Was soll ich tun?
Plane nen RX-8 zu kaufen. VK 8990,00Eur.
Bj 2004,37102 km gelaufen. Was kommen für Kosten (Inspektion) und welche Intervalle von diesen auf mich zu? Sollte dazu schreiben: Fahre jetzt nen Renault Clio,Bj 2002 1,4 16V mit 191000km.
Hallo,
der RX8 ist ein schönes Auto. Wäre da nicht der Wankelmotor.
Es kommt natürlich darauf an, wie lange du das Fahrzeug behalten möchtest;
Nur sehr wenige RX8-Motoren machen mehr als 100-120.000 km mit - deshalb sind sie auch (gerade mit Laufleistungen um die 90t km) ziemlich günstig zu haben.
Planst du, das Auto länger zu behalten (über die 100-120t km hinaus), würde ich auf jeden Fall ~3000 Euro auf der Seite haben um ggfs. eine AT einbauen zu lassen.
Die Unterhaltskosten halten sich im Rahmen. Schwieriger wird es sein, jemanden zu finden, der wirklich Ahnung von dem Motor hat.
Grüße
Der RX-8 ist halt in der Anschaffung günstig, weil der Motor nicht besonders zuverlässig ist, dazu viel verbraucht und für die angegebene Leistung ein ziemlich lahmer Haufen ist. Fühlt sich eher nach 170 PS an.
Das sollte man wissen. Wenn man das weiß und sich trotzdem drauf einlassen will, bekommt man natürlich ein Styling-Auto, was sonst niemand hat. Bis auf den Motor ein unproblematisches und tolles Fahrzeug.
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Dass die RENESIS nicht zuverlässig sind, kann ich nicht bestätigen. Kaum ein Mazdahändler hat Erfahrung mit Wankelmotoren allg. und so wird leider jedes Problemchen auf den Motor geschoben. Der Motor ist in den SELTENSTEN fällen defekt!! Zu 90% ist es die Zündanlage die den Geist aufgegeben hat.
Man muss natürlich wissen, was man will. Der RX-8 ist alles andere als günstig im Unterhalt. Mal davon abgesehen, dass er mehr verbraucht als andere, kommen das ÖL hinzu ( 18€ 1Ltr. wenn man das beim Freundlichen kauft) und dann halt die Zündanlage die regelmäßig gewechselt werden sollte.
Einmal im Jahr neue Zündkerzen sind im reinen Stadtverkehr beinahe Pflicht.
Zu dem Thema "lahmer Haufen": Warum ist er ein "lahmer Haufen" ?? Der RX-8 ist alles andere als ein "lahmer Haufen" !! Wenn man sich mit dem RENESIS beschäftigen würde, wüsste man, dass der bei Laune gehalten werden möchte. Sprich alles unter 5000Upm ist vergebene Liebesmüh. Auch das subjektive Gefühl spielt da ne große Rolle. Da der RENESIS eine sehr gleichmäßige Drehmomentkurve hat, fühlt es sich für den Fahrer nicht grade besonders an, wenn man beschleunigt. Und man darf nicht vergessen: Es gibt IMMER schnellere Autos. Vorallem in der heutigen Zeit.
Es kommt auch drauf an, was für ein Fahrprofil man hat. Kurzstrecken sind für jeden Motor tödlich. Beim RENESIS besonders, da er am Anfang sehr Fett läuft (Abgasnorm sei dank) und somit sehr schnell verkokt. Auch steigt der Verbrauch in die Extreme.
Wenn Ihnen also das Design zuspricht (Was wirklich sehr gut gelungen ist) und sie sich etwas mit der Materie beschäftigen, warum sollten sie denn keinen Spaß damit haben ?!
Bei den 2004er Baujahren, sollte man drauf achten, ob schon der große Anlasser (2KW) verbaut ist, und ob ALLE Rückrufaktionen durchgeführt worden sind.
Auch sollte hier überprüft werden, ob er jedes Jahr bei der Inspektion gewesen ist.
Was die Intervalle angeht, kann man gut im Internet alles herausfinden. Eine Inspektion schlägt mit 200 - 500 € zubuche. Je nach dem was gemacht werden muss...
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Ansonsten einfach weiter fragen