Getriebeschaden am Opel Zafira
Hallo Leute,
Ich habe Anfang Januar 2013 meinen Opel Zafira (wegen surrender Geräusche beim schalten und Gas geben) in meine Vertragswerkstatt gebracht. Ein Mitarbeiter der Werkstatt rief mich am nächsten Tag an und sagte der Fehler liege am Getriebe und es müsse ein Teil bestellt werden. Er sagte auch das Auto sei in einer Woche abholbereit, Kostenvoranschlag 300 Euro. Nach einer Woche rief ich also an und der Mitarbeiter meinte er habe das Teil erst "Heute"(Tag des Telefonats) bestellt und er bräuchte das Auto noch 1,5 Wochen, da das teil erst in einer Woche kommen würde. Also sagte ich dem Mitarbeiter das ich das Auto unbedingt brauche und es abholen werde. Ich hatte vor das Auto nach einer Woche wieder hin zu bringen (bis dahin wäre auch das bestellte Teil da gewesen). Der Mitarbeite willigte am telefon ein und sagte ich solle aber nicht lange so weiterfahren. Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, konnte ich nach 5 Tagen den 5 und 6ten Gang nicht mehr einlegen also brachte ich das Auto wieder zur Vertragswerkstatt. Am Tag darauf rief mich ein Mitarbeiter an und sagte das Getriebe sei "völlig geplatzt" und es müsse ausgetauscht werden. Garantie wurde mir verweigert, da ich das Auto eine Woche zufor abgeholt hatte. Jetzt verlangen sie 6000,- Euro für die komplette Reparatur!
Habe das Auto natürlich nicht reparieren lassen und verfolge das mittlerweile über einen Anwalt. Das Auto steht jetzt schon über 2 Monate dort und die Werkstatt hat mir jetzt auch noch Standgebühren von 7 € pro Tag aufgebrummt. Und sollte ich das Auto woanders reparieren lassen würde ich die Garantie verlieren meinten sie.
Sie treiben mich dadurch in eine Sackgasse. Ich weis nicht mehr weiter.
Das Problem ist, als ich einen der Mitarbeiter am Telefon zur Rede stellen wollte und wissen wollte was den in der "ersten" Woche am Auto gemacht bzw. angeschaut wurde (Da ja ein Teil bestellt wurde), meinte er nur das könne keiner dort bestätigen das irgendwann ein Teil bestellt wurde.
Ich werde das Auto jetzt diese Woche abholen und von einem Getriebespezialisten anschauen lassen.
Habt jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
oder hat einen guten Tipp für weiteres vorgehen?
bin dankbar für jede Antwort.
Ich sehe hier überhaupt keine Schuld bei der Werkstatt. Er hat dir davon abgeraten das Auto so zu fahren und du hast es trotzdem gemacht. Es kommt nicht selten vor, dass ein Teil einige Wochen auf sich warten lässt. Wenn du es so dringend gebraucht hast, hättest du dir auch einen Leihwagen nehmen können, wenn die Werkstatt keinen hat, dann mieten.
Ich sehe hier ebenfalls keinen Fehler der Werkstatt.
Die haben dich ja bereits gewarnt, dass Auto weiter zu fahren. Ein Werkstattwagen o. ein Mietwagen wäre deutlich klüger gewesen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie mein Auto mit Getriebeproblemen weiter nutzen kann, wenn die Werkstatt davon abrät. Es ist doch klar, dass Folgeschäden mehr als wahrscheinlich sind. Und das ist dann ja auch eingetreten.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist warum man sich in so einem Fall nicht eine zweite Meinung von einer anderen Fach- oder Meisterwerkstatt einholt?!
Da du dich jetzt auf einen langen Rechtsstreit vorbereiten kannst würde ich das Auto dort erstmal abholen lassen um mir die sieben Euro zu sparen.
Für 210 Euro im Monat kannst du dir locker eine Garage leisten oder nach drei Monaten eine Getriebeinstandsetzung.
Hallo ich habe auch einen zafira und ein getriebe schaden hab ein getriebe gefunden für 550 Euro soweit alles ok getriebe wurde geliefert mit 18 Monate Garantie ohne Kilometer begerenzung das getriebe wurde eingebaut so und was kam raus geht nicht gänge bleiben nicht drin und macht geräusche was tue ich jetzt hab den schon 1000 mal gerufen kann ich die Kosten für das auto wo ich hatte auf drücken wie steuer und Versicherung