Motor geht aus
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
- Motor geht sporadisch während der Fahrt aus.
- Bisher passierte dies, nachdem mit dem Wagen einige Kilometer gefahren worden war, dieser geparkt war (meist verbunden mit Lastveränderung im Kofferraum) und man danach wieder ein paar Meter gefahren war.
- Danach läßt sich der Wagen einige Zeit nicht mehr starten. Anlasser dreht korrekt durch.
- Am nächsten Tag ist der Motor ohne Probleme angesprungen.
- Kein Eintrag im Fehlerspeicher
Auto:
Audi A4, 96 KW, Diesel, Pumpe-Düse-Einspritzung, Erstzulassung 2001
Audi A4 WW.Audi S4
--
Bereits ausgetauscht wurden:
- Kraftstoff-Fördereinheit
- Kraftstoff-Relais
- Motorsteuerung-Relais
Wann das Auto in der Werkstatt ist, kann kein Defekt festgestellt werden.
Was kann man in so einem Fall tun?
Steuergerät auf Verdacht austauschen ist zu teuer
Grüße
Muetzle
Da würde ich mal die Tandempumpe prüfen lassen,die Stromaufnahme des Anlassers <200 A und die Starterdrehzahl >260 U/min.
Die Ruhelaufreglung nach dem Kaltstart und bei 80°C
Ausserdem mal einen Kompressionstest geht ja beim 1,9l relativ gut.
Rückmeldung notwendig.
mfg.
Vielen Dank für den Tipp.
Ich werde in der Werkstatt danach fragen. Das Problem ist, dass der Wagen in der Werkstatt ohne Problem läuft und deswegen die Pumpe keine Probleme anzeigen wird.
Gruss
Muetzle
Die pumpe ist nicht Eigendiagnose Fähig,das muß mit VAG messgerät gemacht werden.
Arbeit für Fachmann --> Förderleistung , prüfen bei 80°C 2200 U/min >7 bar
und Haltedruck: Rücklauf von Tandempumpe verschliessen Klemmzange ,Vorlauf nach 4000 U/min und zündung aus verschliessen Klemmzange(2.Mann) druckabfallnach 30 min < 4 bar wenn n.i.O.PDE ausbauen und genaustens begutachten kleine ALU partikel an PDE Ultraschallbad und Neuer Dichtsatz
Abdichtung zum Brennraum gleichmässige Dichtfläche genaustens begutachten --> Dichtfläche n.i.O.---> neuer kopf
Dann würde ich noch mal nach den Verstellwinkel der Nockenwelle sehen lassen Optimal bei 0°, +/- 6°
Wann wurde der Kraftstoffilter ersetzt?
Wieviel Kilometer hat er
mfg.