Mercedes A Klasse oder VW Golf
Möchte Mir einen Gebrauchtwagen Kaufen,soll ich mir einen Mercedes A Klasse oder einen Vw Golf kaufen,beide gefallen mir sehr gut?
Mir hat die A-Klasse nie gefallen, auch die neue nicht. Deshalb und aus positiven Erfahrungen kommt für mich in dem Fall nur der Golf infrage. Ist aber absolut subjektiv.
Tja, du machst keine Angaben zu dem, was du für eine A-Klasse o. Golf haben willst. Wie soll man da was konkretes sagen??
Unzweifelhaft ist seit 1997, dass die A-Klasse nie das Level des jeweiligen Golf erreicht hat. Der Golf war immer besser. Den einzigen Vorteil, den viele Leute an der A-Klasse schätzen, hat man mit dieser dritten Generation auch noch verspielt.
Für sich genommen ist die A-Klasse ein gutes Auto, aber nix besonderes und ein echter Mercedes sowieso nicht.
Es kommt ganz darauf an welches Model genau und welchen Antrieb du suchst und worauf du bei einem Auto Wert legts.
Grundsätzlich sprich für einen Golf (z.B. IV oder V) die solide Verarbeitung und der hohe Wiederverkaufswert.
Eine A-Klasse ist hier deutlich spezieller und erreicht in der Verarbeitung sicherlich nicht den Stand des Golf. Dafür sind die Diesel sparsamer und du hast keine Zahnriemen zu wechseln, was gerade beim Gold sehr teuer kommt. Die Ausstattung ist reichhaltiger, die Verarbeitung allerdings mäßig und Rost kann durchaus ein Thema sein - zuverlässig sind beide wenn du ein gewartetes Exemplar erwischt. Grundsätzlich ist nach meiner Erfahrung die Mercedes Werkstatt zwar teurer als VW aber wesentlich kundenfreundlicher. Allerdings treibt gerade die Bauweise der A-Klasse (w 168 + w169) die Kosten bei Reparaturen deutlich in die Höhe und du kannst weniger selbst schrauben, weil sie einfach sehr verwinkelt gebaut ist und manche freie Werkstätten freuen sich nicht gerade über das Auto. Ich selbst fahre seit 5 Jahren einen A 170 CDI Bj 11/2001 und habe über 50tkm meist problemlos abgespult (wenn kleine Klappereien und etwas Rost dich nicht aus der Ruhe bringen) im Stich gelassen hat sie mich nie und der Verbrauch zumindest ist niedriger als beim Golf. Dazu kommen günstige Versicherungstarife. Wie dies grds. beim Golf aussieht weiß ich nicht. Genaure Infos kann ich nur geben, wenn ich genauere Daten habe.