Astra G ruckelt und blockiert
Hallo,
Mein Astra G ( Coupé 2.2L / Z22SE ) ruckelt nurnoch beim beschleunigen.
Wenn ich aufs gas gehe dann macht er nicht mit und behält für ein paar sekunden dieselbe geschwindigkeit und fängt an unangenehm zu ruckeln.
Einige sekunden später beschleunigt er langsam wieder.
Am dollsten ruckelt er im 4 und 5 gang.
Es wurde getauscht bzw gesäubert :
1.Drosselklappe gesäubert ( 2 mal )
2.AGR Ventil gesäubert
3.Zündkerzen neu
4.Batterie abgeklemmt und gewartet
Wurde in der werkstatt ausgelesen ''Zündaussetzter''
Habe auch im internet rum gelesen aber das verwirrt mich nur nochmehr.
Ich bin echt ratlos da keiner weiß was mein baby brauch
Danke im voraus
Was ist mit der Lambdasonde ??
Da solltest du mal ansetzen.
Danke,
da werde ich morgen mal messen.
Ach ja habe ich oben vergessen : Der motor dreht beim start erstmal hoch und geht dann wieder runter auf ca 900 und bleibt im standgas auch so.
Luftmassenmesser würde ich die empfehlen auch mal zu checken und noch die steuerung des turbos also die unter oder überdruckdose was du auch immer hast...
vllt hat membrane kleine löchle und steuert so schlecht den druck vom turbo...
mfg
was ich auch bei denn gelesen habe das die zylinderkopfdichtung oft kaputt geht oder risse im zylinderkopf zu finden sind....
will dir zwar keine angst machen aber damit du schon mal auch da infomiert bist fals du es noch niht gehört hast...
das heist eine kompressionsprüfung und druckverlust prüfung kannst auch machen ist ja wenn du gut ran kommst in 1h gemacht...
Danke für eure tips
das problem wurde jetzt endlich behoben und der wagen geht ab wie butter
bei atu sagte man mir dass es nicht am zündmodul liegt sondern an mehreren sachen die mich ca. 900€ kosten werden.
bin dann zu einer anderen werkstatt und siehe da: zündmodul defekt -.-
eins habe ich draus gelernt : nie wieder zu atu !! naja aufjeden fall nicht hier bei mir im umkreis
Bei den alten richtigen Autos wurde beim Gasgeben
mechanisch etwas Kraftstoff zusätzlich in den An-
saugtrakt befördert, um ein zündfähiges Gemisch
herzustellen. Das Ding hießt Beschleunigungspumpe.
Heute wird das elektronisch vom LMM her gesteuert.
Wenn es da hapert, kommt zwar beim Öffnen der
Drosselklappe mehr Luft, aber noch nicht der dazu
benötigte Kraftstoff - die Folge ist ein Ruckeln,
weil das angesaugte Gemisch nicht zündfähig ist.
In der Richtung sollte gesucht werden.
Die Lambda wird nur vermelden, daß das Gemisch nicht stimmt, sie ändert aber nichts daran.