Licht flackert während der Fahrt; Servo fällt aus; Motor geht aus
Auto: Skoda Fabia Combi; BJ 2001;75PS; 106000km gefahren
Jede Inspektion mitgemacht und trotzdem seit längerer Zeit ständige Werkstattbesuche wegen ein und demselben Problem: Der Motor springt bei Jedem Wetter 1a an;manchmal sofort, öfters aber während der Fahrt fängt das licht an zu flackern - sowohl das fahrtlicht als auch das Armaturenlicht. Sieht aus,als ob ich die Lichthupe betätige. erhöhe ich die Drehzahlumdrehungen um ca.1000 1 Minute lang, bleibt das Licht meistens stabil. Hinzu kommt, dass die Servolenkung beim Abbiegen oder starkem Einschlag ausfällt, kurz danach aber wieder funktioniert.Irgendwann leuchtet das Warnlicht an, aber die Lenkung ist dann normal. so unregelmässig das Flackern der Scheinwerfer ist, so unregelmässig geht der Motor im stand aus. Für alle Macken gilt:Motor aus und wieder an und alles funktioniert wieder -bis zum nächsten Anfall. Der Vorführeffekt in den Werkstätten ist gleich null
Wer hat Ideen welche Ursachen es für diese Macken gibt?
Das wird sicherlich ein Masseproblem sein,Mal die Batterie aus bauen und alle Massevebindungen( Braune Kabel ) prüfen auch das Dicke kabelvon Minus Batterie über Rahmen zum Getriebe.
mfg.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Die Skoda Werkstatt sagt: Lichtmaschine und Servo erneuern,weil es wohl ein elektronisches Problem ist. Da im Fehlerspeicher aber nichts angezeigt wird,kann es auch sein, dass das Problem wieder auftreten kann.Einziger Nachteil:um etwas mehr als 2000 Euro Geldwechsel(Wechsel von meinem Konto zu Skoda);ist ja nicht weg.
Ein KFZ-Meister von einer Bekannten hat an einem Wochenende alle Kabel "gereinigt".Danach war ca. 9Monate Ruhe-bis jetzt. Ich frag noch mal nach, was er mit "gereinigt" meinte und gebe deinen Tipp weiter
Nochmals "Danke"
Lass auch das Lichtmaschienen Kabel mit prüfen es gab da mal Probleme mit der Vercrimpung der Kabelschuhe bei LIMA und Batterie Kabeln da war ruckzuck der Gammel drin.
mfg.
Wen das Problem wieder kommen sollte mit Motor aus gehen dan würde
ich würde mal Vermuten wen der Motor manchmal aus geht das das AGR Ventile Kaput ist
Ist bei Skoda immer das Problem
Stottert der Motor oder hat er Leistung Verluste
Mfg Sebastian
woran lag es..
hab nämlich gerade das gleiche problem :S
die Ursache nie herausgefunden,angeblich sollte die Software nicht die neuste gewesen sein, Skoda-Werkstatt hat Software erneuert - 5oEuro bezahlt- nach einer Stunde der Hinweis,dass bereits neuste Software vorhanden war,deshalb nuuuur 50Euro.Habe es aufgegeben und Auto verkauft- mit dem Hinweis und allen Unterlagen mit den Werkstattarbeiten. Muss ein Künstler sein; ich habe noch gerade heute mein Auto mir entgegen kommen sehen und im Februar 2016 muss Tüv gewesen sein und der sah wie aus dem Ei-gepellt aus.Also- es gibt jemanden, der weiss wo der Fehler war!
Mal das Massekabel Batterie /Karosserie ersetzen.
mfg.