Alfa Romeo 159 Zahnriemen gerissen
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Besitze Alfa 159 BJ 2007 km 80.000. Mir ist der Zahnriemen gerissen weil die Wasserpumpe stecken geblieben ist. Jetzt habe ich folgende Frage: Ist das nach dieser km-Leistung überhaupt möglich? Ich persönlich finde es eher ungewöhnlich, dass dies bereits nach dieser km Anzahl passiert ist. Kennt sich jemand von euch damit aus? Vielen Dank für eure Antworten!
Ja Tom auch wenn dir das nicht gefallen wird aber es ist möglich wie heist dein Händler in Dordmund ist noch ein alter Alfa oder schon eine Fiatbude.
Wenn mich nicht alles täucht wurde dr wechsel sogar auf 60.000 km herabgesetzt.
Gruß Hans
Sowas habe ich auch im Kopf. Außerdem hat
der ja auch die Altersgrenze erreicht.
Aber: wird denn beim Alfa die WP über die
Zähne vom Zanriemen angetrieben? Nicht auf
der flachen Seite? Dann müßte der auf der
stehenden Wasserpumpenscheibe rutschende
Riemen nämlich deutlich und häßlich Geräusch gemacht haben vor dem Reißen.
Ja Hans was soll ich dazu sagen von heute auf morgen macht das Ding schon ein paar saubere Geräuche aber wenn .... dann wird die Geschichte am ende sehr teuer.
Gruß Hans
Nur ist es eben die Frage, wie lange man den Motor trotz der Geräusche noch arbeiten läßt
In diesem Fall offenbar so lange, bis der Riemen "aufgegeben" hat. Und, ja, nu isset
richtig teuer.
Sollst auch einen Gruß haben;..))
Gruß Hans
Hallo,
ich fahre auch einen Alfa, zwar einen 156 - aber ich hab den Zahnriemen erst vor zwei Monaten machen lassen.
Ein Lehrling erzählte mir irgendwas von 120.000 km Wechselintervall - ich war mir aber relativ sicher dass es 60.000 sind. Daraufhin holte er den Werkstattmeister (ein alter Hase und guter Bekannter von mir, fährt selbst einen 156, 75 und Alfetta) - der bestätigte dann meine Vermutung.
Er hatte sein Nachschlagewerk dabei - da stand, dass bei allen Alfa Modellen mit ZR der Wechselintervall auf 60.000 km heruntergesetzt wurde, bzw. 5 Jahre oder 4 Jahre bei starker Beanspruchung.
Dies rührt daher, da etliche vor dem eigentlichen Wechselintervall (ehemals 120.000, dann 100t, jetzt 60t) gerissen sind.
Auch bei meinem 156 hätte ich zu den 120t noch mehr als 50t km Luft gehabt - ich habe mir allerdings den ZR angesehen, lange hätte der es nicht mehr mitgemacht.
Ist ja letztendlich auch egal. Ob eine Reparatur rentabel ist kann nur jemand feststellen, der Ahnung hat. Evtl ist auch eine AT günstiger.
Grüße
AT aber nur wenn Du es nicht selber machen kannst, an sonnsten hast Du die rep in sagen wir 1/1/2 Tagen mit allem erledigt.
Wobei erst zu prüfen ist nach Kopf abbau was die Kolben sagen.??
Gruß Hans
Hallo, zuerst mal: das so etwas möglich ist, siehst du ja!!!!! Der Zahnriemen wird entweder nach Laufleistung oder Alter gewechselt, je nach dem was zuerst eintritt. Und das eine Wasserpumpe von heute auf morgen stecken bleibt, ohne vorher richtig wahrnehmbare Geräusche zu machen halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Also alles in allem, neige ich zu der Behauptung, daß dieser Fehler sein Ursprung beim Fahrer hat und nicht bei der Mechanik. Gruß Hill
Eben, sag ich ja.. das kann nur vor Ort jemand beurteilen der Ahnung davon hat. Und da eigentlich alles irgendwie reparabel ist, stellst sich nur die Frage der Kosten.
Wenn er es nicht selbst machen kann, übersteigen die Reparaturkosten höchstwahrscheinlich eine AT. =)
Grüße
@Bestatter; der Ruf der Marke Alfa Romeo ist viel schlechter als die gebauten Autos. Mein 156 ist jetzt über 12 Jahre alt, hat mehr als 200t km auf der Uhr und macht (außer der üblichen Verschleißteile, Bremsen, etc.) keine Probleme. Sogar die erste Kupplung ist noch drin. Grüße
Ja Ja Bestatter ist immer das selbe kann zwar einen Alfa Kaufen aber für den Rest reicht dann meistens die Kohle nicht mehr.Wenn der gute Tom regelmähsig zur Wartung bei einem AR-Händler gewesen währe gehe ich davon aus hätte mann ihm wohl den rechtzeitigen Wechsel vorgeschlagen.Aber wenn ich wie Tom so lange weiter fahre mit Geräuchen an seinem Motor bis die Wasserpume gefressen hat dafür kann doch der Alfa nichts dafür.