Frust, die Klimaanlage ist kaputt?
Stimmt es, dass die Klimanalge bei
fast neuwertigen Autos in relativ
kurzer Zeit den Geist auf gibt?
Die Ursache soll sein, dass am das
teure Kupfer durch ein anderes Material
ersetzt hat. Auch die deutsche Premium
Klasse wird von diesem ärgerlichen
Problem nicht verschont. Nicht selten
trat der Schaden nach Ablauf der
Garantiezeit auf.
LG
JA,
vor Allem beim Kondensator wurden die Lamellen durch teils ungeschütztes Alu ersetzt, das zudem ja dem Fahrtwind mit all seinen Nebenerschein ungen wie Streusalz-Sprühnebel etc. ausgesetzt ist.
Dann sind die Dinger nach ca. 4-5 Jahren (just nach Ablauf sämtlicher Garantieansprüche bzw. der meisten Garantieversicherungen) kaputt; quasi eine vorprogrammierte eingeschränkte Lebensdauer auf Kosten des Kunden ... sooo generiert man heute Umsatz :-((
Das Problem geht quer durch alle Fabrikate ... und Niemand stört sich offenbar (bisher) daran; die gebeutelte Kundschaft staunt, stöhnt und leidet ... vor Allem finanziell.
Die Klimaanlage meines Audi-Youngtimers ist mittler Weile 27 Jahre alt .. und funzt ohne jegliche Reparaturen - abgesehen von einer Umrüstung vom FCKW-haltigen Klimagas R12 auf R134a - nach wie vor tadellos; zudem sieht der Kondensator aus vergütetem Kupfer heute noch aus wie neu; wenn man ein paar Mücken zwischen den Lamellen außer acht lässt. ^^
Über das Thema defekte Klimawärmetauscher war vor 2-3 Wochen ein Bericht im Fernsehen.Ich glaub war auf VOX. Diese ALU-Wärmetauscher können sogar den Kompressor in Mitleidenschaft ziehen. Ob das allerdings bei Ihnen so ist, weiß ich nicht. Am besten schauen Sie ihn sich mal an. Bröseln die Lamellen auseinander ?
Bei meinem Auto Bj. 2009 ist jetzt schon der Klimakompressor dahin (Kosten mit Einbau an die 1500-2000 Euro). Glücklicherweise habe ich noch Garantieverlängerung, wodurch mir Eigenkosten erspart bleiben. Schade eigentlich. Wodurch das kommt (vermutlich Materialfehler) ????
Danke für die AW. Mich wundert es, dass
auf meine Frage wenig Resonanz zurück kam.
Immerhin ein teurer Schaden den die Be-
troffenen anscheinend teilnahmlos hin nehmen.
Die AutoLobby hat ihre Kunden offenbar gut erzogen ... oder durch sukzessive "Qualitätsanpassung nach unten" einen Gewöhn ungseffekt erreicht, so dass der Kunde meint: Ist doch Alles normal so- wird eben Alles schlechter :-((
Ich persönlich habe schon mehrfach Lieferanten/Herstellern angeblich hochwertiger G üter eindeutig zu verstehen gegeben, dass ich aus diesem oder jenem Grunde in Zukunft auf dessen Dienste verzichten werde; aber was nutzt es?!:
Erstens Kommst Du eh n ur noch vom Regen in die Traufe ...
... und zweitens sind immer noch genügend andere "verschlafene Michel" da, die die Unzulänglichkeiten der Produkte akzeptieren.
Das ist wie an der Tanke: Früher hat man sich über "Preissprünge" von 2 Pfennigen aufgeregt und in den Nachrichten gemeldet ... und heute???: Morgens ist der Saft 6 bis 8 €urocent teurer als nachmittags/Abends - und kein Schwein juckt's.
Preise werden gemacht ... und Jedes Volk bekommt die BauernfängerAbzocker, die es verdient :-((