Motorschaden?
Hi Rickie,
vielen Dank für den Tipp! Bei mir waren letztendlich beide Kraftstoffpumpen hin. Kosten insgesamt 170 Euro (Selbsteinbau).
Robert
Bei meinem Freelander BJ 2003, TD4, leuchtet das Motorzeichen auf. Er lässt sich auch nicht mehr zünden. Ist das zwangsläufig ein Motorschaden oder könnte da noch was zu retten sein? Wenn ja, was kostet denn so ein neuer Motor? Da kann ich mir wahrscheinlich gleich ein neues Auto kaufen.....
Könnte so ein Motorschaden durch flasches Öl verursacht worden sein? Ich war letztens bei der Tankstelle und hab mir von einem Jungspund Öl auffüllen lassen und jetzt, 2 Wochen später das. Könnte das im Falle eines falschen Öls das nachgefüllt wurde, zusammenhängen?
Also gehen Sie doch bitte nicht direkt vom worst case szenario aus !!
Das mit dem Öl halte ich für sehr unwahrscheinlich !
Weitere Fehlerbeschreibung wäre auch hilfreich.
Die Motorkontrolleuchte leuchtet ja beim drehen des Schlüssels von 0 auf 1 immer auf. Wie auch Airbag etc.
Dreht der Anlasser oder bleibt alles komplett still ?
Rufen Sie doch am besten mal einfach den ADAC an.
Vielleicht reicht sogar eine profane Starthilfe.
Danke fürs Mut machen!!!
Von 0 auf 1 leuchtet die Lampe immer auf, das stimmt, aber normalerweise geht sie dann aus. Jetzt geht sie für einen Bruchteil einer Sekunde aus und dann bleibt sie an. Wenn ich zünden will zuckelt der Motor so, aber ich kann z.b. kein Gas dazu geben, wie man das so manchmal versucht um etwas nachzuhelfen.
Warum halten Sie das mit dem Öl für unwahrscheinlich?
Weil das nicht gleich einen Motorschaden auslöst meinen Sie?
Ja das Öl wird wohl keinen Motorschaden verursacht haben.
Wird zuviel eingefüllt könnte evtl. der Kat beschädigt werden.
Aber den Füllstand können sie ja leicht nachprüfen.
Wenn die Motorkontrolleuchte erst erlischt dann aber wieder angeht, deutet das in der Tat auf einen vorliegenden Fehler hin.
Dieser kann vom ADAC oder einer Werkstatt ausgelesen werden.
Was meinen Sie mit zuckeln ? Laüft der Motor schon und nimmt aber kein Gas bzw Diesel an ?
Nein, der Motor läuft noch nicht. Ich versuche von 1 auf 2 zu drehen, also zu starten und er springt einfach nicht an. Normalerweise, bei wenig Krafstoff oder so, würde man ja dann zusätzlich aufs Gas drücken um nachzuhelfen, aber wenn ich aufs Gaspedal trete passiert einfach gar nichts. Kein Aufheulen des Gaspedals (dieses Geräusch wenn man die Kupplung tritt und GaS gibt).
Ehe man da mehr kaputt m acht, sollte gar kein Startversuch mehr gemacht werden, sondern das Ganze mal von einem Fachmann unter die Lupe nehmen lassen.
Die gelbe Warnleuchte für den Motor besagt zunächst mal nur, dass das Steuergerät in den Notlaufmodus geschaltet hat, u.A. um den Motor zu schonen und vor weiterem Schaden zu bewahren.
DANN i8st auch IMMER ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt; Diesen also auslesen lassen ... und dann ist man schon wesentlich klüger.
Alles Andere wäre bei der rudimentären Aussage "Motor startet nicht" reines Kaffeesatzlesen.
Also der Anlasser dreht und der Motor springt nicht an.
Sind die Glühkerzen schon mal erneuert worden ?
Der Wagen ist ja schon 10 Jahre alt.
Wenn er nicht genügend vorgeglüht ist, kanns schon sein,dass er nicht anspringt.
Aber das würde ich an Ihrer Stelle in der Werkstatt testen lassen.
Es kann des weiteren sein, dass er keinen Diesel bekommt, weil evtl. der Dieselfilter zusitzt.
Alles keine großes Drama.
Der Motor muss sich bei leuchtender gelber Motorkontrolleuchte nicht zwingend im Notlaufmodus befinden.
gut! Vielen Dank für die Antworten und Informationen. Ich bin aufjedenfall schon viel beruhigter und werde den Wagen heute in die Werkstatt bringen lassen. Gebe dann Bescheid, was los ist.
Ok, dann lag das an der Batterie. Wir haben den Wagen nämlich kurz von der Batterie genommen gehabt, damit er dann noch mal neu "hochfährt". Gebracht hats leider nichts. Aber jetzt weiß ich wenigstens was los war.
Ja, ich gebe Bescheid, sobald sich Rover gemeldet hat.
Wann das letzte mal getankt?Eventuell Benzin getankt?Rechnung noch in der Tasche?
Fahrzeug würde noch bis zu 20 km fahren,dann aber stehen bleiben.
Eventuell auch der Partikelfilter zu.Chemische Reinigung oder ausbrennen kostet mit Montage ca300-500€.
Motortod halte ich für wenig wahrscheinlich,ein Land Rover stirbt nicht,er vergeht
Da bin ich ja beruhigt. Benzin habe ich nicht getankt, da bin ich mir ziemlich sicher. Als ich den Wagen gestern habe abschleppen lassen sind ein paar merkwürdige Dinge passiert wie, dass die Fenster nicht mehr zu bedienen waren und das Auto komische piep Geräusche, wie ein Raumschiff von sich gegeben hat. Dann fuhr aufeinmal die Heckscheibe ohne mein Zutun runter und ging auch erst nicht wieder hoch. Scheint also etwas mit der Elektronik nicht zu stimmen. Bei diesem Zusammenhang ist mir eingefallen, dass die Bremslichter seit ein paar tagen nicht mehr aufleuchteten. Als ich deswegen in der Werkstatt war, sagte man mir, die Birnen seien ok und dass es eher am Bremspedal liege. Aber für genaueres müsse ich zu Rover. Dazu kam ich nun leider nicht mehr. Kann es denn sein, dass diese Fehlermeldung der Bremslichter vielleicht zu oft abgespeichert wurde und dadurch der Motorstop verursacht wurde? Der Wagen ist nun aufjedenfall bei Rover. Bekomme Montag Bescheid und melde michd ann wieder.
Hmmm, dass wenn die Bremslichter nicht mehr aufleuchten und das deshalb der Motor quasi aus Sicherheitsgründen nicht mehr startet, wär für mich jetzt neu.
Soll heißen, hab ich noch nie gehört.
Fensterheber können nach einer entladenen Batterie ihre Positionswerte verloren haben, so dass sie automatisch in Pos. unten fahren.
Das hab ich nach einem Batteriewechsel an einer C-Klasse selber einmal gehabt. Es mussten dann die Werte neu eingelernt werden.
Der Td4 Motor ist ja ein BMW Diesel, welcher öfters auch Probleme mit der Einpritzpumpe hatte.
Vielleicht ists auch das.
Wäre wirklich nett wenn Du hier mal berichtest, was es am Ende wirklich war.
Hallo liebe Leute,
hier die Auflösung: die Vorförderpumpe ist kaputt. Verschleiß.
Danke für all die Antworten und Überlegungen und fürs Mut machen!!
Aber das Problem mit den Bremsleuchten ist dadurch nicht gelöst !
Gern geschehen !
Hallo rickie, ich habe das gleiche Problem. Was ist bei Rover rausgekommen?
Robert
Hi Robert,
die Vorförderpumpe war kaputt. Also das Teil das dafür verantwortlich ist, dass das Benzin bzw. Diesel in den Motor gelangt. Kostenpunkt 800,-.
Was du mal abchecken kannst: Wenn du den Schlüssel von 0 auf 1 drehst, leuchtet dann für einen Bruchteil einer Sekunde das Motorzeichen kurz auf? Oder bleibt alles ruhig? Wenn es aufleuchtet kannst du einfach den Fehler mal bei Rover auslesen lassen.
Gruß,
Rickie
Hallo alle zusammen,
also ich hatte vor kurzem auch einen Motorschaden mit meinem Auto gehabt. Ich hatte Zylinderkopfdichtungsschaden und es war mir zu teuer das zu reparieren. Ein Freund von mir hat mir eine Auto Ankauf Firma in Berlin empfohlen, http://www.autoankaufberlin24.de/ das Geld das ich für den Verkauf des Wagens bekommen habe, habe ich in ein neues Auto investiert