Opel Astra Bj. 97 verliert an leistung und ruckelt beim beschlenigen
Zündkabel angesprüht haben wir auch schon und da war kein Überspringender Funke zu sehen. Es ist so als wenn nen Zylinder aussteigt sobald er dann last bekommt (Extremes Gasgeben oder wenn ich eine Steigung fahre). Kann ein paar sek. sein aber gern dann auch mal ne halbe stunde. Sobald der Motor dann weniger Last hat hört es sich so an als wenn der Zylinder wieder zuschaltet und dann beschleunigt er auch wieder einwandfrei... schalte ich dann z.B. vom 4 in den 5 Gang hoch so das der Motor wieder mehr Last bekommt geht das selbe spiel wieder los
Mein Opel Astra verliert sporadisch an Leistung und das egal in welchem Gang. Der Motor kann kalt sein, kann aber auch Betriebstemperatur haben. Es kann auf den ersten fünf Kilometern passieren, aber manchmal auch erst nach 100 Kilometern. Hatte das Problem schon ein paar mal und habe deswegen schon die Zündkerzen wechseln lassen, den Kaftstofffilter wechseln lassen und die Zylinderkopfdichtung machen lassen. Bin jetzt ca. 2-3 Wochen ohne dieses Problem gefahren und heut morgen trat es nach ca. 70 Kilometern wieder auf. Motor dreht dann in keinem Gang mehr höher als max. 2800-3000/min. (ausgekuppelt geht sie höher)und verliert deutlich an Geschwindigkeit. Wenn ich dann Beschleunigen will tut sich nix außer ein unangenehmes ruckeln fast schon hüpfen.
Nach dem Du ja schon einiges gemacht hast bleiben Benzinpumpe Druck. Zündkabel Verteiler Kontackte def Benzinschlauch oder Verschmutzung im Vergaser oder den Leitungen aber auch die Zündspule übrig.
Dann soltest Du mal einen Druckverlußttest machen oder zu mindestens die Kompreßion schecken. Daß würde ja bedeuten daß durch die Wärme in deinem Motor etwas verschlossen wird was im Kalten Zustand offen ist zb. Ventiele Kolbenringe usw.
Wie kann ich das selber machen??? Nen Versuch ist es wert da ich ja täglich knapp nen bisschen mehr als 100 Km fahre... Aber wie gesagt hatte das Problem auch schon mal auf den ersten fünf Km und da hatte er noch nicht wirklich Betriebstemperatur und danach ging es wieder weg als er dann warm war. Ach ja das Thermostat hab ich auch schon gewechselt, weil das kaputt war.
Das kommt drauf an was Du für Werkzeuge hast und in wie weit Du die da zu nötige Erfhrung mit bringst. An sonsten mußt Du Stück für Stück dich durch hangeln. Oder Du gehst zu einer Freien Werstatt die sind doch etwas billiger mit dem Stundenlohn.
Ich kann das alles selber machen habe natürlich eine eigene Werkstatt.