Scheibenwischer und Fußmatten 4 Monate alt und schon kaputt
Hallo,
ich habe Ende September meinen Honda Jazz als Neuwagen gekauft. Das macht nach Adam Riese 4 Monate. Aber schon sind die Scheibenwischer und meine Fußmatten kaputt.
Die Scheibenwischer schmieren furchtbar und sind zudem so hart, dass sie regelrecht über die Scheibe "hoppeln".
Die Fußmatten (ich sauge mein Auto wöchentlich aus) haben jetzt schon Fäden am Keder gezogen, und das ist kein schöner Anblick bei einem so neuen Auto.
Jedenfalls bin ich bis jetzt gerade einmal 1.300 Kilometer gefahren. Sind diese Mängel ausreichend, um Neuteile zu erhalten (kostenlos- praktisch auf Kulanz)?
Es stört mich ungemein, dass bei einem so neuen Auto bereits derartige Verschleißerscheinungen zum Vorschein kommen.
Wenn Scheibenwischer schmieren und hoppeln, dann muss die Scheibe und der Gummi mal sauber gemacht werden. Das hat erst mal so nichts mit hart oder Verschleiß zu tun.
Bei der Fußmatte muss man im Detail sehen, ob dies auf besonderem Verschleiß oder tatsächlich einem Fertigungs- oder Qualitätsmangel basiert.
Hallo, wenn die Wischer "rattern", dann ist meist der Fahrer dran schuld.
Es gibt einen gewissen Winkel in dem die Wischer zur Scheibe stehen sollen, damit in jeder Wischrichtung dieses rattern oder wie du schreibst "hoppeln" vermieden wird.
Wird aber ein angefrorene Wischer oder einfach zu viel Schnee auf der Scheibe, einfach so betätigt, wird dieser Winkel mechanisch verstellt, verbogen. Das kann man mit einer kleinen Gegenbiegung wieder hin bekommen. Aber wie gesagt, es ist in der Regel der Fahrer schuld.
Also erst mal selber an die Nase greifen.
Hill