Heckscheibenwischer bewegt sich von selbst - Kabel durchtrennen?
Hallo,
seit ein paar Tagen geht (vermutlich kältebedingt) nach dem Einschalten der Zündung direkt der Heckscheibenwischer an. Der entsprechende Schalter scheint ohne Funktion zu sein und der Wischer wischt munter weiter. Ich habe es nun ein paar Mal durch Ruckeln an den Kabeln hinbekommen, dass er dann irgendwann aus geblieben ist, aber normal ist das ja nicht, und es nervt tierisch beim Fahren (da das Ding auch so laut schabt).
Ich überlege nun, ob ich einfach das entsprechende Kabel durchknipse, damit das Teil nicht weiter nervt, und ich den Heckwischer sowieso nicht brauche. Jeden Tag ewig an den Kabeln zu ruckeln, bis er dann eventuell mal ausbleibt, das ist wirklich nervig.
Die Frage ist nun: Welche Kabelfarbe muss ich da durchtrennen? Die Heckscheibenheizung und Lautsprecher sollen schließlich weiterhin funktionieren
Danke & Gruß
Hey, danke für die Antwort.
An die Sicherung habe ich auch schon gedacht, aber da ich nur eine Scheibenwischer-Sicherung gefunden habe, vermute ich mal, dass dann auch der vorne nicht mehr funktionieren wird .
Ich schaue dann einfach mal, ob ich direkt am Wischer das Kabel irgendwie abbekomme. Dazu müsste ich aber bestimmt die Innenverkleidung der Heckklappe abbauen.
Entweder machst Du den Wischerarm ab dann kann das Ding solange laufen wie es will oder Du ziehst am Wischermotor den Stecker ab oder die Sicherung im Kasten.( Sicherungsksten) unter dem Armaturenbrett oder im Motorraum.
Wie währe es wenn Du einfach den Kabelbaum reparierst,bevor noch mehr kaputt geht, großzügig kabel ersetzen -->http://www.ebay.de/sch/?_nkw=Kabelbaum-Reparatursatz%20Heckklappe%20Opel%20Astra&clk_rvr_id=449358367517
Dann kannst du auch gleich nach den anderen Kabeln schauen.
Zum TÜV muß er ja auch gehen,sonst giebt es keinen.
mfg.
Kabel einfach durchknipsen ist wahrlich die brutalste Lösung und unsinnig. Wenn er dauernd
Strom bekommt und läuft, dann dürfte der Ein-/Ausschalter kaputt sein. Wenn der nicht re-
pariert werden soll (beim nächsten mal TÜV muß er
jedenfalls funktionieren), dann hilft bis dahin nur,
das Kabel direkt am Wischermotor zu lösen und
zu sichern, damit nicht Strom wo hinkommt, wo er
nicht gebraucht wird. Oder am Ein-/Ausschalter
das Pluskabel lösen. Wenn er dann dennoch weiter
läuft, weißt Du auch, daß wo ein Kabelbruch vorliegt, durch den der Wischermotor versorgt wird.
Vermutlich ist der Kabelbaum in der Durchführung defekt.
Kann man ganz einfach selbst reparieren:
http://www.amazon.de/Reparatursatz-Kabelbaum-Heckklappe-ASTRA-CARAVAN/dp/B0076WLOIC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1360521969&sr=8-5