Getriebe umrüsten Seat Ibiza 6L
Hallo zusammen - habe erwogen in meinen Seat Ibiza 6L (Bj. 2008 Motor 1,4 16V 86 PS) anstatt der serienmäßigen Fünfgangbox ein Sechsganggetriebe einbauen zu lassen.
Grund: Verbrauchseinsparungen. Ich fahre etwa 3000 km im Monat und will den Verbrauch von aktuell etwa 5,6 - 5,9 Liter auf 100 noch weiter runter haben.
a) geht das überhaupt?
b) welche Probleme / Risiken gibt es?
c) lohnt sich das (was kostet es, kann man mit der 6-Gang-Box überhaupt entsprechend Sprit sparen etc.)
Danke für eure Tipps, Erfahrungen und Anregungen!
PS: nein für einen Diesel reicht das Geld nicht, außerdem macht das Auto Spaß, deshalb will ich wissen wie teuer ein Getriebewechsel käme, wenn überhaupt.
???
Ein 6-Gang Getriebe gibt es für den 1.4 16V nicht im VW Konzern. In keinem Modell. Ergo bräuchtest du nicht nur ein Getriebe samt Abstufung.
Oder mal anders ausgedrückt:
So viele Kilometer kannst du gar nicht fahren, als dass sich das rechnen würde.
Ich bin überrascht, dass dir ein Diesel zu teuer ist, aber eine solch völlig unrealistische Idee im Kopf schwirrt.
Bei 3.000 km im Monat macht das für mich 36.000 km im Jahr. Da lohnt sich finanziell auf jeden Fall ein Diesel, Bsp. ein Ibiza 1.6 TDI mit 90 PS. Bei Verbrauch und Fahrleistungen ist der dem 1.4 16 überlegen.
Daher:
Den Ibiza so weiterfahren und beim nächsten Autokauf einen Diesel nehmen.
Einzige Maßnahme, um es für dich günstiger zu gestalten: Autogas. Das geht mit dem 1.4 16V problemlos.
Ich denke mal,dass der Aufwand dem Nutzen nicht gerecht wird.
Selbst wenn ein Getriebe gefunden werden würde, glaub ich nicht, dass der Spareffekt die Kosten ausgleicht.
Mit Autogas hab ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.
Kannst Du den Benziner nicht verkaufen und einen entspr. Diesel kaufen ?
Sehr ausführlich, danke. Dass die Idee so unrealistisch ist wusste ich nicht, sonst hätte ich wohl gar nicht erst gefragt, gelle?
Bin mir im Übrigen bewusst, dass sich ein Diesel lohnt, aber scheue davor zurück, dieses zuverlässige Auto zu verkaufen. Werde den wohl fahren bis er auseinander fällt und das nächste Auto wird auf jeden Fall ein Diesel.
Autogas traue ich im Übrigen nicht
Mag den Ibiza nicht verkaufen weil er anspruchslos und super zuverlässig ist. Und wie erwähnt für ´nen Benziner schon extrem sparsam. Aber der Nächste wird ein Diesel, vermutlich dann, wenn meine Frau ein Auto braucht, dann kriegt sie den Benziner.
Wird am sinnvollsten sein !
Aber das mit dem Umbau auf 6Gänge steht in keinerlei Verhältnis.
Grüße.