Ford galaxy WGR Getriebeschaden?
Hey Leute ich bin gerade von der Arbeit nach hause gefahren und plötzlich gabs beim schlaten ein lautes glacken und das Glackern wurde dann zu einem metallischen brechen...hab das auto natürlich direkt na die seite gestellt und ausgemacht. dann hab ich mal rumgesucht und festgestellt, dass unterm Auto ungefähr ein Lieter Öl ausgelaufen ist. Das Auto selbst läuft ohne gang ruhig und normal nur wenn man einen gang einlegt gibt es Metallische schlaggeräusche...
Ist das Getriebe komplett hinnüber? Reicht es einfach n neues Getriebe einzubauen?
Und was denkt ihr kann das Kosten? (Gebrauchtes Getriebe mit einbau)
Das beste wird sein, Du legst dich unter dein Auto und kont. wo das Getriebeöl herkommt. Nach dem Du das Loch oder die undichte stelle gefunden hast weist Du warscheinlich schon ob ein ganzes Getriebe ervorderlich ist oder nur ein Simmering.Hat das Getriebe einen Riß fehlt ein Stück im Gehäuse usw.
Super danke für die Antworten.
Also die gänge lassen sich augenscheinlich normal durchschalten aber sobald man die kupplung langsam loslässt zieht das auto ruckelig an und es sind metallische geräusche zu hören. Das öl kommt unterhalb des getriebes raus. wenn ich ein getriebe bei ebay kaufe ist doch eine kupplungseinheit verbaut oder nicht?
Bei Ebay habe ich solche Getriebe für ab 200-300 Euro gesehen. Der Einbau sollte in 2-3 Stunden erledigt sein (ca. 100-200 Euro wenn man es einbauen lässt). Dadurch das wahrscheinlich nur noch wenig Getriebeöl drin ist und Du gefahren bist, kann es sein, dass das Getriebe schaden genommen hat. Schau mal nach (von unten - Hebebühne), woher das Öl kommt. Kommt es zwischen Motor und Getriebe heraus ist es wahrscheinlich der Simmering. Kommt es z.B. aus einem Riss oder so ähnlich ist das Getriebe vollends hinüber. Kontrolliere auch mal bei der Einfüllschraube. Gehen die Gänge nicht rein oder krachts und schleifts, so hat das Getriebe einen Schaden. Wahrscheinlich wirst Du um einen Getriebewechsel lt. Deiner Beschreibung nicht herumkommen. Gleichermaßen kontrolliere auch mal ober der Simmerring dicht ist (oder ob Getrieböl heraustropft oder fließt - dann erneuern) und die Kupplung und den Kupplungsautomaten und erneuere die Kupplungseinheit bei starken ersichtlichen Verschleiß im Falle eines Getriebetauschs gleich mit. Wenn Du gar nicht weiter weißt, kann Dir ein geschulter Kfz-Mechaniker sicherlich eine klare Auskunft über den Schaden geben. Bei einem Getriebekauf sollte man darauf achten, dass nicht allzuviele Kilometer damit gefahren wurden.
nicht unbedingt - meistens ist die Kupplung extra. Erkundige Dch vorher genau, was alles dabei ist zum Getriebe. Die metallenen Geräusche rüheren daher, weil kein/nicht genügend Getriebeöl drin /Getriebe hin ist. Da es nicht zu teuer ist, wechsle es lieber, da bist Du auf der sicheren Seite (natürlich mit neuem Getriebeöl). Fahren würde ich so wie es jetzt ist jedenfalls nicht mehr. Viel Erfolg bei der Reparatur.
hmmm... kann eine Kupplung so kaputt gehen, dass innerhalb kürzester Zeit sehr viel Getriebeöl ausfließt?