Xenon Problem
Hallo ..
Habe mal ein kleines Problem mit den xenonscheinwerfer ...
Erst haben die angefangen ab und zu zu flackern und dann ist ganz ausgefallen...
Stromversorgung bis Scheinwerfer geprüft und neue xenonlampe gekauft und geschaut ob es an der Lampe lag ..
Nach dem Besuch in einer fachwerkstatt bei Peugeot wurde mir was von einem defektem Steuergerät für die xenonscheinwerfer unter dem Scheinwerfer berichtet ...
Hat jemand schon das selbe Problem gehabt?
Denn das Teil zu bestellen kostet ca. 350euro ohne Arbeit ...
MfG KfzMechatronikerWalde
Und das ist noch günstig!
ohhhh ja, es gibt Fahrzeuge da gehen 1000€ Euro für Brenner und Steuergerät weg
Ich selber habe 700 Euro ( ein Leuchtmittel) beim Boschdienst bezahlt. Incl. 2 neuer Leuchtmittel ( Brenner ).
Die 350 Euro sind also eher ein Schnäppchen.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich der erste bin mit einem defekten Steuergerät für das xenon oder ob es üblich ist das bei Peugeot die Steuergeräte verrecken....
Üblich ist ein relativer Begriff.Es hieß mal,dass Xenon ein Autoleben lang hält. Das ist sehr oft nicht der Fall. Die Vorschaltgeräte geben gern den Geist auf und dann wirds teuer. Ich habe beim Boschdienst 700 incl. Brenner bezahlt. Mir grauts schon wenn die andere Seite auch ihren Dienst aufgibt.
Bezogen auf den Nutzwert von Xenon muss man also darüber nachdenken ob es einem Wert ist,dafür 1500 Euro ( 3000DM ) für Licht auszugeben. Und da sind die höheren Anschaffungskosten noch nicht mal eingerechnet.
Ja da hast du recht... Ich wundere mich nur wie ein Steuergerät was mit einer. 20ampere Sicherung abgesichert ist durchbrennen kann oder gar kaput gehen...
Ich finde ja xenon nicht schlecht aber wenn man alle 4-6. Jahre ca.1000 Euro fürs licht zahlen muss dann frage ich mich ob ein Nettoeinkommen von 1200euro für ein normal Verdiener reich da er auch viel nebenbei bezahlen muss...
Naja desto trotz danke ich euch für zahlreiche antworte zu meiner frage
Bei diesem Vorschaltgerät handelt es sich ja sozusagen um eine Art Transformator, welcher ja die 12 V Bordnetzspannung in eine Hochspannung umwandelt. Dies geschieht mit Elektronischen Komponenten welche durchaus kaputt gehen können.
Desweiteren können auch die sog Brenner ( Birnen ) kaputt gehen bzw an Leuchtkraft verlieren. Das merkt man daran dass sie ihre Farbe ändern. Jedoch sind die mit ca. 120 Euro pro Stück noch relativ günstig.Ein Austausch sollte jedoch paarweise erfolgen, da man sonst Farbunterschiede hat. Bei mir kündigte sich der Ausfall übrigens vorher durch flackern des Lichts an.
Ein weiterer Rat von mir, Finger weg von den Billigbrennern von ebay etc. Die taugen nichts.
ja triabiker ich weiß schon was du sagst aber ich hatte noch nie nach einer so kurzen zeit einen schaden in xenon nach 100tkm und 6 jahren das ist finde ich echt eine kurze zeitspanne ..
farb unterschied hin oder her ich bin doch kein milionär das ich ein tausender liegen lassen kann wegen einem steuergerät da es schon mit einbau ca.500 euro kostet ich bekomme keine 2000€ netto das ich es einfach so zahlen kann daher alles was funktioniert bleibt drin...
das einzige was ich auch nicht mache die biligen sachen aus e-bay kaufen hatte schon mal scheiß erfahrung damit waren zwar bremsbeläge aber das spielt keine rolle ich kaufe immer originalteile weil ich noch dadrauf rabat bekomme..