Beim ausstellen des Motors ruckelt er unrund nach Bj.2003 ca.160000 km
Hallo zusammen. Mein Touran 2.0 TDI aus 2003, jetzt ca.160000 km schüttelt sich beim ausstellen des Motors immer ei wenig. Gibt es erfahrungswerte woran das liegen könnte... evtl.Zweimassenschwungrad Federermüdung oder Motorlager...?
Hallo das Schütteln deines Motors hat meiner Meinung nach nichts mit dem Zweimassenschwungrad zu tun. Das sind zwar in einer Werkstatt gerne Teile die man erneuert aber ich glaube dabei mehr an Vibrationen im Fahrbetrieb. bei dir dürfte ein Fehler zb. der Düsen vorliegen ( Nachdieseln) Verschmutzungen.Pumpendruck Filter usw.
Gruß Hans
Da wird die Abstellklappe nicht richtig schliessen,die soll ein nachlaufen verhindern,oder das AGR Ventiel schliesst nicht richtig.
mfg.
Eigentlich ganz einfach: ein Diesel läuft solange,
wie er mit Futter versorgt wird (mal abgesehen von
mechanischen Fehlern). Wenn also Deiner "weitertuckert", obwohl Du die "Futterversorgung"
abgestellt hast, dann ist die eben nicht ganz abgestelt. Entweder tropfen die Düsen nach (warum?),
oder es kommt eben doch ein wenig Kraftstoff durch
die nicht völlig geschlossene Leitung. Zum weiter-
arbeiten reichts nicht, deshalb "tuckert" er noch
ein wenig und stirbt dann.
Meine mich zu erinnern, dass der Touran, erste Generation öfter mal Probleme mit undichten Kraftstoffleitungen bzw. Kraftstoffpumpe hatte. Wie der Kollege hballerstedt schon andeutungsweise sagte.