Wechsel Keilrippenriemen Spannrolle Jaguar S Type R
Hallo zusammen,
bei meinem S Type R 04/2002, 156000 KM, Schlüsselnummern 2051 368, kommen Quietschgeräusche aus dem Bereich des Keilriemens/ Spannrolle. Dies ist bei kaltem Motor für ca. 5 Minuten der Fall, sobald der Motor warm ist, hören die Geräusche auf.
Ich gehe davon aus, dass die Keilrippenriemen-Spannrolle gewechselt werden sollte. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo bekommt man günstig so ein Teil her? Was muss man für so eine Reparatur ca. veranschlagen?
Danke für Eure Unterstützung!
Da wird wohl der Keilrippenriemen zu locker drauf sein. Das Spiel des Keilrippenriemens sollte max. Daumenbreite haben. Entweder ist es der Keilrippenriemen selber der nach den Jahren langsam porös ist (rissig), er ist zu locker drauf oder die Spannrolle ist defekt (spannt nicht mehr richtig). Die Spannrolle selber habe ich hier gefunden:
http://www.teilesuche24.de/jaguar/s-type-ccx-99/r-4-2-v8-12707/keilrippenriemen-100082
Der Wechsel selbst wird wohl je nach Aufwand in max. 1/2 - 1er Stunde erledigt sein. Die Kosten dafür kann man sich ausmahlen. Sowas kann man auch von einer freien Werkstatt machen lassen, da wirds günstiger. Man kann auch mal Silikonspray probieren. Das hilft bei zu lockerem Keilrippenriemen aber wahrscheinlich nur kurzzeitig.