Beulen durch Steinschlag?
Hallo! Kann es sein dass es durch das durchdrehen der räder ein anderes Auto so durch den aufgeschleuderten Schotter so beschädigt werden kann, dass nur kleine Beulen ohne Lackeschäden entstehen können? und das aus ca 5-10m. kann man das irgendwie feststellen ob die schon waren oder es wirklich grade von mir kommt.
mfg alex
Da fehlt was in der Beschreibung....
Denn: mit nem Traktor wär das sicherlich möglich.
Doch: der kann keiner Räder durchdrehen lassen.
Kurzum: was hast du denn für ein Auto?
Ahoi...
also...aus eigener Erfahrung kann ich dir da nix sagen,aber wenn mans mal aus rein wissenschaftlicher Sicht betrachtet...: Beulen OHNE Lackschäden dürften eigentlich nur relativ GROßE (ab ca. 2...3 cm oder mehr Durchmesser)Kiesel machen....vorausgesetzt,das die auch ziemlich GLATT sind,was SCHOTTER ja eher nicht ist ! Alles was kleiner ist und relativ scharfkantige Ecken hat,sollte "auf jeden Fall" auch Lack mit wegsprengen. Und um so große Kiesel beim anfahren aufzuwirbeln,brauchste schon ziemlich grobstollige Pellen,denn ich glaube kaum,das ein 3cm Kiesel sich in nem normalen Pkw Reifenprofil dermaßen verkanten oder festsetzen kann,das er dann durchs losfahren 5-10 m weit fliegt !?
Und wie mans feststellen kann.......also......MIR fällt da eher KEINE Möglichkeit ein....es sei denn,du warst zu DER Zeit garnicht im Lande !!!
Schönen Abend noch
Aus leidiger Ehrfahrung kann ich sagen:
JA, es ist möglich!
Ein Freundvon mir hat das auch mal gemacht! Danach war auf meiner Motorhaube 3 Beulen zu sehen, ohne das der Lack schaden genommen hat!
Ob man jetzt feststellen kann woher eine beule versacht werden kann,kann ich auch nicht´s zu sagen!
Am besten schaust(fragst) mal hier nach:
http://www.beulendoktor.de/
Da kannst auch nach einer "Praxis" in deiner Nähe suchen!
Vielleicht kann dir da ne klare Antwort gegeben werden!
einen BMW 318. Sind halt beim wegfahren vom Schotterparkplatz die Hinterräder durchgedreht und es sollen wohl paar Kier oder Schotter oder wie auch was das ist von den Rädern hoch geschleudert worden sein.
Musst Du auch immer so konkret krass mit Dreier BehEmmWääh korrekt einen auf Proll machen?!
.... wenn da Zeugen da sind, die das Hochschleudern von Material Richtung anderes Auto durch Deinen "BehEmmWäh" bestätigen , musst Du bzw. Deine KFZ-HaftpflichtVersicherung wohl blechen. Genau feststellen, wer die entscheidenden "Beulenverursacher" auf's Blech geschleudert hat, kann man nicht; wohl aber das "Alter" der Beulen. Ältere Beschädigungen lassen sich schon von Aktuellen unterscheiden; vor Allem, wenn das beschädigte Auto zwischenzeitlich nicht gewaschen oder gar poliert wurde
Übergib den Fall Deiner Haftpflichtversicherung!
Wie Lo schon schrieb, es dürfte festzustellen sein ob die Beulen altersmässig zu dem Geschehen passen.
Falls nicht - Fall erledigt.
Falls ja kann man bestimmt feststellen ob die Beulen von etwas scharfkantigem (Schotterstücke) oder etwas eher rundem (Kiesel oder ähnliches) verursacht worden sind.
Durch einen Vergleich mit dem Bodenbelag auf dem fraglichen Parkplatz kann man dann feststellen ob das so überhaupt plausibel passiert sein kann.
Aber das dürften dann die Gutachter klären.
Alles liebe,
Blecky
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen , es ist möglich!
Ob Du allerdings überhaupt für den Schaden haften mußt, solltest Du mit Deiner Versicherung besprechen.
Ob Du dann Die Versicherung einschaltest, oder ob Du die Dellen vom Beulen- Fachmann nicht wesentlich preiswerter auf eigene Kosten " ausbeulen" lässt, mußt Du wissen.
Der Beulen- Fachmann rechnet ja Delle ca.
30,- bis 60,-EURO!
MfG
rama
@ Dollabill:
Wenn Du den Schaden annerkennst dann ist der von rama vorgeschlagenen Weg der "Kulanz ohne Annerkennung einer Rechtspflicht" - also das anbieten der Kostenübernahme bei einem Beulendoktor - sicherlich gut!
Sofern der Andere darauf eingeht.
Wenn Du jedoch das Gefühl hast das Dich der andere über den Tisch ziehen will und Dir einen Schaden anhängen will, dann bleibt nur die Versicherung und der Gutachter!
Alles liebe,
Blecky
Oh Mann, das schaff ich mit Frontantrieb auch! Es gehen sogar Scheinwerfer zu Bruch wenn du die triffst, kann lustig sein (wenn man dabei zusieht und nicht das eigene Auto die Steine abkriegt) verursacht aber ärger (^^ für den der es gemacht hat). Geht auch mit einem Opel Astra F.
Aber wer macht sowas? Einer der eine gültige Fahrerlaubnis besitzt? Meiner Meinung nach nicht!
@kasimir02: Doch der kann, musst nur den richtigen haben. Wenn den Allrad rausnimmst ist auch ein heisser Ritt auf zwei Räder drin.