Mein Clarus läuft heiß,innerhalb von minuten,was könnte es sein?
Thermostat überprüfen. Und keinen Meter mehr damit fahren.
Wasserpumpe bestellt und nun wollen die wissen,wieviele zähne die hat!!
Ich werd noch bekloppt!!!
Was weiß denn ich!!!
Hilfeeeeeeeeeeeee
Habe mir vorgestern einen Kia Clarus zugelegt,bj 97 2,0 liter.
Nun bei der Haimfahrt,spinnt die Temperaturanzeige innerhalb von Minuten geht sie bis kurz vor dem roten bereich und auch drüber,dann fällt sie auf einmal wieder ab und das ging die ganze rückfahrt so.Einmal habe ich dann angehalten und gesehen das der deckel von Kühler nicht richtig fest war.Habwen neues Wasser drauf gefüllt,etwa 4 liter.so konnten wir wenigsten einigermaßen nach hause kommen aber auch nur weil wir die heizung auf höchster und wärmster stufe gestellt haben.
Nun gestern will ich fahren,wieder das selbe,innerhalb von sekunden läuft dieses auto heiß und die heizung geht nimmer,wird nicht mehr warm!!!Was könnte es sein?????
Und noch eine nebenher: Wo sehe ich und weiß ich das ich genug kühlwasser drin habe?
Ich les immer was von einem Kühlwasserbehälter,der ist bei meinem auto nicht!!!!
Es handelt sich dabei um den Kühlmittelaus-
gleichsbehälter. Den hat Dein Auto auch,ist
ein Kunststoffbehälter. Der nimmt über ein
Druckventil das Kühlmittel aus dem Motor auf
das durch die Erwärmung ausgedehnt einen zu
hohen Druck im Motor aufbauen würde. Bei
Abkühlung des Motors läuft das Zeuchs durch eben dies Ventil zurück in den Motor. Heuti-
ge Autos bekommen nur im äußersten Notfall
einfach Wasser zugeschüttet, das sollte
dann auch schnellstens wieder entfernt und
durch Kühlmittel ersetzt werden.
Nun zu Deinem Motor: durch den nicht fest
geschlossenen Kühlerdeckel (viele Autos haben
sowas nicht mehr, weil es sich um ein völlig
geschlossenes System handelt) ist viel von
dem Kühlmittel "entwichen", sehr viel sogar.
Möglicherweise ist dabei der Zylinderkopf
schon trocken gefallen, zu heiß geworden
und gerissen. Ein zweiter Fehler war, in den
nun heißen Motor kaltes Wasser einzufüllen.
Dabei kommt es ebenfalls sehr leicht zu Rissen.
Die Heizung muß entlüftet werden, sonst kann
sie nicht arbeiten.
Deshalb der Tip: auf kürzestem Wege das Ding
in eine Werkstatt, die den Motor gründlich
auf Schäden überprüft und das Kühlsystem
entlüftet.
Das ganze Problem ist ganz offenbar durch den
nicht festgeschlossenen Kühlerdeckel ent-
standen - ohne ausreichendes Kühlmittel
läuft der Motor nicht lange, und davon hat
ja bei Dir eine Menge gefehlt - ca. 2/3 der
notwendigen Menge.
Man kann nur die Daumen kneifen, daß nicht
durch Überhitzung Schäden entstanden sind.
danke schön.Bring ihn morgen in die werkstatt!Laß mir dann mal ein thermostatt,ne wasserpumpe und nen neuen kühler einbauen,dann sollte doch wohl gut sein,diese teile habe ich vorhin nämlich schon alle bestellt.
Hoffentlich ist es damit erledigt. Wenn Du
denen ehrlich erzählst, was war und was Du
gemacht hast, dann wissen die (hoffentlich),
was alles zu prüfen ist, bevor Teile ge-
wechselt werden - sinnlos, weil der Schaden
größer ist und nicht den Kühler betrifft.
Und laß Dir bei der Gelegenheit den Aus-
gleichsbehälter zeigen.
mach ich und danke für deine ausführlichen antworten.
lg silke
wird vermutlich nur die WaPu sein.
Was hat der Motor an Kilometer runter ?
er hat 178000 runter