Innenraumbeleuchtung & Funkfernbedienung defekt?
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Kia pro cee'd, 1.6 CRDi, Bj 2008:
Nachdem ich zusätzliche LEDs für den Einstiegs-/Fußraum einbauen wollte, kam es zu einem Kurzschluss. Für den Einbau der LEDs habe ich die Kabel unter der Einstiegsleiste genommen. Zu dem Kurzschluss kam es, als ein Plus-Kabel mit der Karosserie in Kontakt kam
Seitdem funktioniert die Innenraumbeleuchtung und die Funkfernbedienung nicht mehr. Die Heckklappe lässt sich nur dann öffnen, wenn der Motor läuft, ansonsten bleibt sie geschlossen. Zudem leuchtet im Bordcomputer die Heckklappe auf, als ob sie alle paar Sekunden geöffnet und geschlossen wird. Außerdem wird bei jedem neuen Aufdrehen der Zündung bzw. Starten des Motors die Klimaanlage gestartet.
Die Sicherungen habe ich überprüft, da ist alles i.O.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Was fummelst Du denn an der Bordelektronik rum und zapfst wahllos Leitungen an .. nur weil die grad ' dort vorbei laufen, wo Du Deine kindlich-naive Lichtorgel hinbastelsn willst???
Wenn Du Pech hast, ist jetzt das CAN-Bus-Steuergerät geschrottet; die Symptome jedenfalls deuten schon mal in diese Richtung.
Haste wenigstens vorab schon mal alle Sicherungen gecheckt und ggf. die Gefallenen ausgetauscht?
Beim Einbau der LEDs auf der Beifahrerseite lief alles problemlos. Deshalb habe ich dasselbe auch auf der Fahrerseite gemacht, dort kam es dann aufgrund meiner Unachtsamkeit zum Kurzschluss.
Sicherungen sind sowohl im Innenraum als auch im Motorraum in Ordnung.
Kann ich denn (ohne einen Werkstattbesuch) feststellen, ob das CAN-Bus-Steuergerät hinüber ist?
Ich denk mal hier halt ich mich mit einem Tipp was es sein kann zurück.
Das könnte dann bei Reparaturversuchen unabsehbare Folgen haben.
Es fehlen hier wohl offensichtlich die basics !
Sieh das als Lerneffekt und lass das Steuergerät für ein paar hundert in der Werkstatt wechseln.
Leider nein; da muss ein Diagnosecomputer mit der entsprechenden herstellerspezifischen Software ran .. da kostete alleine die Softwarelizenz einige Tausend €uronen .. und ist eh nur für zertifizierte Werkstätten zu haben.
Grüß dich.
Frage mal an dich Preed. Ich habe genau das selbe Problem wie du. Die Symptome stimmen überein, jedoch habe/wollte ich lediglich die innenraumbeleuchtung wechseln -> LED.
Als ich die Fondbeleuchtung wechselte, passierte es -> ein Kurzer wahrscheinlich und kein Licht brennte mehr, außer die Kennzeichenbeleuchtung und die Handschuhfachbeleuchtung. Diese hängen ja aber nicht zusammen.
Meine Frage jetzt zu dir. Hast du dein Problem schon in den Griff bekommen und wenn bitte hilf mir und sag mir, wie. Wäre dir wirklich dankbar.
mfG ein weiterer Kia Ceed Besitzer