Composition media - schlechter Radioempfang
Seit Ende Jänner 2013 fahre ich den neuen Golf 7. Nach 1 - 2 Wochen musste ich beim Radio Composition media sporadisch einen schlechten Radioempfang
feststellen. Die Rückfrage in der Werkstatt Pirker in Altach hat bisher nichts ergeben.Man hat das Problem gemeldet, aber beim letzten Besuch am 13.3. hat man mich nochmals vertröstet, da noch kein Bescheid vorliege.
Bin Mitglied in einem Golf7-Forum und lese, dass auch andere Besitzer die gleichen Probleme haben, andere wieder nicht. Verstehe die Vorgangsweise von VW nicht. Das Problem wird scheinbar seit Dezember 2012 diskutiert. Man sollte wenigstens dazu stehen und ev. einen Zwischenbescheid geben.
Fahre innert weniger Jahre den 3. Golf und war bisher immer zufrieden. Das Radio RCD 510 im letzten G6 war super.
Meine Geduld geht nun nach mehr als 5 Wochen langsam zu Ende !
Mein Auto: Golf 7 Highline, 4motion
Garantiesache. Mit Bescheid meinen die sicherlich, dass man bei VW ein Garantieersuch zum Austausch/Reparatur des Radios eingesendet hat und nun noch auf grünes Licht zur Kostenübernahme von VW zur Behebung der Störung wartet. Abwarten heißt es da. Verstehe nur nicht, dass es 5 Wochen dauert. Ich selber fahre eine Yaris der kürzlich einen defekten Klimakompressor hatte. Innerhalb von 1 Tag konnte ich mit meiner Toyota-Werkstatt einen Termin zum Garantieaustausch des Teils vereinbahren und es wurde innerhalb von 2 Std. gewechselt.
Warum das bei VW nicht funktioniert? Die müssten sich eigentlich sofort drum kümmern, damit der Kunde der viel Geld für sein neues Auto bezahlt hat auf mit seiner Errungenschaft und dem Autobauer zufrieden ist. Nochmal nachhaken bis sich was tut, bzw. nachfragen wie lange die Zustimmung von dem großen Konzern VW zur Reparatur noch dauert.
Aber Hallo ich würde den Schaden oder Mangel auf jedenfall in Schriftlicher form bei meinem Händler nachreichen, und mir eine Bestätigung dafür geben lassen.
Danke für eure Stellungnahmen. Bleibe natürlich dran und sobald ich was Konkretes erfahre, teile ich das mit. Kommende Woche bin ich wieder zum nachhaken beim Händler.
Gruß phoenix25
4Motion Ende Januar?? Gab es da noch gar nicht...
Naja. Wenn es ein Problem be VW gibt, wird es wenn nur unter großen Druck zugegeben. Wahrscheinlich kennen die die Ursache selber noch nicht. Sonst wüsste man konkret, was zu tun ist. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Aber:
Solange du Garantie hast, besteht allerdings kein Grund zur Sorge. Daher: Dranbleiben. Ärgern darfst du dich natürlich, aber etwas Geduld wirst du wohl aufbringen müssen.
Danke nochmal für eure Anworten, die für mich hilfreich sind. Habe am Mittwoch nachm. einen Termin in der Werkstatt, da bereits der erste Rückruf von VW zum G7 vorliegt. Es wird scheinbar ein update wegen der Hinrterachse durchgeführt (nur bei 4motion ??).
Es könnte scheinbar ein Ausfall von ABS/ESP eintreten.
Gebe darüber dann nach Durchführung Bescheid. Auf meine Frage wegen dem schlechten Radioempfang wusste man am Telefon noch keine Lösung. Der Empfang wird immer schlechter, musste gestern den Radio ausschalten, weil es unerträglich wurde.
Bis bald und schöne Grüsse
War nun gestern mit meinem G7 wegen des Rückrufes in der Werkstatt. Das notwendige update betraf nur die Hinterachse mit 4motion. War relativ rasch erledigt. Einige Daten wurden zurückgestellt und mussten neu aktiviert werden.
Bezüglich des nun schon älteren Themas "schlechter Radioempfang beim Composition media" gibt man es nun doch bei VW zu, hat aber noch keine Lösung anzubieten. Scheinbar ist das sehr schwierig (ev. auch darum, weil nicht alle Geräte diesen Fehler haben). Der Techniker hat mir nach dem update an der Hinterachse gesagt, dass nun ev. auch der Radioempfang vorübergehend dadurch wieder besser sein kann, was bei der Heimfahrt auch tatsächlich der Fall war. Wegen einer Dauerlösung wurde ich also wieder vertröstet. Beste Grüsse
Das Problem nun gelöst ?
Nach nunmehr 3 1/2 Monaten habe ich in der Werkstatt ernsthaft mit rechtlichen Schritten gedroht. Und siehe da, nach einem Telefonat des Kundenbetreuers mit Porsche Salzburg wurde innert 2 Tagen eine neue
Software (0170) auf einer SD-Karte zugesandt. Warum nicht schon früher und ohne Drohung ??
Scheinbar hat mit der alten Software 0142 die Umschaltung der beiden eingebauten Antennen je nach Empfangsstärke nicht funktioniert. Nun geht es aber und bisher ist der Radioempfang zufriedenstellend.
Wäre glücklich wenn es so bleibt. Habe nun mit meinem G7 wieder mehr Spass !!
Euer phoenix25
Hallo zusammen,
ich habe die gleichen Erfahrungen wie phoenix25.
Der Empfang meines Composition Media wird immer schlechter und von der Werkstatt wurde ich letzte Woche ebenfalls vertröstet.
Am nächsten Freitag habe ich einen neuen Termin und werde die Werkstatt mit der von phoenix25 gefundenen Lösung konfrontieren.
Mal sehen, was passiert.
Viele Güsse!