Zündkerzen Fiat Sedici 1.6
Hallo, vor kurzem hatte ich den Fiat Sedici 1.6 16 V 4x4 107 Ps meiner Ehefrau zur Inspektion in der Vertragswerkstatt. Im Zuge der Inspektion wurden auch die Zündkerzen gewechselt. Bei Erhalt der Rechnung habe ich festgestellt, dass die Zündkerzen (4 Stück) mit sage und schreibe 157,24 € zzgl. MwSt. berechnet wurden. Bei Nachfrage, wurde mir seitens der Werkstatt, die Richtigkeit der Rechnungsstellung bestätigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Zündkerze über 40 € kosten soll. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht. Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.
Also hier kostet eine Kerze ca. 10€:
http://shop.ebay.co.uk/i.html?_nkw=Fiat+Sedici+1.6+spark+plugs&_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A4908&rt=nc&_dmpt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1
Hallo,
also hier kosten 4 Stück etwa 17 Euro.
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=fiat+sedici+z%C3%BCndkerze&_sacat=See-All-Categories
Grüße
17 für 4? Watt werden wir wieder abgezockt auf der Insel hier!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die 4 für 17 auch die richtigen NGK-Iridium sind, deren Wechselintervall bei 105.000 km bzw. bei den Sportmotoren 60.000 km beträgt.
Die vom Hersteller für diesen Wechselintervall vorgeschriebenen Kerzen kosten üblicherweise im Teilehandel ~25 Euro/Stück, bei Ebay in Ausnahmefällen auch mal für knapp unter 20 Euro zu bekommen.
Die "anderen" Kerzen sind zwar auch freigegeben und passen, haben aber nur Wechselintervalle von 10.000 (Sportmotor) bzw. 15.000 km.
Kann man sich ja ausrechnen, ob teuer vielleicht nicht doch billiger ist.
Der Preis bei Suzuki ist heftig, aber Aufschläge von 100% bei "Original-Ersatzteilen" in einer Vertragswerkstatt leider fast normal und nichts ungewöhnliches.
Hallo zusammen, als erstes bedanke ich mich bei allen für die Rückmeldung und hilfreichen Kommentare. Es scheint so zu sein, dass teuer letzendlich vielleicht doch billiger ist. Eine von mir an die ADAC-Beratungsstelle gerichtete diesbezügliche Anfrage hat ergeben, dass ohne weiteres Zündkerzen, falls es sich um Iridium-Kerzen handeln sollte deren Lebensdauer bei 105000 km liegt, einen Preis von 45 €/Stck. erzielen können. Hierbei sei auch zu berücksichtigen, dass es sich um Originalersatzteile und nicht um Zündkerzen aus dem Zubehörhandel handelt.
Grüße