sehen:
Viele hier gegebene Antworten sind fachlich völlig richtig (nehme ich mal einfach an), bleiben aber für den Fragesteller ohne jeden erhofften Erfolgt:
Er kann das genannte nicht umsetzen, weil die eigenen Fähigkeiten dafür nicht ausreichen. Teilweise erkennt man das bereits an der Fragestellung: Der Fragesteller hat keinerlei technische Fähigkeiten und möchte eine Reparaturanleitung, wie man ohne jede Vorkenntnisse und nur mit einem Ding, den der Nachbar Schraubenzieher nennt, den Zahnriemen wechseln
Auch ein in mancher Situation des Fragestellers völlig richtiger Verweis in die Werkstatt, ist doch das genaue Gegenteil, was er hören wollte. Man fragt hier um Geld zu sparen und bekommt die mit Abstand teuerste Antwort serviert.
Hier gegebene Antworten sind sicherlich auch nicht selten falsch. Weil der Fragesteller irgendwelche Dinge so beschreibt, wie er das empfunden hat aber nicht über das sehr selktive Empfindungsvermögen eines geschulten Profis verfügt. Es werden relevante Dinge nicht genannt, weil die vom Fragesteller nicht als relevant angesehen werden.
Immerhin sind die meisten Fragesteller ziemlich ahnungslos von der Thematik, sonst würden sie kaum die Fragen stellen, wie sie hier gestellt werden.
Man sollte das nicht zu frustrierend betrachten oftmals sind die Fragesteller "böse", weil diejenigen, die hier antworten zuerst "böse", in keinster Weise hilfreich für den Fragesteller waren.
Unabhängig davon, dass sicherlich auch ein paar egoistische Stoffel unter den Fragestellern sind.
Ah- OK
Dann bin ich wohl der einzige der so denkt.
Ist OK und eure Argumente sind nachvollziehbar.
Danke fuer die Antworten.
Ich frage mich eher, ob man auf eher "nicht gestellte Fragen" antworten soll bzw. auf Fragen, bei denen jeder vernünftig denkende Mensch mit einem "IQ oberhalb der Zimmertemperatur" durch simples logisches Nachdenken selber auf die Antwort kommen könnte ... oder aber auch erkennen könnte, dass bei solch nichtssagenden oder unvollständigen oder ungenauen oder ... Fragestellungen keine vernünftige und hilfreiche Antwort gegeben werden KANN.
Die andere Fraktion sind von der "Rasse" der Stoffel, Egoisten und/oder Snobs, die in der Kinderstube nicht mal den einfachen Gebrauch des Wortes "Danke" gehört haben .. oder sich dazu "herablassen", eine Rückmeldung geben zu müssen.
Das kannst Du aber nicht unbedingt mit der Anzahl der bisher gestellten Fragen verknüpfen, also rein auf Newbies im Forum beziehen.
Manche "streuen" auch ihre Fragen in vielen Foren ... und wissen nachher gar nicht mehr, WO sie überall angefragt haben - und 2 Tage später wissen Die oft schon gar nicht mehr, dass ein Forum/Plenum mit dem Namen http://Autoplenum.de überhaupt existiert. oO