Pfeifton bei kaltem motor
Fahre seit ein paar Tagen einen Hyundai Santa FE 2.2 CRDI/2WD mit Automatikgetriebe,EZ: 2007 und ca.38500km.
Bei kaltem Motor hört mann einen Pfeifen!!!
Nach 1-bis 2 Kilometern ist der Ton nicht mehr zu hören.
Ist es der Turbo!!!
Wenn Ihr mir helfen könntet,danke ich im voraus.
Grüße aus Rheinhessen
Das kann vieles sein, angefangen bei einem losen Keilrippenriemen, bis hin zu irgendeinem Lager.
Das sollte sich mal jemand "vor Ort" anhören.
Danke für Deine Antwort.
Der Keilriemen ist in Ordnung.
Vielleicht ist es ein Lager!
Wie geschildert, tritt das Pfeifen immer nur kurz auf und ist nicht sehr laut.
Ich benötige noch eine deutsche Betriebsanleitung,da mein Fahrzeug aus Luxemburg stammt.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß aus Rheinhessen
Wie ist denn der Ton wenn keine Verbraucher (Licht ,Gebläse,Scheiben und Sitzheizung )an sind ,also nur beim normalem Leerlauf und dann mit etwas erhöhtem Leerlauf ca 2200 U/ min.Giebt es da einen unterschied?
Wenn ja ist es nur die Feuchtigkeit auf den Rollen des Riementriebes(fehlende Haftreibung) oder das Spannelement hält den Riemen nicht mehr so straff wie am Anfang (alterrungsbedingt).
Es Könnte aber auch eine sich ankündigende Krümmerdichtung sein?
mfg.
Ich werde morgen mal die Haube öffnen und dann den erst den Motor starten.
Feuchtigkeit denke ich eher nicht,der Wagen steht in einer Garage, in der die Temperatur, nicht unter 5-6 Grad+ fällt.
Danke für die Antwort.
mfg.
Die Kondensierede Luftfeuchtigkeit, wenn das Auto abgestellt wird bildet einen leichten Film auf den Rollen und der ist erst wieder weg wenn Rollen und Riemen sich erwärmt haben die Oberfläche des Riemens wird mit dem Alter auch immer Glatter(Haftreibung fehlt).
mfg.