J53-D Automatik Problem
Frohe Ostern, Martin.
Das ist hier auch meine Vermutung, daß sich
da der Strom ein ganz eigenen Weg gesucht und
gefunden hat.
Hallo zusammen!
Folgende Situation: Auto ist im Rückwärtsgang abgestellt worden. Die Rückfahrleuchte hat die Nacht über Strom verbraucht, woraufhin nicht mehr gestartet werden konnte. Batterie aufgeladen, gestartet, Motor läuft normal, Fahren lässt sich auch ganz normal. Allerdings zeigt die Anzeige im Armaturenbrett und am Schalthebel durchgängig R wie Rückwärts an. Wenn ich schalte, in N oder D oder oder oder zeigt er den eingelegten Modus ein und zusätzlich R.
Normalerweise lässt sich der Motor nicht starten, wenn R eingelegt ist. Gerade aber schon.
Hat jemand das schon erlebt bzw. weiß, was das zu bedeuten hat? Ich tippe auf Sensor, aber sicher bin ich mir nicht. Am Ostersonntag eine Werkstatt aufzusuchen scheint mir auch nicht die beste Idee.
Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!!
Es ist richtig, daß der Motor sich nicht anlassen
läßt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Das ist
aber wohl offenbar hier nicht der Fall, sondern
es klebt der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer,
bzw. der Scheinwerfer bekommt über ein Kabelleck
dauernd Strom (deshalb hat das Biest auch die ganze
Nacht geleuchtet), der "strahlt" also auch während
der Vorwärtsfahrt. Die Schalterei, also Gangwahl-
mimik mit der Sperre des Anlassers bei eingelegtem
Fahrbereich, ist davon unbeeinflusst.
Bei Tag mag das noch gehen, bei Nacht kann der
Scheinwerfer den nachfolgenden Verkehr stören.
Hallo!
Meines wissens wird der Rückfahrscheinwerfer über Klemme 15 (Zündungs) geschaltet,und dürfte somit bei ausgeschalteter Zündung überhaupt nicht leuchten.
deshalb wird hier ein größeres Problem in der Elektrik vorliegen zB.Kabelbruch oder Fehler der Automatik-steuerung.
MfG
Danke Dir auch Frohe Ostern!