Jaguar X-Type 2,0-2,2 Diesel mit über 150000tkm. Kaufen oder nicht?
Hallo Leute. Ich fahr zur Zeit ein Benziner Passat, da ich aber sehr viel unterwegs bin wollte ich mir ein Diesel anschaffen! Zuerst viel meine wall wieder auf ein Passat 1,9TDI mit 130Ps oder 2,5 mit 178ps. Dann aber habe ich den Jaguar X-Type gesehen und war vom aussehen begeistert(und natürlich vom Preis). Im Internet habe ich viel positive Sachen über X-Type gelesen und bin eigentlich überzeugt und würde kaufen. Da ich aber momentan knapp bei Kasse bin kann ich leider nicht so viel ausgeben. Hab ein 2,2 gefunden mit knapp 150tkm. für 7000€ Jetzt stellt sich für mich due frage kaufen oder nicht. Was können diese Motoren ab? Wer hat Erfahrung damit?
MfG Ivan
Nun als erstes würde ich mir mal über die Folgekosten Gedanken machen. Ersatzteile dürften erheblich teurer ausfallen. Wenn z.B.da mal ein Getriebe kaputt geht wirds sicherlich sehr teuer.Da Sie wie Sie selber sagen knapp bei Kasse sind, vielleicht nicht uninteressanter Aspekt.
Hallo,
ich habe vor vielen, vielen Jahren mal einen Jaguar XJ V12 gefahren.
Ich bin damit in knapp 3 Jahren über 120.000 km gefahren und hatte keinerlei Probleme. (bei Spritpreisen 1DM/Liter spielte der Verbrauch von 25 Liter auch noch kaum eine Rolle
Jaguar sind klasse Autos - ich kann dich allerdings nur warnen, die Unterhaltskosten sind exorbitant - und das nicht nur des Kraftstoffs wegen.
So ein 155 PS Diesel ist zweifelsfrei sehr, sehr viel sparsamer als ein 5.4 Liter V12;
ABER:
Verschleißteile, Steuern und Versicherung sind unfassbar teuer.
Beispielsweise kostet beim X-Type eine (!) Bremsscheibe 180 Euro, dafür bekommst du beim Passat 'nen ganzen Satz.
7000 Euro ist schon relativ günstig, da stellt sich natürlich die Frage, ob da keine größeren Reparaturen anstehen?!
Ich bin auch mal zwei Tage den X-Type eines Bekannten gefahren, vom Komfort und Fahrverhalten ein super Auto.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir einen Jaguar nicht ausreden, nur sollte etwas kaputt gehen solltest du auf jeden Fall das 2-3fache an Reparaturkosten rechnen, als bei einem Passat.
Ansonsten sind die Autos sehr zuverlässig, ich hatte bei über 120.000 km keine einzige Panne.
Grüße
PS: Habe meinen XJ V12 damals mit knapp 200.000 km an einen Bekannten verkauft - er läuft noch heute; und hat über 600.000 km auf der Uhr (:
Nicht kaufen. Der X-Type basiert auf der basiert auf dem alten Ford Mondeo(00-07)und ist weder besonders edel, noch besonders zuberlässig, noch besonders billig. Gut o. befriedigend ist anders. In der Fachpresse kam das Auto nicht gut an, war im Vergleich zu deutschen o. französischen Autos nicht konkurrenzfähig.
Einfach ein unrühnliches Kapitel. Die heutigen Jaguar sind um welten zuverlässiger als sämtliche Jaguar aus der Ford-Ära.
Hoher Wertverlust u. oftmals Getriebe- und Motorprobleme bei den Dieseln passen nicht zum Anspruch der Marke. Und weil der X-Type keinen guten Ruf hat, sind die Dinger in der Anschaffung so billig -die will keiner haben. Die teuren Ersatzteile und miesen TÜV Berichte runden das schwache Bild dieses Autos ab.
Nehme Abstand davon. Und zwar großen.
Im übrigen ist der Passat auch keine gute Alternative. Wenn, dann nur als 1.9 TDI mit 105 o. 130 PS. Die sind im Unterhalt gut. Der 2.5 TDI hat Probleme mit der Nockenwelle und dem Zylinderkopf. Und zwar alle 2.5 TDI außer die 163 PS Version. Allen Passat von 96-05 gemein sind die Probleme mit den Doppelquerlenkern vorne.
Alternative(und bitte nicht lachen):
Opel Signum. Groß, selten, eigenständig und bezahlbar.
Hallo ps47. Wie du selber schon sagst is der X halt ein Ford. Ich hab om internet nach den ersatzteilen geschaut und viele teile vom mondeo3 passen auch zum X. Aber egal, das lasse ich mal so stehen. Du schreibst das der Passat keine gute alternative ist. Was würdest du empfelen? So für 7000€ zum beispiel. Und was halst du vom 2,0tdi im vw mit 140 oder 170ps?