Schwarzer Rauch beim etwas stärkeren Gas geben
Hallo zusammen,
fahre einen Kombi Mazda 6/ 2,0 Tdi aus der Baureihe 2004/2005.
Seit einiger Zeit ist es so, dass, sobald ich ein bisschen mehr den Turbo fordere, je nach Stärke des Gas gebens, ein wenig bis zu einer großen Menge schwarzer Rauch austritt.
Als ich mal auf der Autobahn mit einem Tempo jenseits der 170 unterwegs war und logischerweise das Gaspedal teils recht kräftig drücken musste, hab ich im Rückspiegel gesehen, wie wirklich eine Rauchspur über alle drei Spuren zu sehen war.
Trau mich schon gar nicht mehr Gas geben.
Rücksprache mit Werkstätten hatte ich auch schon. Die einen sagen, das müsste das Abgas-Rückführventil sein, die anderen tippen auf Turbolader. Leistungsverlust hab ich aber keinen. Luftmengenmesser wurde mal zur Probe ausgetauscht....keine Besserung.
Die Werte bei der AU waren auch gut. Obwohl ich ja (als Laie) schon denke, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob ich im Leerlauf mächtig Gas gebe, wie bei der Untersuchung oder ob ich fahre und der Motor richtig was leisten muss.
Allerdings brauch er auch ein wenig zu viel Öl. Könnte aber auch nur am Alter liegen.
Hat einer von Euch dieselben Probleme gehabt oder hat noch und kann mir evtl. sagen, was es dann letztlich war?
Über Eure Tipps wär ich sehr dankbar! Ich liebe mein Auto und möcht es gerne noch möglichst lang fahren.
Danke
Ayko
Hast du mal die Einspritzzeiten des Motores ueberpruefen lassen.
Schwarzer Rauch beim beschlaeunigen unter Last ist oft ein Zeichen das die Einspritzzeiten nicht stimmen.
Koennte auch an tropfenden Einspritzduesen liegen.
Im Leerlauf oder einfach hochdrehen ohne Belastung ses Motores haette in diesen faellen wenig Einfluss auf die Rauchentwicklung des Motores.
ein freund von mir hatte ein ähnliches Problem bei seinem astra diesel. da war es das abgasrückführventil. das setzt sich mit der zeit zu - verkokt.
Hallo. Hatte auch das Rauchproblem. Bei mir war das Problem bei 90.000 ging der Turbo. Schuld war die Einspritzdüse. Sie tropfte. Außerdem war die Einspritzdüsendichtung undicht. Das merkst du, wenn der Öleinfülldeckel herunten ist und ein starkes Blubbergeräusch und Ölpritzer aus der Öffnung spritzen (im Leerlauf). Habe alle vier E-düsen ausgebaut, 3 gereinigt und 1 erneuert. Außerdem 4 neue Kupferdichtungen.
Kurt
Danke Leute!
Ich hoffe dieses mal klappt es mit dem Posting meines Dankes. Irgendwas stimmt hier nicht bei mir mit den Einlogg-Daten.
Ich hatte leider bisher noch keine Zeit, der Sache nachzugehen. Aber das mit den Einspritzdüsen ist ein echt hilfreicher Tip!!
Auch das mit dem AGRV-Ventil! Das is nämlich eine Bestätigung des schon länger im Raum stehenden Verdachts.
Zu der Sache mit dem Turbolader: der kann also durch nicht richtig abgestimmte Einspritzzeiten/-düsen letztlich kaputt gehen?
Ich fahre mit diesem Problem nämlich schon seit über zwei Jahren.
Wenn mal keiner hinter mir ist, geb ich auch mal richtig Feuer um zu sehen, ob der Turbo noch funktioniert. Er tut! Nur im normalen Verkehr, also im Alltag, will ich das weder den anderen Verkehrsteilnehmern, noch generell der Umwelt antun und zu viel von diesem dreckigen Rauch rauspusten. Da fahr ich dann lieber mit meiner 1000er Fazer! Da kommt nix aus dem Auspuff!!
Also, nochmal danke an die hilfreichen Kommentare von Euch drei!!