Fahrzeug beschleunigt selbstständig!
Hallo Gemeinde,
wir fahren mit unserem Familieneimer zur Zeit sehr viel Kurzstrecke.. Aber auch nur Wochentags. An den Wochenenden eher mal eine längere Strecke... Das hat zur Folge, dass uns des Öfteren mal der Rußpartikelfilter verstopft und wir ihn dann an den Wochenenden wieder frei “blasen“müssen.. Also alles Routine, --- bis gestern...
Wir machen uns also auf den Weg und benutzen die Autobahn. In Gedanken ganz bei unserem Partikelfilter... Nach ca. 15km bei 120 - 130 km/h und auf der Überholspur gibt der Motor plötzlich Vollgas... Um dem vorausfahrendem Fahrzeug nicht aufzufahren hab ich erstmal ausgekuppelt... Keine gute Idee... Der Motor noch immer eigenmächtig unter Vollast dreht bis kurz vor “Peng!“... Im Rückspiegel war eine mächtige, helle Rauchwolke zu sehen.. Also schnell wieder einen hohen Gang eingekuppelt und auf die Bremse bis zur nächsten Lücke zum Standstreifen... Zündung aus, ausgerollt, Abschleppwagen, Fiatwerkstatt.. Hab auch nicht mehr versucht zu starten... Der Bordcomputer gab kurz vorm Abschalten der Zündung noch sowas wie: Motorsteuergerät defekt “ an.. Konnte ich aber so schnell nicht lesen... War froh, dass die Fahrt erstmal zu Ende war... Der Fiatmann hat den Speicher ausgelesen: “Motordrehzahl zu hoch“ Spassvögel diese Italienerinnen... Eher britischer Humor, oder?.. Jedenfalls wurde der Motor wieder gestartet... Und wieder trat dieser weiße Rauch aus unserem “Papamobil“ hervor.. Irgendwann war aber gut und der Rauch war dann auch weg..
Aktueller Zustand: Motor läuft, Wagen lässt sich bewegen.. Rußpartikelfilter immernoch zu.. Öllampe blinkt immernoch (Seid letztem Sommer.. Er möchte gerne neues Öl haben, bekommt er aber noch nicht.. Andere Story...)
Frage an euch:
Hat jemand von euch etwa Ähnliches auch schonmal erlebt?.. Hätte gerne wieder Vertrauen in unser Auto..
Nur so viel:
Wenn man einen Ölwechsel so lange überzieht, ist das nicht gut. Das hat Zwangsläufig schäden am Motor zur Folge.
Vertrauen wirst du wohl ins Auto kaum mehr haben können. Nicht ohne Geld in die Hand zu nehmen. Der DPF könnte nun zerstört sein, die Elektronik muss einen gravierenden Defekt haben, wenn das Auto selbstständig beschleunigt, was ich allerdings noch nie gehört habe.
Da wird wohl nur die Werkstatt etwas ausrichten können.
Solch ein Auto würde ich nicht länger behalten, denn ehe noch etwas passiert !?
Ich habe noch nie gehört, dass ein Motor eigenständig Gas gibt. Das kann ja nur ein defektes oder fehlerhaft programmiertes Steuergerät oder ein Defekt am Gaspedal sein o.ä..
Das Fiat solche Autos verkauft ist eine Frechheit.
Dran bleiben.
Erinnert mich an die Rückrufaktion bei Toyota mit dem Gaspedal aber da war eigentlich wirklich nie was (prägnantes Bauteil wurde bei meinem Toyota auch nur auf Verdacht kostenlos getauscht).
Huhu,
möchte gerne die Ölgeschichte genauer beleuchten... Vielleicht sieht ja irgendjemand einen Zusammenhang...
Ich habe im Mai 2012 den letzten Ölwechsel durchführen lassen.. Da die Werkstatt “mein“ gutes Öl leider nicht im Programm hatte habe ich das eben selber organisiert.. Wollte kein hauseigenes Fassöl, weil ich sonst nichts zum nachfüllen habe und ich, als misstrauischer Menschen nicht irgendein “Frittenfett“ im Motor haben möchte... (alles schon passiert)...
Die Meisterwerkstatt hat mir versichert, dass sie auch den Serviceintervall auch zurücksetzen kann... Mit dem letzten Öl bin ich fast zwei Jahre gefahren, bis der Bordcomputer sich neues Öl gewünscht hat.. Toll, dachte ich.. Eine echte Spardose, dieses Auto... Nur wollte der Computer jetzt nach 8 Wochen und 4000km schon wieder neues Öl haben... Neeee, nix da... Ab zur Werkstatt.. Die haben den dann nochmals zurückgesetzt und gut... Bis nach ca. der gleichen Fahrleistung schon wieder neues Öl gewünscht war... Somit habe ich über den Wunsch des Bordcomputers hinweg entschieden und für den nächsten Mai, oder 20000km frisches, leckeres Öl eingeplant... Bis dahin müssen wir eben mit einer blinkenden Ölwarnleuchte leben..
War heute nochmal beim Patienten an der Hebebühne.. Der Fiatmann
stellt fest, dass zu viel Öl im Motor ist... Hä?.. War doch beim letzten Wechsel dabei... Da war nicht zu viel drin und im, hd habe auch nichts nachfüllen müssen...
Wie kann das denn?...
Hat der Motor sich am zu hohen Ölpegel bedient und deswegen schub gegeben?...
Ja, genau das vermute ich: Das Zuviel an Öl kann durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und unkontrolliert verbrannt worden sein.
Wenn so etwas passiert mit "Selbständig-Beschleunigen" NIE die Kupplung treten sondern schlicht und einfach BREMSEN!
So, hier nun das hoffentlich endgültige Ergebnis...
In der Fiat Werkstatt wurde versucht den Partikelfilter zu regenerieren.. Der Zyklus wurde jedoch immer wieder von der Elektronik abgebrochen... Der Ölfüllstand war wohl zu hoch, oder/und das Öl war zu verrußt..
Also zuerst Öl wechseln... Leider hat Fiat “mein“ Öl nicht im Programm... Hab dann um Zurücksetzen der Ölwarnung gebeten, den Wagen ausgelöst und mich mit allem Respekt verabschiedet.. Auf die Gefahr hin abermals liegen zu bleiben, hab ich mich auf den Weg zur nächsten Werkstatt gemacht, welche mir mein Wunschöl einfüllen kann.. Auf halber Strecke war heureka, wie von Geisterhand, der Partikelfilter wieder frei... Dann noch schnell die verrußte “Plörre“ raus und wohlschmeckendes, duftendes, neues Öl hinein...
Hoffentlich freue ich mich da nicht zu früh und alles bleibt gut..
Den kurzen Ausflug zum autonomen Fahren hat bei mir einen gruseligen Schrecken hinterlassen... Möchte ich, wenn überhaupt, nur in der neuen S Klasse erleben, die mit Sensoren und Kameras tapeziert ist...
Erklären konnte mir dieses Phänomen keiner der Fachleute.. Vielleicht wollte sich auch keiner festlegen... Ist auch alles sehr spekulativ...
Ich kann mir die Schote nur so erklären, dass das Zusammenwirken des evtl. Abgasrückstaus, bedingt durch des verstopften Partikelfilters und dem zu hohem Motorölstands, dazu geführt hat, daß überschüsses Öl irgendwie in die Brennkammern gepresst wurde...
Alles höchst spekulativ...
Wie auch immer, hoffentlich ist nichts kaputt gegangen und unsere Blaue Tonne hat keine bleibenden Schäden..
Ich werde in Zukunft sehr genau auf zu hohem Ölstand achten und das mit den vielen Kurzstrecken hat sich bei uns aus beruflichen Gründen auch bald von selbst erledigt..
Vielen vielen Dank für die Antworten..
Fürs Erste ist jetzt alles wieder wunderbar.. Sollte sich dieser Zustand technisch wieder verschlechtern werden ich weiter berichten...
"wohlschmeckendes, duftendes neues Öl"...nimmst du da Olivenöl oder so?
Glückwunsch, der Motor hat sein eigenes Öl gefressen. Plötzlich Vollgas bis zur Abregeldrehzahl + weißer Rauch = Motor zieht über den Turbo Öl und läuft damit fröhlich dem Motorschaden entgegen oder Öl hat sich in den Ladeleitungen angesammelt, was plötzlich angesaugt wird. Gibts bei Youtube genug Videos drüber.
So, DPF zu?! Ist schon ne schlechte Sache! Dadurch drückt der Turbo gegen den zugesetzten DPF und irgendwann 0 Leistung und drückt dann schonmal Öl in den Ansaugbereich.
Wenn ein DPF vorhanden ist, muß nicht nur der Serviceintervall zurückgesetzt werden, sondern dem Motorsteuergerät muß ebenso gesagt werden das das Öl getauscht wurde. Sonst blinkt nach kurzer Zeit wieder die Öllampe. Oder aufgrund der vielen Regenerierungen sagt das Motorsteuergerät, Öl verrußt.
Hat die Werkstatt den DPF optisch begutachtet?
Gibt 1 Hersteller mit Freigabe der Autohersteller der einen Reinigungssatz für DPFs anbietet. Das erspart unnötige Zwangsregenerationen.
Habe den Fall gehabt, das der Motor keine Leistung mehr hatte. Der DPF zu 110% dicht und damit die Auspuffanlage sodaß der Turbo nicht mal mehr Druck aufbauen konnte. Nach 2 Spülungen, 3 Regenerationen, einem Ölwechsel und einem neuen AGR ist der wieder blitzeblank.
Wieso kauft man einen Diesel mit DPF um dann nur um den Kirchturm zu fahren? Der gehört regelmäßig auf Betr.-temperatur gefahren und freigeblasen, nicht nur am Woend.
Gruß
Tja, über den Rußpartikelfilter, der innerhalb von 14 Tagen resp. 650 km zweimal von einer Spezialfirma ausgebrannt werden musste, kann ich ein Buch schreiben. Meine Schrottkiste ist bis dato dazu selbst nicht in der Lage gewesen. Bei mir hat er sich quasi selbst erstickt, anstatt hyperaktiv zu reagieren. Habe das aber gestern selbst in der Werkstatt erlebt, dass der Motor am überschnappen ist, wenn er per "Hand" gereinigt wird.
Witz hoch Drei, aber nicht mehr lustig, beim Wegfahren ist der Keilriemen gerissen und die Servolenkung war außer Gefecht. Vielleicht hängt hier das Eine mit dem Anderen zusammen?
Ernst