Hallo liebe bmw fahrer
Da ich mir gerne einen 320 i e36 in nächster Zeit anschaffen möchte, wollte ich euch mal fragen was so die maken eines 320er sind, was er so schluckt usw. wäre echt froh wenn ihr mir ein paar Infos gebn könntet
Danke im Voraus
Hallo,
Glückwunsch zu der Entscheidung, einen BMW kaufen zu wollen.
Probleme, gerade bei höheren Laufleistungen (200.000 und mehr) macht ganz gern mal die Vorderachse. Die Gummilager schlagen aus, Querlenker und Spurstangen müssen evtl. ersetzt werden. (Merkt man bei der Fahrt, wenn es an der Vorderachse beim Bremsen rüttelt)
Man muss auch damit rechnen, dass das Keramik im Katalysator irgendwann zusammenfällt. Original Kats sind ziemlich teuer (800 Euro), es gibt auch günstige Metallkats im Zubehörhandel - beim Kauf darauf Achten, dass es unterm Fahrzeug nicht metallisch rasselt.
Spätere Baujahre (ab Ende '93) sind meistens stärker von Rost befallen als frühere, da BMW die Produktion Ende 1993 auf minderwertigeres Blech und wasserbasierte Lacke umstellte. Dies gilt sowohl für den E36 als auch alle Anderen BMW Modelle aus dieser Zeit.
Die Modellen bis '94 wurde der 2 Liter M50 Motor verbaut, ab Ende '94 der 2 Liter M52.
Die beiden Motoren unterscheiden sich hauptsächlich durch die beim M52 eingeführten Vanos (Nockenwellenverstellung). Des Weiteren ist der M52 kein Graugußblock mehr, sondern besteht aus einer Aluminiumlegierung und ist etwas leichter (knapp 23 kg).
Es ist eine Sache des persönlichen Geschmacks, für welchen man sich entscheidet.
Der M50 braucht etwas mehr Sprit (ca. 1 Liter mehr/ 100 km), klingt dafür aber wesentlich schöner und ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.
In Hubraum und Leistung geben sich beide nichts und sind nahezu unkaputtbar. Der M50 gönnt sich bei normaler Fahrweise etwa 9-10 Liter, bei vorsichtigem Umgang mit dem Gaspedal und Langstrecken sind aber auch 7,5 Liter zu schaffen.
Wichtig sind regelmäßige Ölwechsel (bitte NICHT an die Werksvorgabe von BMW halten und 5W30 reinkippen, sondern 10W40!), dann hält der gute 500.000 km und mehr. Zahnriemenwechsel fallen auch nicht an, alle Motoren (bis auf den 316i und 318i M40) haben eine wartungsfreie Steuerkette.
Ab und zu macht die Elektronik mal Probleme - wenn im CheckControl ständig Fehlermeldungen erscheinen (Kühlwasser, Rücklicht defekt, Kennzeichenleuchte, usw.) obwohl dies alles funktioniert, dann ist das Lampenkontrollmodul defekt. (Kostet bei eBay 20 Euro, als Neuteil 80 Euro und lässt sich Plug&Play austauschen)
Alles in Allem ist der E36 mit 6 Zylinder ein zuverlässiges und schönes Auto, das auch durch seine Fahrleistungen überzeugt. Aufpassen sollte man bei zwielichten Kiesplatzhändlern, bei Fahrzeugen ohne nachweisbare Historie und bei getunten Exemplaren.
Sonst gilt natürlich beim E36 das gleiche wie bei allen Gebrauchten;
Scheckheft sollte vorhanden sein, das Fahrzeug gründlich untersuchen (z.B. auf ausgetauschte Pedalgummis, Schaltknauf) und im Zweifel lieber einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.
Keine Angst vor hohen Kosten bei Verschleißteilen, diese sind relativ günstig und auch massig Vorhanden.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und vielleicht viel Spaß mit einem neuen Auto. =)
Bei weiteren Fragen kann man sich auch gerne persönlich an mich wenden.
Grüße catchrisblau
Für 150 PS recht mäßige Fahrleistungen (10 Sekunden von 0-100 km/h) und hoher Verbrauch (mit 9-10 L/100 km sollte man rechnen).
http://www.autoplenum.de/Auto/BMW/320/Te...
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?fueltype=2&constyear_s=1994&constyear_e=1999&power_s=150&power_e=150&gearing=1&exactmodel=320&powerunit=2
http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e36/320i-coupe-ftId20236
http://www.autotest.de/tests/BMW/3er/E36/320i
Mein Fall wäre sowas nicht, da viel zu alt und unwirtschaftlich.
Meine Empfehlung lautet, wenn es unbedingt ein "Hauptsache BMW" BMW werden sollte, keinesfalls mehr einen E36 zu nehmen.
Die Autos sind mind. 16 Jahre alt, die Technik ist über 25 Jahre alt, was die Entwicklung betrifft.
Der E46 kann alles besser, ist aber genausowenig mängelfrei wie ein E36.
Ich würde, wenns eben geht, einen E46 323i nehmen. Da sind die Fahrleistungen u. der Verbrauch geringer, die Abgasnorm besser. Hast du deutlich mehr Auto.
So ein Unsinn! Der E36 gehört zwar nicht zu den besten BMW die gebaut wurden, ist aber im Kern ein solides, zuverlässiges Fahrzeug.
Der E46 323i Coupe spielt preislich in einer ganz anderen Liga!
Es ist zwar richtig, das Verbrauch geringer ist und er etwas besser geht, aber das wars dann auch schon.
Beide haben Euro2; und das Gegenteil ist der Fall - der 2 Liter kostet weniger Steuern als der 2,5 Liter im 323i.
Noch dazu kommt, wer sagt denn dass ältere Fahrzeuge mit älterer Technik schlechter sind ?
Also ich habe mit meinem E34 weniger Probleme als mit dem E39 ...........
Grüße
Danke für die vielen Infos
Hat mir sehr geholfen
Da stimm ich dir ganz zu catchrisblau wenn man ein Bmw kaufen will achtet da nicht undedingt auf die Technik und die Abgase zumindest ist es bei mir so...
Das Fahrzeug muss einfach passen zu der Person und es muss spaß machen mit dem Fahrzeug zu fahren...
Dennoch ist es Fakt das die 3er bis 94´ baureie ein großes problem mit dem rost haben in schweller bereich kotflügel und sogar die Bremsleitungen bei 200tkm laufleistungen stark verrostet sein können achte gut dadrauf wenn du mit dem fahrzeug paar Jahre fahren willst..
mfg KFZMechanikerWalde