Verbrauch mit und ohne i-stop?
Hat mal jemand den Verbrauch konsequent mit und ohne i-stop verglichen?
Senkt i-stop wirklich spürbar den Verbrauch oder ist das nur ein Placebo für das gute Umwelt-Gewissen?
Wer viel in der Stadt umherfährt und damit öfters an Ampeln oder im Stau halten muss, für den ist die Start-Stop Automatik mehr von Nutzen als für jmd. der nur auf der Autobahn/Landstraße unterwegs ist und nicht so oft halten muss, da die Start-Stop Automatik den Wagen beim Auskuppeln und Halten z.B. an der Ampel abstellt und damit kein Kraftstoff beim Halten/Stau verbraucht wird. Beim Einkuppeln springt der Wagen wieder an und man kann normal weiterfahren.
Die Start-Stop-Automatik ist elektronisch geregelt und es kann an kalten Tagen oder beim Betrieb mehrerer Verbraucher im Auto vorkommen, dass diese nicht funktioniert, um die Autobatterie zu schonen.
Ich selber habe auch eine Start-Stop Automatik (Toyota Yaris) und ich sage mal, man kann als Stadtfahrer etwa 0,5l-1l Kraftstoff/100 km einsparen damit. Es ist eigentlich eine gute Erfindung, da man beim längeren Halten ja nicht unbedingt sinnlos Kraftstoff verbrauchen muss und damit Geldbeutel und Umwelt schont.
Ich habe selber keine S/S-Automatik,weil ich finde sie wird überbewertet.In diversen Test´s lag bei den meißten Modellen der Verbrauch mit/ohne gerade mal im Höchstfall bei 0,3Litern.Rechnen tut sich das Abstellen des Motor´s erst nach guten 30 Sekuden,daß hab ich 1993 bei meiner Fahrschule schon gelernt.Wie schon oben erwähnt kommt die S/S Automatik am besten in der Stadt zur Geltung oder im Stau,aber leider steht man im Prinzip zu kurze Zeit an der Ampel oder sonst wo so das der Verbrauch um einen Liter gesenkt wird finde ich.Beim Wiederanlassen wird der Wenigerverbrauch meißt wieder wetgemacht oder gar in Mehrverbrauch umgedreht.