Motorkontrolleuchte und Overdrive leuchten - Ford Ranger, Baujahr 2009, Diesel, 100000 KM
Ich habe ein Problem mit meinem Ford Ranger, Baujahr 2009, Diesel, 100000 KM, AUTOMATIK-GETRIEBE, europäische Version.
Die Motorkontrollleuchte ist angegangen und leuchtet jetzt immer (sobald man den Motor zündet). Nach ungefähr einer halben Stunde Fahrt, wenn das Auto aufgewärmt ist, geht auch die Overdrive-Leuchte an (als ob ich Overdrive eingeschaltet hätte). Diese leuchtet dann, bis man die Zündung/das Auto ausschaltet.
Nach Neustart leuchtet dann wieder nur die Motorkontrollleuchte, und nachdem das Auto warm ist geht auch die Overdrive-Lampe wieder an.
Ich bin so schon mehr als 2000 KM so gefahren und das Auto funktioniert einwandfrei.
Ich war in der Werkstatt, dort wurde der Fehler 2 Mal gelöscht (die Kontrollleuchten gingen aus), aber am nächsten Tag gingen sie wieder an und alles war so wie früher.
In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass das BANDLER-ÜBERBRÜCKUNGS-MAGNET-VENTIL ausgetauscht werden muss, man war sich aber nicht sicher. Ich habe das aber nicht gemacht.
Ich hänge das Diagnoseprotokoll als Bild an, der Fehler, der gemeldet wird, ist P0741 -FF-TCM.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?
Danke!!!
Hallo, mit dem Bild kann man nichts anfangen. Fehler die Angezeigt werden sollen nicht gelöscht werden, sondern dienen zur Hilfe der Instandsetzung. Also ab in die Werkstatt und den Fehler beheben lassen. Was ist denn das für eine Werkstatt,die den Fehler löscht und dich dann noch als Kunde auf Probefahrt schickt? Bei deinem Fehler P o741 komme ich auch auf folgende Echttextauslese: Drehmomentwandler Überbrückungskupplung Schaltkreis Betriebsverhalten. Also mit Sicherheit muß der Sensor geprüft und ggf. ersetzt werden, wenn nicht noch schlimmeres. Der Fehler mit der Motorkontrolleuchte ist eine eigene Baustelle. Hill
P0741 ist leider so eine Art "Unversalfehler" bei diesem Automaten. Die Fehlerbeschreibung an sich ist schon richtig: die Überbrückungskupplung des Wandlers schließt nicht, aber das ist leider nur die Auswirkung und nicht die Ursache.
Die tatsächliche Ursache, warum sich das Ding nicht schließt, kann irgendwo im gesamten Automaten verborgen sein, das geht vom Stellelement selbst aus, es bekommt das Signal, macht es aber nicht, über altes oder zu wenig oder zu viel Öl im Automaten oder auch einiges andere mehr.
Fehler auslesen an sich ist gut, nur geht jetzt die Arbeit erst richtig los. In einigen Fällen hilft ein Ölwechsel, probieren und auch nach den Leitungsverbindungen und Anschlusssteckern (Korrosion) sehen, ansonsten kann es aufwändig werden, den Fehler zu finden.