Saet cordoba vario 1,6 springt nicht mehr an , zündfunke kommt zündkerzen sind trocken
Ich habe eines allerdings übersehen, das fällt mir eben ein: die Drehstromlima braucht die
Batterie sozusagen als Puffer. Sie sollte niemals ohne die Batterie (am enderen Ende)
betrieben werden.
wir haben uns einen seat cordoba vario 6K, EZ:03.98, hubraum : 1390 cm, benziner gekauft. da ohne batterie haben wir uns starthilfe geben lassen und dann los...,
zwei minuten später konnt mann nur noch im zwiten gang fahren und nich mehr hochschalten. wir dachten erst es wär die kopfdichtung, dann wurde uns gesagt wir sollen die zündkerzen austauschen, haben wir gemacht hat aber nichts gebracht. zündfunke kommt und zündkerzen sind trocken, hat jemand ne ahnung warum der nicht mehr anspringt?
Sollten Zündkerzen feucht sein? Die Sachen die du aufzählst klingen für mich so, als würde es nichts miteinander zutun haben. Wie kommt ihr auf Zylinderkopfdichtung und wieso sollte man dann nicht mehr hoch schalten können?
Ja, die sollten feucht sein, wenn er nicht
anspringt. Bleiben sie trocken, dann kommt
kein Kraftstoff in den Verbrennungsraum, wo
er von dem vermutlich hier auch fehlenden Zündfunken entzündet werden könnte, wodurch
die Kerzen trocken würden.
Wenn ich meine Zündkerzen ausbaue sind sie immer trocken. Aber ich versteh schon, wenn Kraftstoff eingesprüht wird, also kommt wohl keiner.
Tank leer?! ^^
... oooder:
"Standschaden" in Form überalterten Sprits, zugerotztem Benzinfilter, festgegangener Benzinpumpe or-whatever
Wenn MEIN Auto nur nen Zündfunken zum Laufen benötigen würde, würde ich mit ausgestrecktem Mittelfinger an jeder Tankstelle vorbeidüsen. ^^
Merke: Das wird nix;
auch wenn die Hoffnung darauf zuletzt stirbt ... aber sie stirbt oO
Lass das Ding mal in einer Werkstatt richtig bei einer neuen Durchsicht/Inspektion durchchecken oder gibs zurück.
Moinsen,
wie darf ich denn das verstehen "da ohne Batterie"? Habt ihr jetzt eine drin oder nicht?
Ohne Batterie läuft kein Auto dauerhaft, da diese als Speicher funktioniert. Ich weiss nicht, ob ein Auto nur mithilfe der Lima läuft oder laufen kann. Ich bezweifle das.
Gruss Blacklion406
Doch, lieber Cristian! Wenn der Motor läuft,
kann die Starterbatterie raus - vorausgesetzt
es ist sonst alles ok. Bei laufendem Motor
ist die Starterbatterie genau betrachtet
auch nur ein Verbraucher (es muß ja die zum
Starten verbrauchte Energie ersetzt und dann der Ladezustand erhalten werden.
Nur abstellen darfste den Motor nicht, bevor
wieder eine funktionstüchtige Batterie ein-
gebaut ist, sonst muß ADAC kommen.
ohoh, lieber Hans.
DAS würde ich nicht tun: Der Akku dient u.A. als Spannungskonstanter UND vor Allem Glättungselement für Spannungsspitzen - quasi an Stelle eines Riesen-Elkos wie z.B. bei Bassendstufen zur Zwischenpufferung benutzt; Autos mit nur ein klein wenig Elektronik an Bord .. und das sind (fast) Alle, können - und WERDEN - das durchaus "dauerhaft übel nehmen" ... ein 1998er Cordoba sogar mit 100%iger Sicherheit (ich sag' nur mal als Beispiel: Zündgerät, Lambdaregelung und Konsorten)
Ich glaub' kaum, das der Fragesteller die Möhre von einem gewerblichen Händler incl. gar bestehender Sachmängelhaftung gekauft hat .. ohne Akku?!
Das war garantiert ein rein privates Hinterhofgeschäft in Sachen "Teileträger" .. und da ist mit "Rückgabe" oft Essig, da "gekauft wie gesehen und (evtl. Probe gefahren) und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" da im Kaufvertrag - so überhaupt vorhanden - geschrieben stehen dürfte
Ja, lieber Lothar! da sind wir uns über
nicht nur theoretischen Einfluß einer in
Ordnung befindlichen Batterie völlig einig.
Die Sch...elektronik ist halt sehr empfindlich.
Ich habe mich nur dagegen ausgesprochen, daß
ohne Batterie der Motor nicht lange laufen würde. Dieses " nicht lange" gilt für die
modern elektronisch gesteuerten, wobei eben
die Frage bleibt, wie lange.
Theoretisch so lange die Lima ordentlich arbeitet, praktisch wahrscheinlich nicht,
weil....
ja der sollte erst mal nur vom hof des verkäufers weg und dann wäre noch eine funktionierende batterie eingebaut worden, ist auch schon passiert mittlerweile aber wie wissen halt nich warum er nicht mehr anspringt, haben auch leider schon die befürchtung das es die benzinpumpe ist...
ach übrigens , tank ist natürlich nich leer aber wenn ich solch schlaue antworten hier kriege, bringt mich das auch nicht wieter, danke...
genau soo isses