Glühkerzen-Austausch FIAT Sedici
Nach wievielen Kilometern muß ich die Glühkerzen im FIAT Sedici üblicherweise austauschen und wie kann ich erkennen ob diese defekt sind ?
Es gibt keine Wechselintervalle, die Dinger werden ausgetauscht, wenn sie defekt sind.
Defekt wird bemerkt, wenn der Wagen bei geringen Temperaturen nur sehr schwer oder gar nicht anspringen will; nach dem Anspringen in den ersten Minuten sehr stark rappelt und nicht richtig Kraft hat; die Motorkontrollleuchte einen Fehler anzeigt und der Fehlercode auf einen Glühstift verweist; die Glühkontrollanzeige blinkt; es im Innenraum nach Abgas riecht und am Fuß eines Glühstifts schwarze oder auch hellgraue Ablagerungen finden lassen.
Es können dann auch andere Dinge nicht in Ordnung sein, aber das sind recht typische Dinge, die (auch) auf einen Defekt eines oder mehrerer Glühstifte deutet.
Dann aber auch nicht blind eine Tauschorgie beginnen, die Dinger lassen sich recht leicht mit Fachwissen und entsprechenden Messgeräten überprüfen. ZB. in einer Vertragswerkstatt oder auch Boschdienst.
Da hat Hybridpilot recht - die Dinger lassen sich
recht leicht auf korrekte Arbeit überprüfen.
Sie lassen sich jedoch möglicherweise sehr schwer
wechseln. Es gehört dazu einiges an Wissen und
Geschick, weil sie nur zu leicht abreißen. Das sind
keine Zündkerzen (die sind zwar auch schon abgerissen worden, aber seltener). Und eine abge-
rissene Glühkerze macht die Sache erst richtig teuer
weil meist der Zylinderkopf runter muß.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht daran versu-
chen.
Zu erst dachte ich an die Batterie, aber die habe ich dann aufgeladen, an der liegt es nicht. Das Problem war/ist, daß der Motor im Winter zwar noch problemlos angesprungen ist, aber jetzt im Frühjahr nicht mehr so richtig will. Deshalb dachte ich zuerst auch an die Batterie (ist jetzt fast 5 Jahre alt), daß sie evtl. nach dem Winter zusammengebrochen ist. Nun ist es so, daß beim Starten eigentlich alles normal abläuft, also Kontrollampe für die Glühkerzen leuchtet und erlischt dann. Der Motor springt dann aber nicht gleich an, sondern ich muß ihn schon einige Sekunden lang orgeln lassen, oder sogar nochmal vorglühen, dann geht's besser. Danach läuft der Motor mit voller Kraft problemlos ! Mir ist kürzlich allerdings aufgefallen, daß wenn ich auf der Autobahn über 170 km/h fahre, mit zunehmender Geschwindigkeit auch mehr Rauch (sieht aus wie Ölnebel) aus dem Auspuff oder sonst wo austritt ! Beim Nachschauen sah ich auch unter dem Motor im Bereich der Ölwanne stärkeren Ölnebel und drei Öltropfen auf dem Boden. Was könnte da los sein ?
Das könnte zwar auch an einem oder mehrerer Glühstifte liegen, hört sich aber wesentlich eher nach Problemen mit der Einspritzung an.
Eventuell eine Düse nicht ganz dicht, die nachsabbert, zu viel Kraftstoff einspritzt oder auch Schwierigkeiten aufgrund der Partikelfilter-Regeneration mit Zusatzeinspritzung und Ölvermehrung.
Mal den Ölstand kontrollieren und - wenn der stimmen sollte - ganz bewusst die Möglichkeit zu Filter-Regeneration ermöglichen.
20-30 Minuten mit mittlerer Drehzahl, so zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen fahren. Regeneration hat nichts mit "durchblasen" zu tun.
Im Gegenteil, Vollgasattacken rotzen das Ding erst so richtig zu. Wer vorher keine Probleme hatte, wird sie dadurch richtig heftig bekommen.
Öhm,
Chiptuning, irgendwelche Boxen und sonstiges, was Leistung steigert, Sprit spart und gegen Hemmungen, Erröten, Sprechangst und schief wachsende Zehnägel helfen soll - raus.