Gibt es Richtwerte für Abschleppkosten in Berlin und was tun bei werkstattverursachten Fehlern?
Hallo zusammen,
am 21. 08. 2008 wurde mein Fahrzeug, DB 407D, aufgrund einer Autopanne in Berlin in eine Werkstatt abgeschleppt (Luftlinie etwa 200m).
Trotz vorheriger Absprache keine Reparaturen vorzunehmen ohne vorheriges telefonisches Einverständnis und ohne ausdrücklichen Reparaturauftrag, wurden an dem Fahrzeug die Kraftstoffeinspritzschläuche, welche porös gewesen seien, ausgewechselt.
Folglich habe ich das reparierte Fahrzeug am 22.08.08 gegen einen Betrag von 140,- Eur (ohne Rechnung) in Empfang genommen.
Nach den ersten 100m jedoch schon musste ich feststellen, dass nun Öldruck-, Temperaturmesser und Kraftstoffanzeige außer Funktion waren.
Bei meiner sofort darauf folgenden Rückkehr in die Werkstatt wurde zwar auf das Problem eingegangen, konnte jedoch bei anschließender Durchsicht nicht behoben werden.
Da der beauftragte Angestellte mit der Problemstellung offensichtlich überfordert war,
blieb der Wagen zunächst da.
Auf telefonische Nachfrage am 26.08.08 hingegen wurde der Sachverhalt dann aber in der Art dargestellt, der Fehler sei schon zuvor dagewesen und nicht durch die Werkstatt verursacht worden.
Was kann ich da nun machen? Rechtsweg beschreiten ist wohl auch eher schwierig, da keine Beweise, oder?
Und überhaupt, ist denn die Höhe der Abschleppkosten auf diese kurze Entfernung gerechtfertigt??
Die Werkstatt ist kein Innungsmitglied, eine Schlichtung hierüber also ausgeschlossen...
Du fragst ob die Abschleppkosten berechtigt sind?
Welche Abschleppkosten, Du hast sie uns noch nicht genannt!
Du sprichst von Reparaturkosten von 140,- EURO inkl.
Material, Arbeitslohn, und MwSt., sind die Abschleppkosten in den 140,- Euro enthalten?
Das der Händler Dir keine Rechnung gegeben hat, muß nicht immer gleich "Betrug" bedeuten, vielleicht war einfach keiner da, der die Rechnung hätte schreiben können oder so.
Es sei denn, er hat sich geweigert Dir eine Rechnung auszustellen!
Fordere eine ordentliche, detaillierte Rechnung an, da Du die ja sicher auch für die Steuer brauchst.
Übrigens, Du schreibst nur von einer Panne mit Deinem Fahrzeug, warum bist Du denn liegen geblieben? Kann das im Zusammenhang mit den Schläuchen liegen?
Du fragst was Du nun mit den vorhandenen Mängeln tuen sollst? Beseitigt werden müssen die ja so oder so!
Also fahre in eine Mercedes LKW Werkstatt
und lass den Fehler suchen und erkläre
denen den Sachverhalt und bitte dann den Meister das er sich, wenn er der Meinung ist, das der Fehler nur durch die andere Werkstatt entstanden sein kann, kurz telefonisch mit der anderen Werkstatt in Verbindung setzen möchte. Das wirkt häufig Wunder! Die kosten mußt Du natürlich immer erst selber tragen.
MfG
rama
MfG
rama
Der Betrag wurde mir "pauschal" genannt.
Auf meine Frage, wie sich das denn nun einzeln zusammensetzt, bekam ich keine klare Auskunft, außer der, dass der Austausch der Schläuche, also Materialkosten, der zu vernachlässigende Faktor sei.
Allerdings benötigten sie, nach eigener Aussage, etwa 3h(!) um den Fehler überhaupt erst zu finden.
Wir haben uns dann zumindest von ursprünglich 160,- auf 140,- geeinigt, da ich etwas erbost bezügl. der nicht vorher stattgefundene telefon. Absprache war.
Wie dem auch sei, finde den Betrag noch immer recht hoch, zumal es gerade mal um die Ecke war.
Rechnung habe ich keine erhalten (brauch ich auch nicht für die Steuer).
(Am Telefon wurde mir der Betrag ausdrücklich ohne Rechnung genannt).
Der Grund für das Liegenbleiben? Tja, der Motor wurde kurz vor Ziel immer langsamer, ging ganz aus und sprang auch nicht mehr an.
Allerdings war der Tank ziemlich leer, da die Tankanzeige auch nicht sonderlich zuverlässig ist. Hab dann 15 Liter nachgefüllt, entlüftet und er sprang noch immer nicht an...
Deren erster Verdacht war die Batterie. (??)
Kann ich den nachträglich noch eine Rechnung verlangen?
Ansonsten Danke für den Tip mit der anderen Werkstatt (muss das Mercedes sein??)
LG,
kara
Wenn Du nach Absprache auf die Rechnung verzichtest um 20,- EURO zu sparen, darfst Du Dich doch nicht beschweren wenn Du keine Rechnung erhalten hast!
mal Angenommen Std- Ver.- Satz in Berlin ca. 70,- EURO oder mehr, Auto einschleppen mit hin und Rückfahrt min. 0,30 Std. / 1 oder 2 Mitarbeiter?
Zeitaufwand am Fahrzeug 3 Std.
Teile ca. 10,- EURO
Wo bist Du dann mit Deinen 140,- EURO?
Ich Denke, der Preis war OK.
Zur Frage der Werstatt: Die bei Mercedes kennen Ihre Fahrzeuge und wissen wo sie suchen müssen und sollten.
Willst Du wider einen Bastler ans Auto lassen, der dann eventuell wider lange suchen muß und dann durch die längere Arbeitszeit hohe Kosten entstehen?
Achtung, auch ohne Rechnung muß die Werkstatt eine Gewährleistung für Ihre Arbeit übernehmen!
Viel Glück
MfG
rama