Komischer Belag auf Autoscheibe
Hallo alle Zusammen,
ich habe ein ziemliches Problem mit meinen Autoscheibe, ganz besonders stört es mich an der Frontscheibe.
Mein Problem ist, wenn die Scheibe nass wird, zieht sie ganz schlimme Schlieren es sieht so aus, als ob irgend ein Belag auf der Scheibe wäre, den der Belag ist recht unregelmäßig stellenweise ist die Scheibe normal und dann wieder der Belag.
Von innen sieht es so ähnlich aus, wie Silikon auf der Scheibe,
von außen sieht man einen bunten Farbschleier, ähnlich Öl in Wasser.
Folgendes ist auzuschließen bzw. haben wir ausprobiert:
- Wischerblätter:
Wurden schon getauscht
- Wachs aus Waschanlagen:
Erstens wasche ich mein Auto nicht mit Wachs und zweitens sollte es vom Vorgänger aus der Waschanlage sein, so ist es ziemlich hartnäckiges Wachs, da das Problem mitterweile seit mind. 6 Monaten besteht
- Lösemittel:
Wir haben schon verschiedene Lösemittel an der Scheibe probiert, u.a. speziellen Scheibenreiniger, der verwendet wird, bevor eine Scheibe lackiert wird, sodass der Lack nicht abblättert aufgrund Verunreinigungen oder Fett
Sonstige Auffälligkeiten:
- Scheibe trocknet nicht ab:
Wenn man mit einem normalen Scheibenreiniger über die Scheibe wischt, dauert es eine ganze Zeitlang, bevor es abgetrocknet ist.
Bei einem Vergleichsauto war der Reiniger oben schon abgetrocknet bevor man unten an der Scheibe angekommen ist.
- Bei Regen verschwindet es:
Wenn ich ca. 30 - 45 Minuten im Regen fahre, und der Wischer läuft, verschwindet der Belag sichtlich nach und nach. Ist die Scheibe aber über Nacht in der Garage wieder abgetrocknet so ist es am nächsten Tag wieder da.
Ich hoffe jemand kann mir helfen ohne das ich mir einen neue Frontscheibe zulegen muss, den diese Schlieren machen mich noch Irre, ganz davon abgesehen, welches Sicherheitsrisiko das ist :-(((((
Liebe Grüße
Ist dieser "komische Belag" außen oder innen auf der Scheibe??
Falls innen:
Evtl. ist der Heizungs-Wärmetauscher undicht und es kondensiert Kühlmittelnebel auf der kalten Scheibe ... oooder die verbauten Kunststoffe im Innenraum dünsten auch nach kanpp 3 Jahren immer noch Weichmacher aus, die sich dann u.A. auf der Scheibe niederschlagen; dieser Effekt sollte jedoch bei den jetzigen Temperaturen eher gering sein .. bei sonnenaufgeheiztem Innenraum im Sommer wäre es schon eher anzunehmen.
Falls außen:
Da hab' ich keinen 100% effektiven Rat, außer:
Verwende statt normalem Glasreiniger einen fettlösenden Reiniger und/oder Silikonentferner, notfalls auch Waschbenzin, das den vermutlichen Ölfilm auflöst .. und DANN unbedingt mal den Inhalt des Scheibenwischwasserbehälters checken: Mein Nachbar hatte da mal unbedacht Kühlmittel statt Scheibenfrostschutz eingefüllt; das gab dann 'ne ähnliche Sauerei. oO
Viel Erfolg!
Geh mal bei einem Autoglaser vorbei. Es kann sein, dass sich bei der Herstellung irgend welche Dämpfe auf der Scheibe abgesetzt haben. Die bekommt man mit normalen Reinigern nicht weg. Die Autoglaser haben da spezielle Reiniger.
hab bei meinem Insignia das selbe "Problem". ist zwar scheinbar nicht ganz so dramatisch wie bei dir, aber auch bei mir ist stellenweise ein regelrechter Film drauf. das ist zwar nach Autowäsche wieder weg, weshalb ich die Vermutung hatte dass es irgendwas mit dem Salz das zu dieser Jahreszeit auf die Scheibe kommt, zu tun hat. hast du auch diese selbsttönende Frontscheibe drin? bin auch in anderen Foren auf ähnliche Fragen im Zusammenhang mit solchen Scheiben gestossen.
Mit "Lösemittel" oder Haushaltsreinigern wäre ich gaaanz vorsichtig bei Autoglas. Da geht nämlich schnell mal was "daneben", sprich: auf den Lack oder die Scheibe selber leidet.
Der Autoglaser oder auch ein Lackierbetrieb sollten da was Passendes auf Lager oder als Rat haben.
Gibt es in ihrem Umfeld starke Emissionen von Ruß (Kaminöfen der Nachbarn, Fabrik...) oder uralter Heizungsanlagen? Man glaubt nicht was da manchmal rauskommt...
Fuxfan: Doch ich glaube Dir, besonders, wenn die Nachbarn lackierte Hölzer in ihren Kamin stecken. Natürlich nachts, damit man das nicht am Rauch erkennt.
Ich kenn diese Schmierfilme von meiner Frontscheibe.
Für den Hausgebrauch:
Mit handelsüblichem Glasreiniger aus der Flasche
(es darf der günstigste sein, ohne Geruchsverstärker und Farbstoffe) die Scheibe reinigen.
Mit Politur (für die Scheibe z. B. Regenabweiser )die Scheibe mehrfach bearbeiten wie eine Art Beschichtung. Dann polieren.
Es gibt Polierpaste, für Glas, mit der die Scheibe aufgearbeitet werden kann, das ist die Arbeit für einen Vollprofi, einmal falsch ausgeführt ist eh ne neue Scheibe fällig.
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten:
@Lo
Der Belag ist eindeutig außen an der Scheibe, es sieht nur von innen so aus als ob es Silikon wäre.
Im Scheibenwasserbehälter hab ich das richtige eingefüllt ich nehme immer den Frostschutz vom Aldi und verdünne ihn 1 zu 1 weil er bis -60 Grad geht. Der Automechaniker von nebenan meinte, das es an dem Billg Frotschutz liegt, das kann es aber glaub ich wirklich nicht sein, da ich schon mehrer gefragt habe, die auch den vom Aldi nehmen und die haben auch keine Probleme.
@rosssi
Hmmm erklär mir doch, was diese selbsttönende Scheibe ist? Ich weiß nur das mein Astra von Haus aus etwas grünliche Scheibe (leicht getönte Scheibe) hat. Meinst du das?
Sobald meine Scheibe etwas länder Nass wird/ist, verschwindet der Belag, ist sie aber dann wieder vollständig abgetrocknet ist, dann ist der Belag außen wieder da? Das ist schon sehr komisch.
In anderen Foren habe ich noch nichts dergleichen gefunden könntest du mir mal den Link schicken?
@Fuxfan
Also am Umfeld glaube ich liegt es auch nicht, wenn ich Zuhause bin, dann steht mein Auto die meiste Zeit in der Garage und ich lebe recht ländlich. In der Arbeit bin ich auch nicht gerade in einer Großstadt.
So nachdem mir hier viele den Autoglaser empfohlen haben, werde ich die nächsten Tage mal einen solchen aufsuchen und ihn fragen.
Nachdem ich ja einen Opel habe und somit auch einen "Lebenlange Garantie" weiß jemand, ob das evtl. auf einen Materialfehler von den Scheiben zurückzuführen ist? Dann könnte ich ggf. vielleicht diese Versicherung heranziehen, dass ich neue Scheiben bekomme?
Falls noch wer Tips oder Vorschläge hat bin ich sehr Dankbar, ich halte euch auch auf dem Laufenden.
LG SilverDragon