Haben unsere Autos ein zu kostspieliges Design?
Ich habe hier vor einigen Jahren so eine ähnliche Frage schon gestellt.
Der Autoumsatz stagniert. Die meisten
Hersteller müssen anhaltende Umsatz-
einbußen und rote Zahlen in Kauf nehmen. Asien und Amerika sowie
saftige Preisnachlässe sorgen dafür,
dass deutsche Premium-Hersteller noch
schwarze Zahlen schreiben dürfen.
So nun zu meiner Frage: Die Zeiten
sind vorbei als ein Auto für die Masse
zum Status-Symbol wurde. Der Neu-
preis, die Fixkosten, Treibstoff, Instandhaltungund sonstige unlieb-
same teure Nebenkosten und der große Wertverlust lauern auf den Auto-Käufer bzw. Besitzer. Gewiß, das schöne Auto-Design verführt und die praktischen Helferlein einiger teurer Modelle vernebeln den eigent-
lichen Bedarf. Die schlechte Rund-
Umsicht der meisten Modelle ist nicht
nach vollziehbar. Die Rückfahr-
kamera oder ein akustischer Abstand-
Warner wäre verzichtbar wenn die
Rund-Umsicht des Auto-Design über-
sichtlich wäre.
Wehe, wenn Schäden ohne Fremdver-
schulden eintreten und die beschädigten bzw. zerstörten Teile erneuert werden.
Das Grausen kommt einen hoch und immer mehr verzichten auf ein Traumauto mit allen Schnick-/Schnack
Je mehr Spielereien um so mehr geht mit der Zeit kaputt.
Gruss
Und wie Autos das heute haben!
Schnörkelloses langlebiges Design ist heute nicht mehr gefragt. Dafür muss man sich nur Mercedes angucken. W116, 126, 123, 124 sind absolut zeitlos. In ein paar Jahren wird man das auch über den W204 und den W211 sagen. Der G ist außen vor.
Aber der Rest?? Eine Design-Katastrophe nach der anderen. neue A-Klasse ist eine Zumutung, der CLA schlägt das Fass den Boden aus. So häßlich, dass man ihn im hellen nicht sehen will, Der Monitor im Innenraum sieht wie aus dem Zubehörhandel aus, das Heck dran geklascht. Dazu hat man es bei einem Auto von 4,60 Meter es so hinbekommen, dass hinten niemand sitzen kann. Ich habe mir diese Kiste letzte Woche angeschaut. Das ist kein Mercedes mehr. Furchtbar. Die Identität geht vollkommen flöten. Es hat seine Gründe, warum Mercedes in Deutschland immer weniger Autos verkauft. Aber solange es in China läuft, wird sich Mercedes nicht auf seine eigenen Traditionen besinnen.
Aber es ja nicht nur dort so: Opel Insignia, Astra machen auch zu wenig aus ihrer Außenlänge, bei Ford geht zu viel Platz durch dieses immer gleiche, viel zu weit in den Innenraum hineinreichende Armaturenbrett verloren.
Opel sollte wieder Opel bauen und nicht versuchen, den günstigeren Audi zu bauen. Heute hat Skoda den Part übernommen, de Opel sonst gespielt hat.
Die Hersteller sind damit auf dem Holzweg. Zurück zu den Wurzeln, was Raumausnutzung und Übersichtlichkeit betrifft, ist notwendig(auch wenn das natürlich durch Crashnormen bei breiteren Fahrzeugsäulen relativ ist).
Durch das Schießscharten Design können die Hersteller(alle!)natürlich gut ab kassieren: Erst bei der Bestellung von Rückfahrkameras bzw. durch die Beseitigung der Schäden am Fahrzeug, wenn diese Optionen nicht bestellt werden.
Leider ja,heute folgt die Funktion der Form.Das sehe ich an meinem alten 5er Kombi,der hat so schmal A,B,C Säulen das ich alles ganz gut sehe.Alleine das hat schon ne Menge Vorteile und nicht nur beim Abbiegen.
Ob du es glaubst oder nicht, ich hab mal mit einem gesprochen der fand den Juke klasse.
Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln.
Die Bilder der Shanghai Autoshow C Klasse hab ich auch gesehen.
Haben die da tatsächlich rosa farbene LED Luftauslässe präsentiert ??
Aber nur mal nebenbei :
Der Ford Focus war 2012 das meistverkaufte Auto der Welt.
Ein weiter sehr großer Kostenfaktor ist auch die staatlich immer strengeren Abgasvorschriften.
Die Hersteller müssen immer mehr Elektronik einsetzen um diese zu erfüllen.
Das führt natürlich auch zu Problemen später beim Kunden wenn die Elektronik dann streikt.
Dieselpartikelfilter, Motorkontrolleuchte.. etc.
..
Über das Design kann man natürlich streiten. Mir persönlich gefallen die Fahrzeuge der 80´er siehe auch Beitrag ps47 besser als die heutigen.
Immer wieder bin ich erstaunt wie groß die heutigen Autos sind und innen trotzdem keinen Platz bieten.
Tiguan..GLK.. Riesenautos und innen kaum Platz auf der Rückbank und erst recht kein Kofferraum.
Auch ich bin ein totaler Fan vom Design alter Schule, ich hatte ja mal indirekt ein gutes Beispiel dafür besessen, den W124. Doch auch damals gab es schon schrille Vögel, wie etwa den Citroen CX.
Heute ist es ähnlich. Citroen baut (wieder, nach langer Zeit) extravagante Autos. Audi und BMW versuchen nun mit eher langweiligem Design an die Tugenden früherer Mercedes-Modelle heranzukommen. Bis zur aktuellen A-Klasse bin ich auch mit dem neuen Design zufrieden. Doch der CLA wirkt unstimmig, und auch die E-Klasse war, bis auf die modernere Technik, vor dem Facelift eher nach meinem Geschmack. Doch das Konzept von GLA ist der absolute "Brüller". Ich hoffe, dass der sich nicht allzu oft verkaufen wird, ein Nissan Juke auf deutschen Straßen reicht.
Ich bin nun stolzer Besitzer eines W204. Doch ich weiß nicht, ob mein nächstes Auto wieder ein Mercedes wird. Das liegt hauptsächlich am Design. Auf den Konzeptbildern der neuen C-Klasse gefällt mir das Außendesign sehr gut, doch der Innenraum ist eine Katastrophe! Bitte, noch wenigstens einmal darüber nachdenken, Mercedes. Sonst endet ihr wie Opel, Ford und Hyundai.
Tradition ist tod es lebe die sogenannte Moderne. Dabei muss man zwischen Fortschritt und Moderne schon unterscheiden.
Gebaut wird genau das wofuer es einen Markt gibt. Heute China und morgen vielleicht Tansania?
Mercedes baut ja keine Autos mehr fuer den deutschen Markt sondern fuer den Markt der im Moment am meisten Absatzzahlen verspricht.
Man kann diesen Wagen dann natuerlich auch ausserhalb Chinas kaufen, also auch in Deuitschland. Aber konsipiert wurde der Wagen fuer die chinesische Elite und deren Vorstellungen eines Mercedes.
Wenn der chinesische Markt gesaetigt ist zieht der Zirkus weiter nach Tansania, oder doch Vietnam und dann baut man eben fuer die dortigen geschmaecker. keine Sorge man kann dann auch in Deutschland diese Autos kaufen.
Es gibt 2 Hauptrichtungen im Automobilbau. Da gibt es die Laender in denen das Auto immer mehr zum Gegenstand fuer privilegierte der Gesellschaft wird und die anderen Laender die immer noch Autos fuer alle bauen duerfen.
Man muss mal genauer hinschauen in welchem Land man lebt und wohin die Richtung geht.
Nur mal so.
Volle Zustimmung euch allen, vor allem an ps47.
Ich gebe mal ein interessantes Interview zur Diskussion, mit dem früheren, sehr umstrittenen BMW-Designer Chris Bangle. Ich bin beileibe kein Freund seiner Designvorstellungen, sie haben aber das Autodesign vieler Marken mit geprägt.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/chris-bangle-im-interview-autodesign-muss-emotional-sein-a-892108.html#spCommentsBoxPager
Besonders die über 170 Kommentare dazu sind lesenswert. Man merkt deutlich, wie Design polarisiert!
Wenn man Kameras braucht um ein Auto überhaupt einparken zu können, stimmt das was nicht. Wenn Modelle einer Marke nur noch anhand der LED-TFL-Form oder Rückleuchten unterscheidbar sind, auch nicht. Und wenn man erst mal ausführlich ein Bordbuch studieren muss, um ein Radio-Navi-Klima-Internet-Telefon-Modul bedienen zu können, erst recht nicht. Das VW-Design wird oft als bieder oder langweilig bezeichnet, aber eines hat es: In einen VW setze ich mich rein und fahre los. Mach das mal in einem Krieg-der-Knöpfe-Opel, -Ford oder Mäusekino-Japaner...!
Dieses aktuelle Schickimicki-Design, überfrachtet mit Linie, Sicken, Bögen, Kanten und Ecken nervt doch spätestens nach einem halben Jahr. Design sollte positive Emotionen hervorrufen, aber auch und vor allem alltagstauglich sein. Egal, ob bei einem Auto, Küchenmixer oder Telefon.
Der Markterfolg von Kia/Hyundai ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass man das begriffen hat - Toyota z.B. nicht.
Einige Modelle von Hyundai driften meiner Meinung nach auch langsam weit von logischem Design ab, leider!
Zitat: Der Ford Focus war 2012 das meistverkaufte Auto der Welt.
Und Toyota hält dagegen: Nein, unser Corolla war's......
Naja dann lesen sie besser mal nach.
Zitieren kann ich auch :
"..Der Ford Focus war 2012 das meistverkaufte Auto der Welt. Das ergibt sich aus aktuellen Daten des Marktforschungsunternehmens R.L. Polk & Co. Mehr als eine Million Ford Focus seien 2012 verkauft worden. Damit löst der kompakte Focus den Toyota Corolla als globalen Top-Seller ab. Es wurden demnach rund 147 000 mehr Focus-Modelle als Corollas verkauft..."
Quelle Focus magazin.