Gebrauchtwagenkauf VW Polo
Hallo,
ich möchte mir einen VW Polo (Bj. 2005) kaufen und hab mir auch einen ausgeguckt (bei einem Händler), hab aber die ein oder anderen Fragen:
Der Wagen hat nur Winterreifen ohne original VW Felgen - ist das "unseriös"?
Der Wagen hat 67.000km gelaufen, ist aber nur bis 36.000km Scheckheftgepflegt - ist das
schlimm?Der Händler gibt nur 6 Monate Gewährleistung - müssten das nicht eigentlich 12 Monate sein?
Der Wagen sieht super aus und ich konnte keine erkennbaren Mängel feststellen, die o.g. Kleinigkeiten haben mich jedoch leicht stutzig gemacht.
Für Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar!
Also ganz sauber ist der Händler sowie er sich gibt nicht, wenn Du trotz allem Interesse an dem wagen hast frage warum nur 6 Monate aus welchem Grund ? und ob er mit einer Überprüfung durch einen Sachverständigen dehn er bezahlt wenn die Prüfung negativ ausfällt einferstanden ist.
Felgen: Müsstest Du in der Zulassung, KFZ-Brief nachsehen, ob die Reifen und Felgen für Deinen PKW zulässig sind. Spezielle Felgen und Reifengrößen müssen mit in der Zulassung/KfZ-Brief stehen oder sind falls nicht vermerkt unzulässig.
Scheckheft: Das Auto sollte jährlich eine Inspektion bzw. zumindest einen Ölwechsel bekommen haben, um die "Funktionsfähigkeit" zu gewährleisten. Müsstest Du also mal im Motorraum schauen, ob Du da einen Zettel findest, wo der letzte Ölwechsel vermerkt ist. Würde vor dem Kauf den Verkäufer bitten eine neue Inspektion auf eigene Kosten machen zu lassen, damit man beruhigt fahren kann.
Mit der Gewährleistung ist das wohl eine firmeneigene Regelung, kann aber die mind. 1 jährige Gewährleistungsfrist nur unterschreiten, wenn Dir das Auto als Bastlerfahrzeug verkauft wird, sonst sind mind. 12-24 Monate zu gewährleisten.
Von außen sieht man meist wenig von Mängeln am Auto. Um Mängel zu erkennen und nicht die "Katze im Sack" zu kaufen, nimmt man sich am besten jmd. mit der sich mit Autos auskennt oder fährt beim TÜV/DEKRA vor und lässt einen Gebrauchtwagencheck machen für kleines Entgeld mit Einverständnis des Händlers. Hauptaugenmerk gilt besonders den Verschleißteilen, wie Bremsen, Reifen, Auspuff, Radlager, Querlenker, Achsmanchetten, Stoßdämpfer. Je nach vorhandenen Mängeln kann man dann den Preis drücken oder das Auto einfach stehen lassen.
Den Fahrzeugwert (Händlereinkauf) kann man bei dat.de bestimmen lassen.
Weitere Tips zum Gebrauchtwagenkauf kann man bei
http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/
nachschauen.
Die Reifen und Felgen stehen im Kfz-Brief, daher sollte dies in Ordnung sein. Es ging lediglich darum, dass das Auto nur mit Winterreifen angeboten wird und ohne die original Felgen. Mein Vater sagt, dass ein Auto immer mit Sommerreifen angeboten werden muss und es kurios sei, wenn die original Felgen nicht mit dabei wären.
Auf den Zettel im Motor werde ich achten und natürlich auch nochmal wegen der Gewährleistung nachhaken. Als Bastlerfahrzeug wurde das Auto jedenfalls nicht deklariert.
Es handelt sich um dieses Fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-polo-1-2-highline-tempomat-klima-solingen/173145533.html?origin=PARK
Danke für die Hilfe!
Es ist falsch, dass ein Fahrzeug immer mit Sommerreifen angeboten werden muss.
Im Winter werden Neufahrzeuge auch nicht mit Sommerreifen vom Werk aus ausgerüstet.
Die Reifen sind hier nicht das Problem. Das Problem sind die 6 Monate. Normalerweise beträgt die Garantie bei einem Gebruachtwagenfahrzeug vom Händler 12 Monate.
Das ist das, was stutzig machen sollte. Denn das ist nicht normal. Mein Gefühl sagt mir, dass bei dem Angebot irgendwas nicht stimmt. Ohne das Fahrzeug jetzt selber gesehen zu haben.
Lass einem Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen, bevor du das Fahrzeug wirklich kaufen willst.
Wenn der Händler dies ablehnt o. am Auto dann was gefunden werden sollte: Weitersuchen.
Ich kann nur generell was zum Polo IV sagen:
Nur ein Facelift Modell ab 2005 ohne die runden Scheinwerfer nehmen. Die vorherigen sind von der Zuverlässigkeit nicht so der Knaller. Die Facelift Modelle sind um welten besser.
Und der 1.2 3-Zylinder mit 55/60/64/70 PS ist nicht empfehlenswert. Der Motor hat nie die Erwarutngen erfüllt, die ihn gesetzt worden sind.
Der 1.4 mit 75/80 PS ist deutlich besser. Zuverlässiger, spritziger.
Es bleibt dem Händler freigestellt, mit welcher Bereifung (sofern zulässig) er das Auto verkauft.
Das müssen auch keine original Felgen sein.
Vermutlich waren da Alu-Räder drauf, die er extra verkauft.Es gibt keine Pflicht zur Inspektion. Vielleicht hat der Vorbesitzer Ölwechsel und dergleichen selbst durchgeführt.
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate, kann in diesem Fall auf 12 Monate verkürzt werden. Weniger ist nicht zulässig.
Vielen Dank für die tollen Tipps!