Fiat Punto Evo CNG - Motorkontrollleuchte
Hallo Experten,
mein Fiat Punto Evo CNG hat nach längerer Fahrt bzw. Vollgasfahrt einen Fehler. Es erscheint die Motorkontrollleuchte mit dem Hinweis Motor in der checken lassen. Danach läuft ein Schutzprogramm ab und das Steuergerät reduziert die Motorleistung. Wenn der Motor nun abgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet wird, ist wieder alles i.O.
bis zum nächsten Mal. Fehler tritt leider nur sporadisch auf. Fiathändler hat schon den Nockwellensensor in Verdacht, der sich "gelockert" haben sollte, aber das war es nicht.
Jemand eine Idee?
Das kann zig Gründe haben.
Vielleicht können Sie mal sagen, was das letzte Auslesen des Fehlerspeichers ergab.
Ansonsten ist eine Diagnose nicht möglich.
Es gibt eine einfach Möglichkeit, wenn der Fehler aufgetaucht ist:
Direkt ohne Abstellen zur Werkstatt fahren und dann direkt ans Diagnosegerät mit dem Fahrzeug. Alles ohne Abstellen. Dann kann ein Fehler gefunden werden.
ps47 hat recht beim nächsten mal gleich in die werkstatt denn ich vermutte das es einen Fehler wie zündaussetzer oder fehlzündungen kommen wird sind aber natürlich nur vermutungen .... aber ich begründe meine auch meine vermutung und zwar wenn du dauerhaft aufvollast fährst und dann noch auf gas-betrieb kann es sein das sich das gas von aleine entzündet befor die zündkerze das erledigt und das das steuergerät dann sagt hörm mal ich habe doch garnicht gezündet und trotdem wird das gemisch entzündet und geht deshalb auf notlauf...
ich hoffe das ist der fehler und/oder ich konnte wenigstens einwenig weiterhelfen...
Hallo Experten,
vielen Dank für die Tipps. Von einem Mechaniker habe ich noch den folgenden Tipp bekommen:
Durch den Volllastmoment würde der Zahnriemen unter maximaler Spannung stehen, wenn man nun vom Gas geht, dann entspannt sich der Zahnriemen und wenn der Zahnriemen zu locker ist, dann meldet der Nockenwellensensor, dass die Steuerzeiten nicht stimmen und schaltet in den Notlaufbetrieb. Evtl. stimmt auch etwas mit der Andruckrolle nicht. Ich hoffe, mit diesen Tipps kann die Fachwerkstatt was anfangen.
Viele Grüße
Daniel