Was tun gegenTagfahrlicht?
Habe bei der ams gelesen dass der Golf VI serienmäßig mit Tagfahrlicht ausgestattet sein soll.
Stimmt das und was soll der Unsinn? Kann man da irgendwie ne Sicherung abklemmen oder die Birnen rausdrehen?
Ich hoffe doch mal dieser Superstuss wird nicht noch verpflichtend. Nervt schon bei den Audis ohne Ende.
Was haltet ihr davon?
Ich finde das Tagfahrlicht bei den Audis klasse, sieht gut aus.
Wer hat denn die "Wissenschaftlichen Reihentests" bezahlt?
Hella oder Osram???
Es sieht gut aus, aber über den Sinn bin ich mir auch nicht so im klaren!
Kauf doch einfach ein Auto,das (noch) ohne Tagfahrlicht ausgeliefert wird.
Das verpflichtend einzubauende Tagfahrlicht ist eh' schon beschlossen; soll ab ~2010 bei ALLEN neuen Modellen verpflichtend installiert werden.
Und wenn Du ein serienmäßig installiertes Tagfahrlicht "abklemmst", erlischt die ABE für's ganze Fahrzueg und Du fährst ohne Versicherungsschutz. und-das-ist-jetzt-KEIN-Witz
btw:
Ich bin FÜR das Tagfahrlicht; damit lassen sich bewegte Objekte viel eher erkennen -UND deren Geschwindigkeit besser einschätzen. (Ergebnis wissenschaftlicher Reihentests)
Büdde ! ... bist Du doch von mir gewohnt, Frank
Also......ich muß feststellen,das unser Lo doch ein ziemlich helles Köpfchen ist !!! Alles vollkommen korrekt und auch ICH finde das Tagfahrlicht ganz ok !Bei den Audis find ich es extrem geil.......und ich hoffe,wenn es endgültig zur Pflicht wird,das die anderen Hersteller sich ein Beispiel DARAN nehmen und nich nur so verkackte runde,nachgemachte Nebelscheinwerfer einbauen und DARIN ihr Tagfahrlicht unterbringen !!!
MfG
Tagfahrlicht ist ne gute Sache, weil Du viel schneller gesehen wirst, vor allem in Waldstücken, unter Brücken usw.
Den Audis steht das ganz gut und ausserdem siehst Du es doch an Deinem Wagen nicht wenn Du drin sitzt.
Klar die werden mir das gerade sagen!!
Dein Arbeitgeber, wer sonst skull!!
Ich schau mal!! :-))))))
Ob wissenschaftlich bewiesen oder nicht, meines Erachtens ist Taglicht schon sicherer. Ich fahre sehr häufig mit Licht am Tage, getreu dem Motto gesehen und gesehen werden.
Tag-Fahr-Licht läßt sich über das Steuergerät Komfortelektronik bzw den Gateway deaktivieren.
man könnte auch einfach die TFL-steuerung im steuergerät deaktivieren lassen, kostet 20euro beim :). kann man auch selbst machen wenn man nen VAG-interface hat und die endsprechende kodierungsliste. also ist kein weltuntergang.
nebenbei erlischt da keine ABE.
und motorradfahrer verschwinden im lichtermeer, und werden noch häufiger übersehen.
schon jetzt, trotz licht, werden motorradfahrer ständig übersehen. und das hat nichts mit der fahrweise zu tun. egal, ob einem als motorradfahrer in der gut überschaubaren 30 zone die vorfahrt genommen wird, oder man auf der autobahn nur durch abbremsen und ausweichen einen unfall verhindern kann, weil wieder mal einer den motorradfahrer übersehen hat.
durch das entstehende lichtermeer wird das noch viel schlimmer.
auch stellt sich der fahrer so ein, dass er nur noch auf beleuchtete dinge im straßenverkehr achtet. entsprechend werden noch mehr radfahrer und fußgänger über den haufen gefahren.
alles in allem kann man sagen, dass nur geistig umnachtete am tag mit licht fahren.
vom anstieg des benzinsverbrauchs durch diese lichtpflicht redet auch keiner. ich meine nicht die co2 panik, sondern mehrverbrauch und erhöhten schadstoffausstoß. sicher mag es pro fahrzeug minimal sein, aber bei millionen von autos summiert sich das ebenfalls.
was meiner meinung nach nötiger wäre:
- lichtsensoren, die verhindern, dass am tag mit licht gefahren wird. das verhindert dann auch unfälle, die durch leute verursacht werden, die andere blenden, weil sie meinen, dass sie am tag mit fernlicht fahren müssen.
- automatischer geschwindigkeitsbegrenzer auf 50kmh bei aktivierung der nebelscheinwerfer. die dinger sind nunmal nicht zum cool aussehen da, sondern sollen bei nebel und schlechter sicht helfen. bei so schlechten sichtverhältnissen, die den einsatz der nebelscheinwerfer erfordern, kann man logischer weise eh nicht schneller als 50 fahren. und schlechte sicht bedeutet nicht, nur weil der fahrer nachtblind ist, oder die fahrbahn nass ist, andere absichtlich zu blenden.
Und zu allem überfluss kommt auch noch der verschleiss dazu, wenn die Birnen dann die ganze zeit brennen.
DOOOOCH, da erlischt die ABE !!!
Laut StVZO müssen ALLE funktionellen Einrichtungen, die in einem Auto eingebaut sind, auch bestimmungsgemäß funktionieren.
Du kriegst z.B. auch Ärger spätestens beim TÜV, wenn irgendeine Beleuchtungseinrichtung wie z.B. Nebelscheinwerfer oder ein ABS-System im Auto eingebaut ist und nicht funktionieren ... obwohl die Ausrüstung keine Pflicht ist.
Wenn's DRIN ist, muss es auch funzen!
hmm, eigentlich wurde alles gesagt
.. fahre immer mit licht an.
hab euch alle mal ein hilfreich gegeben. und da ich ja experte sind, zählen die bei mir 3fach! ..ne, spaß ^^
Danke für die unterstützende Bestätigung @stoneman66 ... und jetzt versuch' mal Einer, beim Golf VI das Tagfahrlicht abzukleben; das in einem gemeinsamen Gehäuse mit dem Fahrlicht, Blinkern usw. sitzt -- da wird die Rennleitung diiiierekt aufmerksam. --- uuund "Häbbi Wiekend !"
dann frag ich mich gerade wenn die ABE dabei erlischt, warum es möglich ist bei ALLEN VW-Autohäusern dies zu deaktivieren, sogar VW selbst (sowas ähnliches hatten wir schon mit dem anschnallton) sagt das da keine gefahr besteht die ABE zu verlieren. Der verlust der ABE läuft da hauptsächliche auf Antriebssachen, Lichter (hardware) aus.
Ihr müsst nicht jeden stuss mit der ABE begründen, sonst dürfte man ja nichtmal andere lampen in den innenraum bringen. Es ist tatsache das es OHNE ABE VERLUST MÖGLICH ist! und auch gemacht wird. nen kumpel hat bei seinem MJ 08 G5 gerade die tagfahrlicht schaltung ausprogrammieren lassen.
Ist ja nciht so das die scheinwerfer mit nen hammer bearbeitet werden.
nebenbei, der TÜV sagt da GARNICHTS, "keine pflicht finktion die andere verletzen könnte"!
hier kriegt wohl jeder nen experten button was?
Tja, sind halt Ösi's ... die reagieren eben anders: Sind halt Motten, die vom Licht - und damit Gegenverkehr magisch angezogen werden .... in den skandinavischen Ländern funzt das Ganze schon seit Jahrzehnten - OHNE "erhöhte Unfallzahlen".
Pling ... bei mir brennt ja auch das Tagfahrlicht im Oberstübchen xD. --- MERCI Vielmòòls
Räusper .... welche "Birnen"??? - TFL ist durch die Bank mit energiesparenden lichtstarken LED's realisiert - Wir sprechen hier nicht von den mit Abblendlicht- oder Nebelscheinwerferlicht fahrenden Pseudo-TFL-Fahrenden.
Ich geb' Dir in zwei Dingen Recht:
- Manche Dumpfbacken fahren wirklich alles über den Haufen, auf dem nicht ein Schild steht: "Bitte drumrum fahren" ... diiie lassen sich aber auch von ihrem Navi im Zweifelsfall in die Ostsee lotsen; stellen daher eh' eine latente Lebensgefahr für ihre Zeitgenossen dar - auch OHNE TFL
Das cool-aussehen-wollen der NSW-Fahrer zum TFL-Ersatz nervt mich auch
Bei fahren mit konventionellem Halogen-Abblendlicht erhöht sich der Spritverbrauch um ca. 0,3 - 0,5 L/100km und ist daher Umwelt- & Portemonnaieschädlich -- Vorschlag: Nicht bei jedem °C über der Wohlfühltemperatur gleich die Klimaanlage reinhauen: SPART dann wieder bis zu 2,5 L/100km
So weit meine 2ct.
Janner, Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde, alle, die ein Auto bei Tageslicht nicht sehen, sollten mal zum Augenarzt gehen. Und, wenn das nicht hilft, sollte man ihnen den Führerschein abnehmen.
Auch wenn das Tagfahrlicht "geil" aussieht sehe ich doch nur Nachteile. Schon jetzt fährt ein Großteil der Autofahrer mit Abblendlicht bei strahlenden Sonnenschein! Sind sich die Leute denn eigentlich im Klaren das das gleichzeitig einen höheren (wenn auch nicht auffallenden) Verbrauch nach sich zieht! Ich werde wohl in Zukunft mit meinem Motorrad nur noch mit Fernlicht fahren können um überhaupt wahrgenommen zu werden..
Danke für die vielen Beiträge. Ich glaube auch es geht vielen nur ums Aussehen. Genauso wie sehr viele am helllichten Tag das Xenon anmachen damit auch bloß alle sehen dass man sich Xenonscheinwerfer leisten konnte
Ich frage mich wie man die Vorzüge des Tagfahrlichts wissenschaftlich ermitteln kann. In lux oder wie? Ich glaube da eher den österreichischen Erfahrungen aus Erprobungen im alltäglichen Anwendungsfeld.
Sicher spielt auch der Stromverbrauch eine Rolle in der Diskussion. Ob der CO2-Ausstoss durch die elektrischen Verbraucher steigt oder nicht - allein die Kosten für die schneller ausgelutschten Autobatterien schlagen schon ins Kaontor.
Im übrigen geb ich noch etwas zu bedenken: Wieso denn eigentlich nur Tagfahrlicht an der Frontseite des Autos? Wer so schlecht sieht, dass er ohne Tagf.-l. entgegen kommende Autos nicht rechtzeitig sieht und sich nicht davon überzeugen lässt, den Führerschein abzugeben, läuft ebenso Gefahr, den Vorausfahrenden ohne leuchtende Rücklichter nicht zu erkennen.
Also plädiere ich für TFL rundum - wenn schon Unfug, dann aber auch richtig! Außerdem verdienen dann die Automobilhersteller noch mehr, die Zulieferindustrie ebenfalls und die Batterieanbieter auch.
Tagfahrlicht lässt sich auch abschalten. Ist in D keine Vorschrift, am Tag das Licht eingeschaltet zu haben. Beim 6er Golf kann man es ausschalten.
Es wird eine Ausstattungspflicht geben, aber keine Benutzungspflicht!
na dann wart mal bis 2011 ... da wird genau DAS eingeführt werden.
Gibt es da in der Sache etwas Neues? Ich hoffe ja nur, die Herren Schwachköpfe bei der EU lassen uns mit der Tagfahrlichtpflicht in Ruhe - ich lasse mich nur ungern per Verordnung dazu zwingen, Blödsinn zu machen.
Neuer Vorschlag für die Doof-Kreativen: Um im Straßenverkehr besser aufzufallen werden alle Neufahrzeuge ab 01.01.2011 mit einer serienmäßigen Tagfahrfanfare (Vulgo: Dauerhupe) ausgestattet.