Motor läuft unrund, "Turboloch" beim beschleunigen
Ich fahre einen Nissan 100nx B13 91ps mit Vergaser.
Wenn es draußen etwas kalt ist (so ab -5°) und ich meinen Hobel starte läuft er EXTREM unrund , es qualmt leicht etwas dunkler als sonst aus meinem Magnaflow Auspuff Das ganze Auto fängt an zu "springen" und er dreht so bei 800-1000 Umdrehungen dann nach 2 minuten dreht er immer weiter hoch, und bei 1500rpm läuft er ruhig aber dreht dann trotzdem bis 2000rpm hoch und bleibt auch da. wenn ich ganz kurz das Gas antippe fällt die Drehzahl sofort auf 1000!Vielleicht will der Motor ja einfach nur warm werden und dreht deswegen so hoch, aber was mir sorgen macht ist dieses extrem unrunde laufen als ob er nur auf 2 Zylinder läuft ( Sound wie ein Motorrad)
Der nächste Punkt ist wenn ich alleine fahre und mal zügiger beschleunige komme ich gut vom Fleck, aber sobald noch jemand drinn sitzt und ich z.B. eine Brücke hoch fahre und den 3. voll durchtrete fühlt es sich so an als ob er in ein "Turboloch" fällt ,... einen bruchteil von einer Sekunde nimmt er kein Gas mehr an, und es fühlt sich so an als ob 1 Zylinder fehlt. Kurios ist das es meistens nur dann auftritt wenn das Auto voll beladen ist, und wenn ich die Kuppplung trete fällt die Drehzahl kurz auf ca 500rpm und es fühlt sich so an als ob er FAST absäuft.
Hatte einmal schon das Problem, hab durchgetreten und mein auto hat total "gekotzt" alles hat ihm nicht gepasst, zu viel gas hat er garnicht vertragen und zu wenig wollte er auch nicht, da lag das problem an den Zündkerzen.
Hinzufügen möchte ich noch das es Baujahr 1991 ist und ich über keinen KAT mehr verfüge Sound, sound,..sound!
Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.
MfG. Geraldo.
Vergaser und Drosselklappe reinigen und dann erstmal schauen, was dann ist.
Danke für die schnelle Antwort, aber habe über probleme mit dem einlernen der Drosselklappe gelesen!?
Ist das wirklich so schwierig das wieder hin zu bekommen ?