Schwachstellen Opel Zafira OPC
Hallo an alle.
Möchte mir in den nächsten Wochen einen Zafira OPC zulegen. Hat jemand erfahrungen mit dem Auto besonders zur standhaftigkeif des Motors???
Welches Baujahr?
Laufleistung?
Kaufpreis?
Ein paar Daten wären nicht schlecht.
So wird das nichts.
Ohne weitere Daten kann man nicht hilfreich antworten.
Ich bin ja noch auf der suche. Soll ein Zafira a werden. Bj. Muß ich mal schauen was ich so finde. Laufleistung sollte nicht mehr wie 150000 km sein. Geht mir eigentlich darum zu erfahren, worauf man bei dem OPC achten sollte.
Grundsätzlich kannst du dir erstmal die Erfahrungsberichte hier im Forum durchlesen:
http://www.autoplenum.de/Auto/OPEL/Zafir...
Den 2,0 T kann man mit 8 Litern und 15 Litern Benzin fahren, dessen musst du dir auch bewusst sein. Nicht umsonst sagt man: Turbo läuft Turbo säuft.
Da sind wir auch schon bei der größten Schwachstelle. Je nach dem wie der Wagen gefahren wurde ist bis 150000 km unter Umständen der Turbo noch fällig (etwa 700 Euro ohne einbau) oder schon mal gemacht. Das sind die Nachteile aller Turbo aufgeladener Motoren.
Des Weiteren solltest du darauf achten das der Zahnriemen gemacht wurde. Der Intervall liegt hier bei 60000 km oder vier Jahre und die Kosten belaufen sich mit Wasserpumpe (die dringend mit gewechselt werden sollte) je nach Werkstatt bei etwa 550 Euro.
Ansonsten kann man nur raten so ein Fahrzeug vom Fachhändler zu kaufen mit lückenlosem Scheckheft. Großartige andere Kinderkrankheiten hat der OPC nach BJ 2002 nicht.
Auf alle anderen Fehlerquellen die andere Gebrauchtwagen aufweisen können solltest du natürlich auch achten.
Im Grunde ein robuster Wolf im Schafspelz.