Kupplung 6500 km erneuert
Ford Ranger BJ 2011. Nach 6500 km war die Kupplung kaputt, jetzt repariert, aber
nach 1000 km stinkt diese.
Der Ranger ist im Schnee-Räum-Dienst mit einem Schild im Betrieb.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es eine Rückholaktion von Ford, via dem Automatik - Getrieben ?
Ich glaub kaum, dass hier jemand schon mal nen Schneepflug gefahren hat. Vermutlich durch den Widerstand der Schneemassen erhöhter Verschleiß.
Eben. Der Verschleiß für eine Kupplung ist enorm.
Ich kann mich mal an eine Reportage vor Jahren erinnern, wo eine Stadt schon damals alte Suzuki Samurai zum Schneeschieben benutzt hat. Irgendwo in Österreich.
Die haben im Vorfeld alle Kupplungen gekauft, die die finden kommen. Die haben teilweise nur einen Arbeitstag gehalten.
Zum Schnee schieben zuhause gibt es nur ein 3 Dinge, die dauerhaft funktionieren:
Selber, Schneefräser o. mit einem Traktor, falls vorhanden. Deren Kupplungen halten das aus.
Ein Ranger ist für sowas genausowenig wie Suzuki Samurai ausgelegt.
Beim VW T 4 und T 5 gab es für diese Umbauten verstärktes Material ich weiß aber jetzt nicht mehr ob es über VW oder den Räumschild Hersteller zu ordern war.
Da kannst du bloß bei FORD oder dem Räumschild Hersteller mal nachfragen. Du mußt ein anders Kupplungsverhalten üben, sozusagen den Schleifpunkt nicht so lange halten bis du dort bist wo du hin willst,sondern mehr mit Gas und Drehzahl arbeiten und erst kuppeln wenn er fast abstirbt.Dann wird die Kupplung auch nicht überhitzt und verbrannt.
mfg.
Hallo Zusammen,
Danke Euch allen für die Antworten, Eure Arbeit.
Ich habe noch erfahren, das beim Ford Ranger sogenannte Thai - Ranger geliefert werden. Im Englischen - Amerika Journal wird dieser als nicht zu stark belastbar bezeichnet.
Der Wagen ist mit einem Schneeschild nur für kurze Dauer und überhaupt
im L Betrieb dafür nur kurzfristig zu nützen.
Hier in der Schweiz ist eine Fa. Home Service Zürich mit dem Suzuki Jipsy
zum Schneeschieben allerdings sehr zufrieden.
Mein Fahrstiel bzgl. habe ich schon so verfahren, trotzdem diese Beschwerden.
Ein Ing. gab auch zu überlegen, das die Schwungscheibe, die auf den Kupplungsbelag geht, evtl. zu stark ist, eine gute Konstruktions-Abstiimung fehlt
der Grund sein kann.