Gibt es den VW Gol auch in Deutschland?
Gibt es den VW Gol in Deutschland beim Volkswagenhändler zu kaufen? Oder nur über Importeure, falls es geht?
Reines Interesse!
Nein. Ein Export nach Deutschland/Europa war nie vorgesehen und wird auch in Zukunft keinesfalls erfolgen.
Das Auto erfüllt weder die Crashbestimmungen noch erreicht es die hier vorgeschriebenen Abgaswerte.
Im Vergleich zum einem gleich großen Polo bietet der Polo die deutlich modernere Technik.
Nein, wird nicht verkauft.
Import ist grundsätzlich möglich, aber ...
... hat die Größe eines Polo, ist deutlich karger ausgestattet (kein ABS, keine Airbags, kein ...), kostet bis zum Erreichen einer deutschen Straße (Transport, Versicherung, Zoll Brasilien, Zoll Deutschland, MwSt, etwa 1.000-1.500 Euro mehr als ein Polo und darf dann nur geschoben werden, weil der ohne Euro5 nicht zulassungsfähig ist.
Die in Brasilien genanten Preise (was in den Preislisten und Preisschildern steht) sind - ähnlich wie in den USA - immer nur "Netto-Preise". Da kommt dann an der Kasse (und erst an der Kasse beim Bezahlen) noch einiges dazu.
Insgesamt nochmals gut 35% für Mehrwertsteuer, Industriesteuer und Zulassungssteuer, die der Händler an den Staat beim Kauf abführen muss und weder Händler noch (ausländischer) Käufer bei einem Export wieder erstattet bekommen.
Somit gilt zur korrekten Berechnung bei einem Import aus Brasilien:
genannter Kaufpreis
+ 35% Steuer und Abgaben Brasilien
+ Zollbearbeitung Brasilien, Exportgebühren ~150 Euro
+ Seefracht ~700 Euro
+ Frachtversicherung 1,5% vom (Gesamt-)Kaufpreis
+ 10% EU-Einfuhrzoll (auf alles bisher bezahlte)
+ 350 Euro Entladekosten und Zollpapiere
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer (MwSt)
+ Umrüstung, früher etwa 900 Euro, heute wegen Euro5 nicht möglich
Selbst wenn es möglich wäre, den Gol hier fahren zu können, kämen noch eine zukünftige Ersatzteilproblematik dazu. Ein deutscher VW-Händler ist schlicht nicht in der Lage, E-Teile aus Brasilien zu bestellen, das ist beim VW Clasico aus Mexiko oder dem China-Santana genauso. Da bestehen innerhalb des VW-Konzerns keine Verbindungen, auch das Hauptlager Kassel hat da nix im Regal - weil diese Modelle in Europa nicht angeboten werden, ist das auch nicht nötig.
http://www.autobild.de/artikel/erster-fahrbericht-vw-gol-738916.html
mal " Spass " beiseite:
es wird Zeit das Volkswagen wirklich mal einen
Wagen fürs Volk baut....Up,polo,golf fährt jeder aber ist immer noch teuer...
ein Vw für 5-6000 Euro..nicht für 3.Länder sondern für die BRD !
Gruss
@ bereits mit Skoda
ja, aber die Skoda's sind immer noch teurer
als ein Dacia, das sich in BRD nach wie vor hervorragend verkauft.
@ Mit welchem Grund sollte VW auf Geld verzichten?
da geb ich dir Recht, die autos verkaufen sich von selbst.Die Leute schauen auf das Emblem und Prestige.
@ Würdest Du auf 2/3 Deines Brutto-Einkommens verzichten
mittlerweile müssen das viele Arbeitnehmer machen oder haben es gemacht bevor der Laden dicht gemacht hat..siehe Zeitarbeitsfirmen, Opel, Thyssen krupp, Zechen,Deutsche Bank usw usw
@es besteht doch weder Notwendigkeit noch Interesse dafür
pro und kontra: Notwendig ist es nicht, klar.Vw verkauft auf der ganzen Welt. Aber interresse gebe es da ganz bestimmt.Und somit noch einmal das Beispiel mit Dacia:
Dacia kunden hier in Deutschland würden sich kein Logan,Duster oder Sandero kaufen wenn man dafür bei VW das selbe bekommen würde.
gruss
@ dass er keinen Dacia mehr kaufen würde, wenn der Golf 1.500 Euro billiger wäre.
selbst dann würde ein Golf nicht 8-9000 Euro kosten.Ich rede hier nicht vom Golf sondern ein Auto das man für 6-7000 Euro kaufen kann.
Das es bei VW nicht gibt.
VW hat ja mal vor gehabt oder hat es immer noch vor eine Billigmarke zu gründen um Dacia im heimischen Markt die Grenzen zu zeigen.Seat und Skoda waren mal billig aber mittlerweile geniessen sie nicht den Ruf als Billigauto.So gesehen sehe ich Dacia nicht als direkten konkurrenten zu Skoda oder Seat.Es ist mir schon klar das VW aus wirtschaflichen und ganz besonders aus Imagegründen kein Auto für 6-7000 Auto anbieten würde, aber das interrese ist bestimmt da.Klar, nackt kostet ein Logan oder Sandero keine 7.500 euro, mit Austattung und Luxus kommt es auf Vw niveau.Aber warum kauft man sich einen nackten Dacia? Weil es eine Alternative gegenüber einem ausgenudeltem Gebrauchtwagen ist.Und dieser Markt ist da was VW derzeit nicht bedient.
@ Wieso würde man einen VW kaufen, der nicht den Nimbus eines "sehet her, ich kann es mir leisten" mehr hat.
Deswegen kauft man sich keinen VW.
Dafür gibt es die Tochtermarke Audi, aber ganz ehrlich VW ist kein Auto mit dem man Protzen kann. Es wird nur deswegen gekauft weil es eine heimische Marke mit guter Vergangenheit ist ( Käfer,Golf 1, Bulli etc )
@ Deine Gründe, die einen VW so erstrebenswert machen
also ich bin an sich kein VW fan ( trotz Polo als Zweitwagen).
1. Wertverlust
2.Ersatzteile
3.Händler/servicenetz
4.wird man sofort los auch wenn es 10 JAhre und 200000km auf dem Buckel hat.
5.Fährt ja jeder
Warum lässt er sich nicht umrüsten?????
@ Meinst Du, dass eine VW-Billigmarke bei VW im Laden und die Ersatzteile im Regal eines VW-Händlers liegen werden - unmöglich, wie soll das gehen?
warum soll das nicht gehen ?
gibt es ja die Mehrmarkenhändler seit Jahren
und klappt anscheinend sehr gut.
Zumindest sehe ich viele Rebault Händler die im showroom auch Dacia dulden und deren teile verkaufen.
@ Frage ist doch, warum VW ein derartiges Billigprodukt anbieten sollte?
Im Prinzip hast du ja Recht , warum soll VW ein Billigprodukt anbieten wenn schon die Kundschaft mit den völlig überteuerten UP,Polo zufrieden sind?
Warum sollte VW ein Billigprodukt anbieten?
als Alternative zum Gebrauchtwagen.Ein einfaches auto ohne servo,elektronik schnickschak zum a-b fahren.Der Fox wurde in Brasilien produziert und hat nach meiner Meinung kein Erfolg gehabt weil es immer noch zu teuerwar. Die Kundschaft hat lieber ein paar tausend Euro mehr ausgegeben haben und den grösseren Polo bevorzugt haben.
Noch hat VW auf dem Weltmarkt viel Erfolg aber irgenwann wird sich die Frage stellen: ja , auch ein Weltkonzern wie VW braucht ein Auto für " Arme".
( zitat "auto für arme" war ein original o-ton von einem Renault Chef als Kommentar zu der Frage ; warum ein Dacia )
@ Die Notwendigkeit bei VW für ein Auto von 6.000 Euro besteht keinesfalls.
in Zeiten der Abwackprämie wurde ein Hyundai i10 für 5250 Euro verramscht und hat sich wie warme semmeln verkauft, also der Markt ist da
@ Auf Servolenkung verzichten, so ein Quatsch. Wir haben nicht mehr 1980.
bei einem kleinstwagen braucht man es kaum
@der erfolgreichste Dacia ist der Duster, welcher der Teuerste ist. Und der wird nicht in Rumänien, sondern im noch günstigeren Afrika
meines wissens wir er in Rumänien verkauft, der neue Lodgy wir in Marokko verkauf,Nordafrika
@ Ein solches Auto wird es für Europa nicht mehr geben füt 6.000 Euro. Von keinem Hersteller.
noch nicht, lasst mal die Wirtschaftskrise, die man auch in Europa deutlich spürt, weiter verschärfen.Dann kann sich vieles ändern.Wir sehen uns in ein paar Jahren:))
gruss
@ meines wissens wir er in Rumänien verkauft, der neue Lodgy wir in Marokko verkauf,Nordafrika
ps: wird hergestellt
sorry