Kia clarus springt nicht an
ich habe seit zwei wochen einen kia clarus 2.0 glx 133ps seit drei tagen springt er nicht mehr an erst hat er noch zündung gehabt jetzt macht er gar nichts ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt
? Was soll ich aus der Ferne sagen?
*kontrolliere Batterie (Spannung über 12V, ansonsten nachladen oder ersetzen)
*ist die Batterie i.O. mit getretenem (ohne eingelegten Gang) Kupplungspedal versuchen zu starten
*Zündkerzen kontrollieren, reinigen, trocknen und den richtigen Elektrodenabstand einstellen ggf. durch Neue ersetzen
-bei nassen Zündkerzen diese trockenen und bei herausgenommenen Zündkerzen den Motor paar mal Sekunden (10-20 Sekunden) durch Sarten durchredeln lassen, damit das überschüssige Benzin entweichen kann (Motor sonst abgesoffen)
für Zündkerzenbild siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
- wenn du gar nicht zurecht kommst bleibt nur die Werkstatt oder ADAC (falls drin)
Also es verhält sich so :
Der Motor braucht Kraftstoff,Luft und Zündfunken um zu starten.
Als erstes ist zu prüfen ob er starten würde wenn er Sprit bekommen würde.
In diesem Fall kann man sich mit Startspray behelfen um zu prüfen ob er anspringt.
Also ein zweite Person Zündschlüssel drehen lassen und dabei Startspray in den Ansaugtrakt sprühen.
Springt er dann an, weiß man das der Fehler in der Kraftstoffversorgung liegt.
Springt er nicht an Zündfunken überprüfen ob vorhanden.
So kann man sich schon mal einen groben Überbick verschaffen, worans liegt.
es funktioniert nicht kann es sein das es die sicherung ist oder so etwas weil wir haben gedacht wenn wir es überprügen das es geht sogar mit anschieben alles funktioniert auser das er anspringt da leutet immer check energie auf obwohl die batterie voll ist